Welcher Motor passt...?
-
thevibe
- Benutzer
Welcher Motor passt...?
Hi,
da es nun winter wird und mein hauptproblem (wassereinbruch durch das schiebedach) durch rigeroses zuschweisse erledigt ist, wäre nun ein neues projekt dran...neuer motor. schließlich hat mein JH schon 260ooo runter und wird langsam etwas altersschwach...
nun die frage. was würde denn alles passen (ohne den kompletten motorraum zu zerflexen oder um zu schweissen) ???
danke
da es nun winter wird und mein hauptproblem (wassereinbruch durch das schiebedach) durch rigeroses zuschweisse erledigt ist, wäre nun ein neues projekt dran...neuer motor. schließlich hat mein JH schon 260ooo runter und wird langsam etwas altersschwach...
nun die frage. was würde denn alles passen (ohne den kompletten motorraum zu zerflexen oder um zu schweissen) ???
danke
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
16V als beste und günstigste Alternative.
Natürlich kannst Du auch einen G60 einbauen...
Gruss
Oli
Natürlich kannst Du auch einen G60 einbauen...
Gruss
Oli
-
thevibe
- Benutzer
Re: Welcher Motor passt...?
ja schon. aber ich dachte an ein bisschen mehr leistung als in einem 16V steckt... passt denn ein 2,8l VR6 ?
oder was passt sonst noch ?
oder was passt sonst noch ?
-
SciX
- Erfahrener Nutzer
Wie Oli schon geschrieben hat ein G60.
Ein 1,8T passt auch.
Ein 1,8T passt auch.
Gruss
Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

Markus
81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)

- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Ein VR6 passt nicht so ohne weiteres rein, da gibt es viel Schweissarbeit...
Gruss
Oli
Gruss
Oli
- zorocco
- Benutzer
jo und spriezen des motorraums damit er reinpasst :(
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ohne Schweißarbeiten und große Anpassungsprobleme würde ich den G60 empfehlen. Der hat von Haus aus schon 160 Ps und ist einfach noch weiter hochzupuschen (wenn man es anständig macht und nicht übertreibt).
Anleitung habe ich damals nach meinem G60 Umbau geschrieben....ist in der FAQ zu finden. Brauchst Du nur noch die Stromlaufpläne (die hab ich immer noch nicht zusammengesucht) und schon kannst Du loslegen.
Ich sag Dir aber gleich im Voraus...ein Motorumbau ist nicht in ein paar Tagen gemacht und kostet verdammt viel Geld. Da muß ich schon sagen ist es günstiger den 16V zu verbauen..hat dann halt etwas weniger Leistung....ist aber ebenso ausbaufähig...siehe DucAndi´s "Turbo-Dampfhammer" (wie ich ihn so gerne nenne
)
Anleitung habe ich damals nach meinem G60 Umbau geschrieben....ist in der FAQ zu finden. Brauchst Du nur noch die Stromlaufpläne (die hab ich immer noch nicht zusammengesucht) und schon kannst Du loslegen.
Ich sag Dir aber gleich im Voraus...ein Motorumbau ist nicht in ein paar Tagen gemacht und kostet verdammt viel Geld. Da muß ich schon sagen ist es günstiger den 16V zu verbauen..hat dann halt etwas weniger Leistung....ist aber ebenso ausbaufähig...siehe DucAndi´s "Turbo-Dampfhammer" (wie ich ihn so gerne nenne
- fox070
- Erfahrener Nutzer
... VR6 im Rocco ist ein Megaaufwand...wurde ja auch gesagt...aber darfst auch nicht vergessen, dass der Motor um einiges schwerer ist. Ich möchte mal anzweifeln, dass sich das positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Hierzu wurde auch schon einiges im Forum geschrieben.
Also wenn Du nicht voll verrückt nach nem VR6 bist, dann lass die Finger davon...meine Meinung.
Aber ich hab eh ein gespaltenes Verhältnis zum
VR6.

Also wenn Du nicht voll verrückt nach nem VR6 bist, dann lass die Finger davon...meine Meinung.
Aber ich hab eh ein gespaltenes Verhältnis zum
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- punchliner
- Benutzer
müssen die bremsen beim umbau vom jh zum 16v umgebaut werden?
und was sonst noch?
gruss jan
und was sonst noch?
gruss jan
- Belling
- Erfahrener Nutzer
1.8t denke ich is die beste lösung. relativ neue motoren und sind schön klein. und die bekommste hinterhergeschmissen....
Beitrag bearbeitet (05.10.05 00:18)
Beitrag bearbeitet (05.10.05 00:18)