sch... kraftstoffrelais!!!!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
nomo
Erfahrener Nutzer
sch... kraftstoffrelais!!!!

Beitrag von nomo »

mal kurz die vorgeschichte.
letzten herbst ist das schiff einfach nicht mehr angegangen als ich heimfahrn wollte. mit nem freund in die (freie) werkstatt geschleppt und nach 1-2 stunden fehlersuche stand dann fest: benzinpumpenrelais verrottet.

ne woche später und 60 euro ärmer (fehlersuche + neues relais) war der hobel dann wieder auf der strasse. die geschichte geht noch weiter aber das erspar ich euch jetzt.

naja heute wollt ich mal schnell wohin fahrn. eine std vorher ist der rocco noch tadellos gefahrn. reingesetzt, zu starten versucht, gaaaar nix. nur genudelt. benzin öl strom alles drin etc etc, ihr könnt euch denken wodrans lag: das dumme relais.

hab erst versucht es rauszukriegen und mal zu gucken, aber das war total festgebacken. ein paarmal gegengeruckt damit die kontakte wieder da warn und schon springt das schiffchen wieder tadellos an.

hab später das relais doch nochmal rausgeholt, mit hilfe von drei schraubenziehern rausgehebelt. total festgebacken das teil. der eine breite pin war irgendwie mit dem plastik vom sicherungskasten verschmolzen. hier mal n bild:
Bild

alles total schwarz.

habs mal provisorisch abgeschmirgelt, jetzt geht wieder alles, frag mich nur wie lang. irgendwer hat mein auto verflucht, dass ich immer stress mit dem relais da hab. *hass*

ich werd demnächst mal das alte "kaputte" relais rauskramen und versuchen die oxidierten kontakte wieder hinzukriegen, vielleicht gehts dann ja auch wieder und ich hab wieder eins auf vorrat, für den nächsten kurzschluss :-(
printer
Benutzer
Re: sch... kraftstoffrelais!!!!

Beitrag von printer »

Das ist kein Fluch,das ist eindringendes Wasser von der unteren Ecke der Windsachutzscheibendichtung.
Die Feuchtigkeit läufft innen an der A-Säule herunter und trifft dann auf das erste Relais der oberen Reihe in der Zentralelektrik.
Da der erste Steckplatz in der Regel frei ist betrifft es den zweiten Steckplatz,das Pumpenrelais,
Schau mal ob dein Rocco HINTER dem Sicherungskasten feucht ist,stell den Wassereinbruch ab und dann dürften auch die Relais wieder länger halten.

*greetz*
print
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Meiki

Beitrag von Meiki »

Was man beim JH Rocco immer dabei haben sollte, ist ein 2tes Benzinpumpenrelais und einen Kupplungszug.

Das Relais vereckt auch ohne Wasser.

Ich weiß nicht wie vielen Rocco u Audi Fahrern ich schon mit einem Benzinpumpenrelais ausgeholfen habe
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

klingt nach einem typischen kontaktfehler...

Also wenn die kontaktzungen in der relaisplatte ausgenudelt sind., dann wackeln die relais leicht und es ist kein sauberer druck an den Kontakten . Hierdurch entsteht ein grösserer Übergangswiederstand. D.h. das die ganze Geschichte nun heiss wird. Folglich kokelt schon mal das Plastik vor lauter Hitze !

Sowas kommt öfters vor !

Wenn es wasser wäre, müsste dort grüs-Spahn an den Kontakten zu sehen sein ...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

mmm das macht angst ....
Black Rocket
Benutzer

Beitrag von Black Rocket »

Habs gerade hinter mir, dachte ich guck mal genauer nach, nachdem Rauch ausm Fußraum gekommen ist. Und was wars? Das Pumpenrelais...........
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

da fällts mir wieder ein! ^____^

letzten winter kurz nach dem losfahrn isses mir eiskalt auf den kuppelfuß getropft. hab n riesen schock bekommen! angehalten, nachgeguckt, hab erstmal nix bemerkt ausser dass es aus dem sicherungskasten gezischt hat!! nach ner weile hab ich dann gesehn dass da das wasser rausgetropft kam. muss irgendwie im winter schnee reingetragen worden sein, der is erst geschmolzen, dann verdampft und dann irgendwo da kondensiert, und über nacht wieder im sicherkasten gefroren! der horror! ich hab echt die schnauze voll. aber was kann ich dagegen tun ausser vielleicht den kasten in ne tüte einwickeln? irgendwelche tips?
Meiki

Beitrag von Meiki »

In Tüte einpacken?

Ich hab mal einen gekauft da war der Sicherungskasten eingetütelt´und was war in der Tüte? Wasser, da wurde der Sicherungskasten richtig ersäuft.

Gegen Schnee den man im Winter reinträgt, kann man Zeitungspapier unter die Fussmatten machen und wöchendlich wechseln.
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Ich hab die Relais basteleei hinter mir verwende nun die Nummer 53 bzw 18 dafür, geschaltet über Zündung. Hatte auch noch nie Probleme damit weder beim Jh noch beim PG!
Antworten