Lenkrad immernoch schräg
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Re: Lenkrad immernoch schräg
Bei mir ist was ähnliches.. nachdem das Fahrwerk gewechselt wurde und ein Domlager ersetzt wurde, und die Spureingestellt wurde, ist das Lenkrad immer noch schief, ich tip mal, dass es bei mir an dem gewechselten Domlager liegt (wäre besser gewesen beide zu wechseln), ist nur minimal, aber man merkt es schon.. vielleicht mach ich das auch mal mit dem Lenkrad verschieben 
Grüße, Paul
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich versteh die Welt nicht mehr 
Beim Radlagerwechseln verstellt sich die Spur definitiv nicht!!!
Weiss ja nicht was die Schlaumeier in Deiner Garage mit Deinem Auto machen, wahrscheinlich jedesmal ein paar neue Fehler einbauen, damit Du bald wieder kommst und am besten dann ein neues Auto kaufst.... bla bla bla...
Was mir auch ganz neu wäre, dass die Laufringe fürs Radlager direkt am Auto eingepresst werden
da muss doch die Scheibe raus, dann einpressen.... *kopfschüttel*
Gruss
Oli
Beim Radlagerwechseln verstellt sich die Spur definitiv nicht!!!
Weiss ja nicht was die Schlaumeier in Deiner Garage mit Deinem Auto machen, wahrscheinlich jedesmal ein paar neue Fehler einbauen, damit Du bald wieder kommst und am besten dann ein neues Auto kaufst.... bla bla bla...
Was mir auch ganz neu wäre, dass die Laufringe fürs Radlager direkt am Auto eingepresst werden
Gruss
Oli
- typ53fan
- Benutzer
Bei der alten "groben" Verzahnung für das Lenkrad bis Bj. 88 sitzt das Lenkrad meistens leicht schief, man muss halt schauen in welche Richtung es weniger schief sitzt. Dass man es wieder gerade hinbekommt ist nach einer Spureistellung etc. echt Glücksache (wenn man Pech hat sitzt es in beide Richungen gleich schief). Bei der "feinen" Verzahnung ab Bj. 89 kann man das Lenkrad recht genau wieder ausrichten.
Es gibt Aus-Einpresswerkzeuge für das vordere Radlager mit denen kann man das Radlager mit am Auto montiertem Achsschenkel wechseln. Ist bei meinem Rocco auch schon gemacht worden und hat prima funktioniert.
Es gibt Aus-Einpresswerkzeuge für das vordere Radlager mit denen kann man das Radlager mit am Auto montiertem Achsschenkel wechseln. Ist bei meinem Rocco auch schon gemacht worden und hat prima funktioniert.
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Philipp
- Erfahrener Nutzer
bei mir war anfangs das Lenkrad auch schief, entweder in die eine oder andere Richtung, egal wie man es auf die Verzahnung setzte.
Irgenwan gings weg, weiss nicht mehr wann, nach der Einstellung der Achsgeometrie war es ganz sicher weg, kann aber auch an den hässlichen Reifen gelegen haben die ich drauf hatte: uralte Semperit/Gislaved in 195/60 R14, das war grauenhaft :erschrecken: :erschrecken:
Irgenwan gings weg, weiss nicht mehr wann, nach der Einstellung der Achsgeometrie war es ganz sicher weg, kann aber auch an den hässlichen Reifen gelegen haben die ich drauf hatte: uralte Semperit/Gislaved in 195/60 R14, das war grauenhaft :erschrecken: :erschrecken:
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Es is übrigens ne 24er Mutter, Harry 
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
- Tempest
>Es is übrigens ne 24er Mutter, Harry
Naja, da lag der Harry ja nicht allzuweit daneben
Natürlich ist das eine 24er, sogar beim Corri ist das so, das weiss doch jeder 
Tempest
Naja, da lag der Harry ja nicht allzuweit daneben
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- dr.scirado
danke für die belerhungen erich und thomas
hauptsache dem armen harry eine rinndrücken wa? 
hier scheiden sich aber die geister an so ner simplen sache. dass die verzahnung derart grob is, dass man sie nie wieder richtig grade kriegt die lenkradgeschichte is doch quatsch!
>>>Und sag net das klappt net, es klappt, mußt halt nur minimal das Lenkrad in die richtige Position bringen, und nicht grobmotorisch, (...)
genau marita, zeigs dem jungen mann!

stefan: hastes denn ma*probiert* wenigstens auf die art?
grüße
Harry
hier scheiden sich aber die geister an so ner simplen sache. dass die verzahnung derart grob is, dass man sie nie wieder richtig grade kriegt die lenkradgeschichte is doch quatsch!
>>>Und sag net das klappt net, es klappt, mußt halt nur minimal das Lenkrad in die richtige Position bringen, und nicht grobmotorisch, (...)
genau marita, zeigs dem jungen mann!
stefan: hastes denn ma*probiert* wenigstens auf die art?
grüße
Harry
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
-
Transporter
- Benutzer
jawohl.. aber ich hab die lösung jetzt gefunden..
ein mech der privat einige arbeiten mache hat mir das einstellen der lenkung an der lenkung direkt (nicht am lenkrad) für 20 euro angeboten.
ein mech der privat einige arbeiten mache hat mir das einstellen der lenkung an der lenkung direkt (nicht am lenkrad) für 20 euro angeboten.
-
Jürgen
- Erfahrener Nutzer
Hi,
was heißt nicht am Lenkrad? Am Spurstangenkopf?
Alles andere ist Blödsinn! 
Grüße,
Jürgen
was heißt nicht am Lenkrad? Am Spurstangenkopf?
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Giugiaro
- Benutzer
Sitzt das Lenkrad nach Sturz und Spur eingestellen immer noch schief
und ist dies nicht über die Verzahnung am Lenkrad zu korrigieren, MUß die linke Spurstange mit dem feststehenden Spurstangenkopf gegen eine Spurstange mit verstellbaren Spurstangenkopf getauscht werden.
Anschließen wird die Achsvermessung nochmals durchgeführt und anhand der beiden nun verstellbaren Spurstangen kann das Lenkrad jetzt grade gestellt werden ohne daß es demontiert werden muß.
Viel Spaß beim Spurstange wechseln am eingebauten Lenkgetriebe.
Ist , wenn ich mich richtig erinnere ne 27er Schlüsselweite (Maulschlüssel) und ein Anzugsdrehmoment von 70Nm
!!!
und ist dies nicht über die Verzahnung am Lenkrad zu korrigieren, MUß die linke Spurstange mit dem feststehenden Spurstangenkopf gegen eine Spurstange mit verstellbaren Spurstangenkopf getauscht werden.
Anschließen wird die Achsvermessung nochmals durchgeführt und anhand der beiden nun verstellbaren Spurstangen kann das Lenkrad jetzt grade gestellt werden ohne daß es demontiert werden muß.
Viel Spaß beim Spurstange wechseln am eingebauten Lenkgetriebe.
Ist , wenn ich mich richtig erinnere ne 27er Schlüsselweite (Maulschlüssel) und ein Anzugsdrehmoment von 70Nm
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]