Stoßdämpfer und die Zeit nach dem Test...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Stoßdämpfer und die Zeit nach dem Test...

Beitrag von Thommy »

Guten Tag :-)

ich war heute bei ATU und habe dort nen kostenlosen Stoßdämpfertest machen lassen. Hatte schon lange vermutet, dass die nicht mehr so ganz in Ordnung sind, da mein Scirocco doch sehr viel springt - manchmal hoppelt der wie nen Hase über die Straßen.

Leider kann ich mit dem Protokoll und der Grafik nicht sehr viel anfangen, allerdings schwingen die vorderen Dämpfer laut Grafik in einer sehr langsamen (sinusähnlichen) Kurve aus. Auch der Prüfer meinte, dass die Dämpfer vorne nicht mehr die besten sind.

Da ich aber Tieferlegung von 40mm drin hab und die mit Seriendämpfer fahre, müsste ich ja doch zu gekürzten Dämpfern greifen - oder?
Nun hab ich aber auch überhaupt keine Papiere für die Federn, die hat irgendwann mal irgendjemand in Baby gebaut. Und rosten tun sie auch...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es dann doch ratsam wäre nen neues Komplettfahrwerk zu kaufen - neue Federn, neue Dämpfer. Außerdem würde ich dann zu nem 65/35 Fahrwerk greifen.
Ist dann zu erwarten, dass das Fahrverwalten besser wird, weil die Teile aufeinander abgestimmt sind?

Die Leute von ATU wollten mir gleich nen KONI-Fahrwerk für 470,- Oiro andrehen, mit Einbau sollte das dann gleich 700,- kosten :crazy:

Würd mich sehr über Antworten freuen, hoffentlich könnt ihr helfen!

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
SciroccoZ400
Benutzer
Re: Stoßdämpfer und die Zeit nach dem Test...

Beitrag von SciroccoZ400 »

Moin! auf jeden Fall wird das Fahrverhalten deutlich verbessert. die Kurvenlage wird Stabiler und auch bei geradeausfahrt ist ein Plus an Stabilität feststellbar und was die Preise betrifft hier ein paar angebote von mir

Weitec Ultra GT Fahrwerke (Federn und Dämpfer kmplt)

25/25 306 Euro
45/25 311
45/45 316

RED Suspension

35/35 340 Euro
60/60 340
60/40 390
80/80 390
80/60 340

Alle Preise zzgl Versand versteht sich Mwst ist schon inbegriffen wenn Du Fragen hast kannst du mich gerne anrufen unter 0160 917 28 654

Eventuell kann ich an der Preisschraube nach unten hin noch etwas drehen
solltest du auch einen Einbau wünschen kein Problem

Mfg Franki

PS es ist auch möglich Individuelle Fahrwerke zusammenzustellen aber das geht besser am Telefon,Und wenn du nur federn brauchst sags mir

Beitrag bearbeitet (26.08.04 01:27)
http://www.sciroccoz400.de.tl
http://www.sciroccoz400.de
87er Scirocco Z400 mit NZ-Einspritze und Digifant Düsen auf einem RP Block.... und das Auto lebt immer noch
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ich kann an der Stelle wieder nur das H&R Cup-Kit empfehlen!

Das kriegst bei ebay für um 395 € rum, isn 60/40 und das is echt 1a TOP!

Das war bei mir bereits im Rocco drin, wie ich ihn kaufte und das is echt sowas von gut :-) )

Schön knackig sportlich, ohne ZU hart zu sein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi!

ich finds toll - durch eure Ratschläge ist mir schon mal ein bissl geholfen!

Denke mal, es soll nun ein neues Komplettfahrwerk werden. Von Weitec hab ich bisher auch nur gutes gehört, das würde auch vom Preis her stimmen (wollte so ca. 300,- ausgeben).
Somit ist dann aber das H&R CupKit ausm Rennen, weil zu teuer, wobei dass auch ständig gelobt wird, wenn ich hier im Forum lese oder mit Freunden rede.

Nun stellt sich mir noch die Frage, wie das mit den Domlagern bzw. Federtellern aussieht?! Irgendwie ist das doch das selbe oder?! :doof:
Ein Kumpel meinte mal, dass man die wechseln sollte und härtere wählen sollte, sobald man nen neues Fahrwerk einbaut, vorallem bei einer Laufleistung von knapp 170000km - und das sind bestimmt noch die Originalen die bei mir drin sind und somit 15 Jahre alt.

In Sachen ATU hab ich allerdings schon mal wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht. Die letzten 2 Jahre unseres Abiturs hatten wir (3 Kumpels & ich) die Aufgabe eine Seminarfacharbeit zu schreiben und diese dann per Kolloquium zu verteidigen. Tja, wir 4 Leute haben uns das Thema "Faszination Autotuining und seine Auswirkungen auf Mensch & Maschine" rausgesucht. Die schriftliche Arbeit war das reinste Chaos, vieles hat sich in der Zwischenzeit als falsch herausgestellt - dennoch haben wir ne 1- darauf bekommen und eine der besten Arbeiten überhaupt geschrieben. Allerdings hatten wir ja von privat aus kaum irgendwelche Tuningteile, die wir dann während unseres Kolloquiums dem Publikum hätten zeigen können, bis auf den zamgeschusterten, rostenden Vectra A vom Denny :-) tja, ich mit Papa geredet, ob der nicht irgendwen kennt, der uns da helfen kann - Papa kennt jemanden *g* den Chef vom ATU! Und der gute Mann hat uns dann alles gegeben, von Scheinwerfern, über Endschalldämpfer, ALU-Komplettrad von O-Z, bis hin zu Sportluftfilter usw. ... War echt ein klasse Service!
Ansonsten lass ich mein Auto doch lieber bei der Werkstatt meines Vertrauens reparieren, das kommt manchmal günstiger als bei ATU.

Ende der kleinen Anekdote...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

Jo Pidder

ich will ja nicht rum spießen, aber 6J*15 drauf.
(wurde beim letzten Mösrath-treffen heraus gefunden) :grins:

@ Thomy

gekürzte Dämpfer brauchst erst ab einer Tieferlegung von 60mm. :zwinker:
Muß dich aber bei einem Komplet-fahrwerk nicht interesieren,
da ja alles aufeinander abgestimmt ist.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

@exhaust-sound

Wahrscheinlich hat der Pidder original VW Serienfelgen, die sind eben nun mal nicht breiter (abgesehen von den Edition one BBS und von einer Le Castellet-Variante, die haben ja 6,5 Zoll Breite).

Es gibt eben Leute, denen gefallen die Seirenfelgen, wenn auch von anderen Modellen, auf dem Scirocco auch gut.
Es gibt eben auch noch was abseits der 7x14 oder der 7x15 Borbet oder ATS CUP.

Ich fahre auch nur Originalfelgen auf meine Sciroccos, wenn auch bis 16 Zoll!
Und ich muß sagen man sieht nicht oft einen Scirocco mit den G60-Alus gescheige den einen mit 2-teiligen BBS in 16 Zoll.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

@Pidder
ich kann doch gar nicht lesen :doof: , ich kann nur gucken und das mit dem RH classic habe ich halt über guckt.
Nicht :-( sein, auserdem bekomme ich sowieso immer nur die hälfte mit.
Das nächste mal werde ich :fressehalten: .

@sciroccofreak willi

im endeffekt soll jeder die Felgen auf seinem Auto fahren die er schön findet
oder die er zu Verfügung hat.
Das was ich eben oben geschrieben hab sollte kein Vorwurf sein oder so was .
Es war einfach etwas Spaß von mir zum Pidder, der aber leider, wie es aus sieht, falsch aufgenommen wurde :zwinker: !
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Was ist denn beim Kauf eigentlich alles dabei? Ausser Federn und Stossdaempfern? Ich nehm mal an nix?
Was muesste man denn noch fuer Domlager ausgeben?
Und was wird noch gebraucht ausser eventuell Federwegbegrenzer?

Und zum Schluss die magische Frage, wat kostet denn das Kleinzeug?

Allerletzte Frage, wie weit runter kommt denn n GT2 mit der 45/25er?
Denn tiefer als ein 84er Rocco is der GT2 ja schon im Original.

Nu aber wirklich die allerletzte Frage, welche Felgen/Reifenkombi kann man denn noch fahren, wenn man nicht an der Karosserie bzw. der Verspoilerung arbeiten will?

Denn da will ich partout nicht ran.

Danke schonmal fuer jegliche Info!

MfG Lars
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Hallo!

Ich persönlich kann von den "verstärkten" Domlagern mit Tieferlegung nur abraten!
Ich hatte die in meinem letzten Scirocco drin.
In Verbindung mit normalen Monroe Gasdruck-Dämpfern und den Serien-Federn waren die Domlager bereits nach etwa 12.000km ausgeschlagen!!!!!
Wahrscheinlich war mit "verstärkt" wohl eher verstärkter Verschleiss gemeint..... :kotz:
Im jetzigen Scirocco habe ich statt dessen nun neue Serien-Domlager zusammen mit den Federtellern von JOM drin, damit er an der Vorderachse ein wenig runter kommt.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

@ Ralf,

Du sag mal bitte, faehrst Du immer noch die Serienfedern mit den JOM-Dingern? Haben die denn was gebracht?
Muss demnaechst eh Stossis tauschen und hinten neue Federn, da wollte ich die Dinger auch verbauen.

Danke fuer die Info im Voraus!

MfG Lars
Antworten