>Wie prüfe ich die lambdasonde.
>Wo sitzt di eigentlich genau?
Die Sonde sitzt normalerweise beim JH (den Motor hast Du doch, oder?) oben links an der Seite vom Originalkrümmer (wenn man vor dem Motorraum steht).
Überprüfen kann man den 2-fach:
1. Multimeter (MM) auf Spannungsmessen (Bereich 20V) schalten, + des MM an den Diagnosestecker vom Lambdasteuergerät (LSG), blaues Kabel, - des MM an den Batterie-Negativpol.
2. + des MM an den Verbindungsstecker der Lambdasonde zum LSG anschliessen, dabei den Kontakt zwischen Lamdasonde und LSG nicht trennen! - des MM an Batterieminus. MM wieder auf Spannungsmessen schalten (2V Bereich)
In beiden Fällen Motor warm laufen lassen (am besten bis der Lüfter einmal angesprungen ist). In beiden Fällen sollte die gemessene Spannung zu schwanken anfangen:
1. zwischen 2 Werten, die ca. 1-2 V auseinander liegen können, die Werte sollen grösser als 6V (bei einer Batteriespannung von mindestens 12 V) sein, z.B. so um die 8 V (wenn nicht, sollte die CO-Einstellung neu gemacht werden, siehe auch cekeys
http://www.vwhelp.de/rocco/motor/spritzeeinstellen.htm)
2. zwischen 0,1 und 0,9 V (darf auch z.B. 0,2 und 0,8 V sein).
Schwankt da nichts, bleibt der Wert trotz warmgelaufenen Motor konstant, vor allem für die 2. Messmethode, kann man davon ausgehen, dass die Lambdasonde ihren letzten Hauch gehaucht hat.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Niemals ein K&N-Filter mit Druckluft behandeln, auch kein WD40 zum einölen verwenden, lieber nur das originale Öl verwenden.
Wünsche Dir viel Erfolg, ich weiss wie Du Dich fühlst, hatte ja neulich auch meine AU beim Einser, und manoman, hatte ich einen Bammel, aber die getane Arbeit hat sich gelohnt, alle Werte lagen schön im Rahmen
Tempest