Wieviel würdet ihr für diesen Rocco geben?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Roccopower
Benutzer
Wieviel würdet ihr für diesen Rocco geben?

Beitrag von Roccopower »

Ein Schrotti in meiner Nähe hat einen schwarzen GT2 mit Frontschaden rumstehen, den er anscheinend doch vorerst nicht verschrotten, sondern lieber möglichst schnell verkauft haben möchte.
Für 350 Euro könnte ich ihn wohl sofort mitnehmen, aber ich denke auch da ist noch einiges an Verhandlung möglich und dringend nötig und deshalb brauche ich mal eure Meinung.

Hier mal die Eckdaten:
90er GT2 (JH) in schwarz-metallic
Km-Stand (laut Tacho): 220975 km
Die Anzahl der Vorbesitzer ist mir leider nicht bekannt.
TÜV/AU wohl abgelaufen (aber noch keine Vollabnahme nötig, Auto fuhr im Juni noch).

Ich versuche mal alle Schäden aufzuzählen, die ich so spontan erkennen konnte. Seht euch dazu am besten auch die Bilder mit Beschriftungen an.

Durch den Frontschaden sind Scheinwerfer/Blinker (nur rechts), Grill, Frontstoßstange sowie Motorhaube und rechter Kotflügel unbrauchbar. Von dem Metallträger der Front, auf den der Rahmen des Scheinwerfer geschraubt wird, ist die obere Strebe scheinbar kaum beschädigt, aber die untere ist verzogen. Wenigstens die müsste also vermutlich herausgetrennt und eine andere eingeschweißt werden.

Die Frontscheibe hat einen sehr großen Sprung.

Im Motorraum sind Ölverschmutzungen zu sehen am Rand des Motordeckels (wohl defekte Dichtung), an den Seiten des Gefäßes mit der Servoflüssigkeit und an dem Schaltgestände und seiner Manschette, wo es in das Getriebe läuft (siehe Foto). Wenn man den Notizen und Vermerken im Motorraum trauen kann, dann ist ein Ölwechsel längst überfällig. Aber das muss ja nicht unbedingt stimmen.
Der Innenraum ist soweit ganz OK, nur der Beifahrersitz ist etwas durchgesessen (so wie man es normalerweise eher vom Fahrersitz kennt).
Auch vom Lack her macht der Rocco noch einen recht guten Eindruck.

Montiert sind die etwas beschädigten GT2-Standard-Alufelgen (siehe Bild), es sind aber im Brief bereits Felgen der Größe 7x15 mit 195ern sowie eine Tieferlegung eingetragen. (Kann mich bei einem kurzen Blick in den Brief nur noch grob daran erinnern und hatte auch bisher keine möglichkeit zu prüfen, ob andere Federn verbaut sind, das Auto wirkt aber vom bloßen Auge her tiefer.)
Außerdem besitzt er den normalen Supersprint/Magnum-Endtopf (siehe Bild, ABE vorhanden).

Zum Schluss noch drei Kleinigkeiten, die im Vergleich mit dem Rest schon fast untergehen: Der linke Außenspiegel ist im A.... , ein Innenspiegel exisitiert vorsichtshalber nicht einmal mehr und an der rechten Tür hatte ich den Türpin mit der Verbindungsstange beim Versuch die Tür zu öffnen plötzlich komplett in der Hand :-)

Also was meint ihr? Was sollte man dafür denn noch ausgeben? Lohnt es sich überhaupt, ihn wieder straßentauglich zu machen (wenn man die Blechteile zumindest schonmal günstig in der richtigen Farben bekommt) oder lieber doch die Finger davon lassen, besonders mit dem Km-Stand?

Wollte schon immer mal einen schwarzen haben, von daher wäre ich schon irgendwie scharf drauf :-)

Vielen Dank für eure Mithilfe.

MfG
Manuel

Beitrag bearbeitet (06.08.04 00:22)
Roccopower
Benutzer
Re: Wieviel würdet ihr für diesen Rocco geben?

Beitrag von Roccopower »

... und hier noch zwei weitere Bilder...
sciroccotim
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccotim »

naja 350 is viel versuch ihn auf 250 zu drücken.. dann is es OK .. habe Roccos die noch Besser aussehen für weniger bekommen allerdings nicht mit einem Magnum Sportauspuff (den selben den ich drunter habe) oder Servo.. wie gesagt 250€
Mfg Tim

US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Ich würde für so einen Wagen keine 100€ zahlen. Sciroccos sind derzeit eh sehr günstig. Gut, hier steigert die Servo und der ESD den Preis. Also 150€ maximal.
Man sollte sich mal vor Augen halten wieviel man noch reinstecken muss, auch an Arbeit. So wie der Wagen ausschaut, könnte auch der Längsträger verzogen sein.... Wenn der in Ordnung ist, dann muss eine neue Frontmaske eingeschweißt werden, evtl. könnte man diese noch auf einer Richbank hinbiegen. Das muss aber auf jeden Fall durch einen Karosseriefachbetrieb gemacht werden. Kosten würde ich auf 200-350€ schätzen. Dann kommen noch die Ersatzteile dazu und die Lackierung dieser...
Die Laufleistung ist auch nicht gerade gering.
Ich weiß wirklich nicht welchen Grund es gibt diesen Wagen für mehr als 150€ zu kaufen, vor allem, weil man noch ein Haufen Arbeit und knapp 1000€ (grob geschätzt) reinstecken müsste. Für den Preis gibts deutlich bessere Sciroccos....
Ich habe letztens übrigens einen 90er Scala geschenkt bekommen. Die Vorförderpumpe war kaputt und der Motor verstellt, nicht mehr und nicht weniger. Na ja, außer noch einige Kleinigkeiten (undichte Heckscheibe, dreckige Sitze, Bremsen verschlissen....)
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich denke auch mal,daß sich der Schrotthändler auf 150-200€ einlassen sollte....zumal der Kilometerstand und der arbeits bzw. Kostenaufwand recht hoch ist das Teil wieder straßentauglich zu machen.Zumindest offiziell :zwinker: Mußt Du eben etwas Verhandlungsgeschick beweisen....
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccokartei »

Also wenn die Papiere stimmen und die Schlüssel da sind, denke ich so zwischen 100 - 140 Euro. Wie er sich drauf einläßt, und dann ist es noch gefühlsache.

Läuft der Motor überhaupt?
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Ich würd mal sagen wenn der nichts mehr wird kann man beim Schlachten den Kaufpreis bei ebay allein mit der Servolenkung wieder reinholen!
Roccopower
Benutzer

Beitrag von Roccopower »

Ja, das denke ich auch. Die komplette Servolenkung wäre etwas, das man hoffentlich noch für ein paar Taler verkaufen könnte. Und dann halt noch den Endtopf. Der wird neu bei Ebay derzeit ja immerhin für 179 Euro angeboten. Wenn er nicht beschädigt ist, sollte sich doch gebraucht wenigstens ungefähr die Hälfte rausholen lassen!?

Der Motor läuft. Er sprang sofort an. Ich meine, nur leichte Schwankungen im Standgas gehört zu haben, aber das scheint ja ein beliebtes Problem zu sein :-)

Beitrag bearbeitet (06.08.04 00:53)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Also die Servo ist ein ganz beliebtes Teil und das verkauft man nicht unbedingt hier im Forum, wenn man einen guten Preis erzielen will. Bei eBay gehen komplette Servolenkungen für knapp 200€ weg, in den diversen VW-Magazinen kann man noch mehr verlangen. Hab meine Servo damals mit 250€ ausgeschrieben und es haben sich unheimlich viele Interessenten gemeldet.
Für den Supersprint könnte man 75-100€ bekommen, je nach Zustand.
Na ja, aber dann hättest du noch einen riesigen Metallhaufen rumstehen, der entsorgt werden muss.
Die Rechnung geht da meiner Meinung nach nicht auf, ist zu viel Aufwand um nix.

mfG,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
schnupi
Benutzer

Beitrag von schnupi »

also 100 ist echt schmerzgrenze das sollte er aber wissen der will nur noch geld machen das verschrotten kost ja auch so ein paar taler..
92er Scirocco GT2, 1,8l, 95ps, schwarz,ATS-Cup in Wagenfarbe.
Antworten