servolenkung einbau - wie gehts ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: servolenkung einbau - wie gehts ?

Beitrag von All Eyez on me »

Was ein Quatsch....@ Stephan L.!!! Auch wenn Du Polizist sein magst....Meine Lenksäule wurde 1. von einem KFZ-Meister umgearbeitet 2. vom TÜV abgesegnet....LEGAL UND OFFIZIELL (zwar nicht eingetragen weil unnötig....gibt ja auch Scirocco mit serienmäßiger Servo.Wollte es eintragen lassen,aber man meinte es sei nicht nötig).

Bei Tempo 200 hält alles ganz genauso wie original.....und auch bei 250 ist alles in bester Butter,also keine Bange mein Wagen braucht ganz sicher nicht stillgelegt zu werden.Ich bin jemand der immer auf Sicherheit bedacht ist,gerade beim Auto! Ich bin auch nicht ein 08/15 Tipgeber sondern selbst von Beruf KFZ-Mechaniker und das nicht erst seit gestern!Meine Tips sind nach bestem Wissen und Gewissen gegeben.Und vor allem TÜV-KONFORM!!!

Sie Dir mal mein Auto genau an,damit Du weißt,daß ich nicht irgendein dahergelaufener Gassenschrauber bin! Ich habe es nicht umsonst zu so vielen Eintragungen und Anerkennung in meinem Beruf und auch auf Treffen der Szene gebracht.....LEGAL! MIT SAUBERER ARBEIT UND TÜV!!!

Ich glaube nicht,daß Du wirklich schonmal eigene Erfahrung mit genau dieser Sache bzw. diesem Umbau selbst gemacht hast!

Klar,daß man für ein Treffen schonmal eine Unterbodenbeleuchtung oder so unter dem Auto hat....aber solange alles anständig verbaut ist und die Teile nur auf dem abgesperrten Treffengelände verwendet werden kann auch da keiner etwas sagen!

Nur mach mal einem Polizisten klar,daß Du solche Dinge wirklich nur für die Treffen benutzt.....leider unmöglich!!!

Du warst beim Servo-Umbau nicht dabei,sonst wüßtest Du von was ich rede...da das aber nicht weißt...sorry so leid es mir tut das gerade einem Polizisten sagen zu müssen ohne Dich jetzt angreifen zu wollen :fressehalten:
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

>>also das mit dem kreuzgelenk das wußte ich schon länger das das adners ist lenksäule glaub ich net

mein Spruch kam auf deinen blöden Spruch.

All Eyez on me:
da stimme ich dem Stephan zu. Das was du machst ist im höchsten Maße illegal und gefährlich. Ich glaub, du kannst dir die auftretenden Kräfte in der Lenkung gar nicht vorstellen.
Ihr Jungs seid echt unglaublich. Ihr investiert tausende Euros in allen möglichen Blödsinn, aber beim wichtigsten wird gespart. Seid ihr denn noch zu retten?
Bisher ist nichts passiert? Jo, das ist auch gut, solang bis was passiert.
Du hast dem TÜV auf gar keinen Fall erzählt, dass du deine Lenksäule so bearbeitet hast. Das ist nicht zulässig und wenn du mir einen Prüfer zeigst, der dir so einen Mist abnimmt, dann werde ich mit dem höhst persönlich beim Chef vorbeigehen.
Dass es ein Meister gemacht hat, hat nichts zu bedeuten, die machen auch viel Mist. Ich kenne viele Meister, glaub mir. Ein Meister hat gar nicht die notwendige Ausbildung um die auftretenden Kräfte abschätzen zu können, dazu braucht man nämlich ein Studium in Maschinenbau/Fahrzeugtechnik oder ähnlichem.

mfG,
Eugen

Beitrag bearbeitet (07.12.04 19:30)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Noch einer ich glaub´s nicht.....ab sofort sag ich zu dem Thema gar nix mehr,da ich ja doch nicht verstanden werde.Im Grunde genommen ändert sich weder an der Festigkeit der Lenksäule etwas noch an der Funktion..aber egal macht was ihr wollt und verurteilt mich einfach.Ich kann mir meinen Teil denken,weil ich weiß (ich glaube es nicht,ich weiß! es besser.Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt...und zwar nicht aus Kostengründen.
Nicht umsonst habe ich einen TÜV-Ingeneur,einen Kfz-Meister und auch nochmal die anderen Prüfer unseres örtlichen TÜV´s zu dem Thema befragt....mit dem entsprechenden Teil in der Hand!)

Das ein Originalteil in jedem Fall die Optimallösung ist,ist klar!Ich habe lediglich die Möglichkeit aufgezeigt,es auch anders zu lösen.Was am Ende gemacht wird liegt bei der betreffenden Person.Gegen diese Lösung wird es...vorrausgesetzt anständig und sauber gemacht keinerlei Einwände geben,nur eben die von Leuten die Bedenken haben ,ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben und sich dazu äußern!

In diesem Sinne! Glaubt es oder laßt es! Mir Egal !!!

Beitrag bearbeitet (07.12.04 20:08)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

All Eyez

ich habs auch umbauen lassen mit dem Kreuzgelenk weil ich das passende nicht hatte. Also nur paar Zähne schleifen lassen.

Hat NATÜRLICH bestens funktionert !!!!! :super:

hab zwar jetzt n anderen Rocco, der sie von Serie aus hatte, aber der alte hat BESTENS gelenkt !!
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Wenigstens einer der mal auf meiner Seite steht und weiß wovon ich rede!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn man ein paar Zähne rausfeilt ist die Belastbarkeit und das Abscheerverhalten völlig anders und nicht geprüft. Nichtsdestotrotz ist es nicht in Ordnung und in höchstem Maße gefährlich, egal was hier einige "EXPERTEN" zum Thema meinen. Den Kommtentar mit :fressehalten: kann ich da anstandslos zurück geben. Deine Aussagen sprechen hier absolut nicht für Dich! Wenn Du so ein toller Schrauber bist, würdest Du Orginalteile verwenden und nicht so nen Mist machen. Selbst wenns bis jetzt gehalten hat (wenns das nicht hätte, wärst Du jetzt nicht hier) ist die nun noch vorhanden Klemmbefestigung sicher nicht ausreichend und in keinem Falle mehr Sicherheitsgerecht. Von Eintragen hab ich da gar nichts gesagt. Klar sind diese Verbindungen mit Sicherheiten in der dynamischen Belastbarkeit berechnet. Nichtsdestotrotz darfste da nix wegfeilen, egal was Du mir hier tolles zu dem Thema zu sagen hast.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wir kommen aber vom thema ab ..wie istn das passt die dicke ab 88 lenksäule in den 86er mit der dünnen ??!?
...bin dann mal weg
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

@Blackpopper:
Ich bin in Baden Württemberg, in Lörrach um genau zu sein. Deine Fragen kannst du ruhig an mich stellen. Die Legalität/Illegalität ist überall gleich, schließlich haben wir nur eine stvzo für alle.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

@ Andy: Es geht fast 1 Liter Öl in eine leere Lenkung rein.

@ all: ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben.
Im Sommer habe ich meinen Rocco (´86) auch eine Servo gegönnt. Die Lenksäule der mech. Lenkung war ein starres Rohr und am kompletten Umfang für das Kreuzgelenk verzahnt.
Das Servokreuzgelenk hingegen hat 2 angefräste Flächen - ebenfalls die dazupassende Lenksäule, welche nun auch zusammenschiebbar ist, und auch aus Vollmaterial besteht.
Ich würde mich nicht trauen an der Lenksäule was rumzufeilen (bin Schlosser), das muß jedoch jeder selbst wissen.

Die Lenksäule für die Servo passt nicht in das Lager (Kugellager) unten im Mantelrohr, da brauchst Du auch ein anderes (Nadellager). Kostet um die 12-15€. Das Mantelrohr habe ich zum Lagerwechsel ausgebaut, geht dann einfacher.

...und die Dichtungen an den Verschraubungen kann man gleich mit tauschen.

Grüße,

Jürgen

Beitrag bearbeitet (08.12.04 13:47)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stocki303
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Stocki303 »

also ich habe das spiel auch durch
dabei musste ich nur das kreutzgelenk wechseln
die lenksäule ( ohne servo ) hat ohne daran rumzufiedeln auf das kreutzgelenk (mit servo ) gepasst
Antworten