Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
> Sonnendach gegen Schiebedach tauschen, wenn das so einfach
> wäre...
>
> Selbst der Einbau eines Sonnendachs in den
> Schiebedachausschnitt ist nicht ohne. Erstens muß das Sonnendach
> den kompletten Schiebedachausschnitt überdecken. Außerdem
> passen wegen der Schiebedachkassette die Blenden der
> Sonnendächer sicher nicht mehr gescheit.
Das war die Begründung der Werkstatt, warum sie's nicht machen wollten.
> Aber was soll das bringen Sonnendach statt des
> Werksschiebedachs?
Erstens find ich's cooler, und zweitens will ich die Kurbelmechanik weghaben, weil die hin und wieder klappert bzw. vibriert. Die Werkstatt hat da irgendwas unterfüttert (fragt mich nicht, was), und seitdem ist es besser. Ganz ist's nicht weg, dafür sei der Aufwand zu groß, sagte die Werkstatt.
Jedenfalls traue ich mich jetzt nicht mehr, das Dach aufzumachen, aus Angst, dass es dann wieder zu klappern anfängt oder irgendwas ganz kaputtgeht.
Das Schiebedach ist sowieso leicht verbeult (Waschanlage). Die Werkstatt, die das repariert hat, hat zwar hervorragende Arbeit geleistet, aber wenn man genau hinschaut, sieht man's doch.
Zum Wiederverkaufswert: ich habe nicht vor, den Rocco zu verkaufen. Der wird gefahren, bis er zusammenbricht. So ein gutes Auto gibt's heutzutage gar nicht mehr zu kaufen.
> Diese Sonnendächer sind doch regelrechtes Baumarkt-Tuning,
> die wurden früher auf dem Kaufhausparkplatz mit der Stichsäge
> reingezimmert. Und dicht waren die, wenn, auch nur am Anfang.
Also, anno '85 hab ich genau so eins in meinen Golf I einbauen lassen, und ich fand das toll. Und es war immer dicht. Sechs Jahre später hatte mein Gölfli dann leider einen Motorschaden.
Da waren zwei Angebote für ein Sonnendach. Möglicherweise nehme ich eines an, aber dann muss ich sicher sein, dass das Dach auch passt. Wie gesagt, es soll das SSD nicht direkt ersetzen (also genau in die Öffnung passen), sondern es soll auf dem Rand der Öffnung aufliegen.
Die zwei Sonnenanbeter, äh, Sonnendachanbieter: wo wohnt Ihr denn? Ich wohne in der Nähe von Bonn.
Die Idee mit dem Sonnendach in den SSD Ausschnitt is im Grunde garnich mal verkehrt (muss man erstma druff kommen!) Für meinen alten GT 2 z.B., der ein chronisch undichtes SSD hatte, das nicht dicht zu kriegen war, wäre so ein Glasdach in jedem Fall gut gewesen, Baumarktoptik hin oder her, Dichtigkeit geht vor
Ich stelle mir den Einbau allerdings in der Tat auch etwas kompliziert vor.
Sebastian53b:
Hast du das machen lassen/gemacht oder war das schon? Passt dat gut?
So ein Sonnendach fände ich auch gar nicht so schlecht.. dann könnte man die Sonne auch an kälteren Tagen genießen..
Passt das Glasdach nun eigentlich in die Öffnung des Stahlschiebedachs? Ist das Glasdach am Rocco kein Hub- / Schiebedach gewesen? Wie muss ich mir das vorstellen..? Mehr Infos bitte, hab hunger..