Welches Fahrwerk???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Re: Welches Fahrwerk???

Beitrag von Thommy »

Aloha!

ich wollte nun nicht unbedingt noch ein neues Thema aufmachen, weil es sich ja im Grunde um genau diese Frage dreht.

Das dumme an der Sache ist, dass die Frage nach dem Fahrwerk beantwortet gewesen ist. Es sollte nach den reichlichen Empfehlungen des RCV ein H&R - CupKit werden. Das Geld hatte ich nun schon eine Weile bei Seite gelegt. Bei ebay taucht das Fahrwerk schon gar nicht mehr auf. Und mir kam zu Ohren, dass es das auch nicht mehr gibt.

Nun bin ich zum Spaß mal zu ATU, die können ein H&R CupKit in 50/40 (nicht wie bisher 60/40) für 478,- € :baff: besorgen.

Ein Kumpel von mir fährt ein KW Gewinde Variante 2 im Golf 3 und dieses Fahrverhalten hat mich nachhaltig beeindruckt. Ansonsten kenne ich nur das Serienfahrwerk des T4 und Passat 35i, sowie mein Schrottfahrwerk im Rocco, zu dem ich keinerlei Papiere, geschweige denn Informationen habe.

Was ich nun Suche ist ein Fahrwerk, welches mind. 60/40 tieferlegt, preislich am (alten?!) H&R CupKit orientiert ist und eben angenehme Fahreigenschaften besitzt.

Ich hätte auch kein Problem mir ein Gewindefahrwerk zu holen, allerdings sollte das nicht mehr als 600,- € kosten und ebenfalls ein Gutes sein. Wobei die H&R und KW da leider zu teuer sind.

Gibts denn irgendeine gute Alternative zum H&R CupKit? Ich möchte meinen Rocco nicht mehr über die Straßen quälen müssen...

Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Flieger
Benutzer

Beitrag von Flieger »

Kann immer wieder nur sagen:

KW, H&R, Bilstein... das sind Fahrwerke..

Der Rest kommt mir nichtmehr in's Auto.. Nach einem Weitec-Fehlkauf bin ich geheilt von Billig-Fahrwerken..
Bild

Corradotechnik
G60 Bj.93, bearbeiteter Lader, KW Var.2,Hifi,17\'\' 205/40/...
rollo
Benutzer

Beitrag von rollo »

hmmm, dann hab ich mal ne Frage zum Fahrwerk...

Wenn ich mir jetzt eins, egal welcher anbieter und wie teuer, auf 60/40 Basis einbau, inwiefern passt das mit der Bereifung, wenn ich vo.-und hi. 15Zoll 195er ATS CUP-Puschen mit 28er Einpresstiefe draufhab, muß ich dann noch bördeln, oder würd das reichen wenn man die innenverkleidung(dat Plastik) der radkästen rausnimmt???

Gruß Sepp
Gruß Sepp
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

@ rollo

bei der kombination reicht es aus, wenn du die innenradhäuser raus nimmst. ich hab vorne auch ne 60er tieferlegung ohne börteln und fahr 195/50 auf cup-rädern mit 20er et. allerdings hab ich mir auch ein rundstrecken-fahrwerk von koni bauen lassen.

mfg hadef
powered by MH-Motorsport
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Am Fahrwerk darf man nicht sparen, dass ist nach den Reifen das wichtigste Bauteil am Auto. Billigfahrwerke sind nicht vernünftig abgestimmt, die Federkennlinie passt einfach nicht zum Auto. Ein gutes Fahrwerk schluckt Bodenwellen und schaukelt nicht nach. Ein schlechtes Fahrwerk rumpelt und das Auto springt quasi.
Auf einer Autobahn macht man bei 180km/h in einer Kurve einen Satz, ich hatte mal so ein Fahrwerk, da ist das Auto an Bodenwellen um bis zu einen Meter versetzt. Sowas ist gemeingefährlich und tut den Bandscheiben auch nicht gut.
Mein Tipp, entweder härteverstellbare Konidämpfer mit ensprechenden Federn (Achtung: bei mehr als 40mm unbedingt Rebaound Dämpfer nehmen).
Das schlaueste ist aber, ein gutes, gebrauchtes Gewinde. Ich habe mein FK Königssport (mit Koni-Dämpfern) für 500€ gekauft gebraucht gekauft und das ist echt top, das beste was ich je gefahren bin.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Thommy:

Schau ma da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V

Teurer geworden, aber immernoch besser wie 478 Euro :hihi:

Alternativ bzw. eher hier, für 399 Euro, falls die es noch ham:

http://www.tij-power.com/

Fahrwerke-->H&R-->Cup-Kits-->VW
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ja werd ich bekloppt oder was - ich hab doch heut bei ebay danach geschaut...

vielen Dank@RCV

muss ich den Typ noch Fragen, ob auch der Rocco im Gutachten steht...

EDIT:

Antwort vom Typ:

Hallo,

Die Auktion wird jetzt gleich von uns gelöscht, da das H&R CupKit nicht
mehr für den Golf 1, Jetta 1,Scirocco Typ 53 und 53b gibt.
Alternativ kann ich Ihnen ein GTS 60/40 für 331euro anbieten. Das ist
qualitativ mit dem H&R CupKit vergleichbar und wurde auch schon
mehrfach gekauft von Scirocco Fahrern die auch das CupKit wollten und
die waren alle mehr als zufrieden mit dem GTS.

Mit freundlichen Grüßen
www.bogysoft.de Autotuning

:-(

Beitrag bearbeitet (15.07.05 21:14)
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Hmm, das is blöd :-( Versteh ich aber net, warum H&R das ausm Programm nimmt, kann doch garnet so schlecht laufen, weil das eben so gut is...na wer weiss :gruebel:

Frag nochmal bei TIJ an, vielleicht können die ja noch eins besorgen.

Falls dir 40/40 reicht, dies is scheinbar eins in 40/40, sieht auch so aus, als ob er es auf Lager hätte:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

naja, es sollte vorn schon tiefer kommen als hinten - momentan kann ich meine Keiloptik fast einstellen - je nach dem wie voll der Tank ist geht er hinten hoch. Schaut manchmal hinten sogar tiefer aus als vorn.

Aber auch den ebay-kollegen werde ich befragen und ebenfalls hier wieder - Danke für den Link!
[SIGPIC][/SIGPIC]

B12

Beitrag von B12 »

@ RCV

vielleicht weil es nicht mehr so viele Roccofahrer gibt und der Umsatz einfach nicht stimmt - scheiß kommerz.

Und wen die Dinger so gut halten braucht man auch nur eins :lol:

Aber so is es halt.
Antworten