Also ich hab mit unserer "Dame" von der Zulassung auch so einige Zeit verbracht

) und sie hat mir das so Geschildert:
1) Sollen die Neuen EU Papiere ja den Aufwand verkleinern und erleichtern
---> Tatsache: Jedes EU - Land hat seine Eigenen Papiere und Regelungen
2) Bei uns können die Regulären daten nicht alle übernommen werden, wie z.B schon besprochen Reifengrößen da sie da keinen einfluss drauf hat.
Sie gibt alle Daten ein die im alten Brief stehen und den Rest erledigt ein "Computerprogramm" das sucht sich dann Raus was es noch will

---> Der Rest der Serienmäßigen Eintragungen ist direkt in der Polizeikontrolle über deren Computer mit den Fahrzeugschlüsselnummern abrufbar
---> Zum Thema sondereintragungen: Die werden in die Zulassungsbescheinigung Teil II (Früherer Fahrzeugbrief) nicht übernommen.
Diese Sondereintragungen stehen nur noch im Teil I also früherer Schein.
Für diesen werden aber Falls nötig auch Zusatzblätter wie früher angefertigt.
4) Nachdem ich mit meinem Einarmwischer beim Tüv war bekam ich nicht wie früher einen Zettel sondern ZWEI.
Der erste ist die Abnahmebescheinigung wie früher nur mit dem Vermerk "Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wird erst mit der Eintragung in die Papiere wieder gültig"
Und der Zweite ist ein Schreiben, das dich dazu verpflichtet sofort nach der Eintragung die Teile auf der Zulassungsstelle nachtragen zu lassen.
Nur !!!! Werden!!!
5) Eben bei der Eintragung jedesmal eine komplett neuer Teil I ausgestellt und das Kostet natürlich Saftig.
Nur der Einarmwischer kostet mich jetzt auf der Zulassungsstelle fast 30 Euro.
Gruß Bene