4 Monate Arbeit, Dreck und Schweiss sind vorüber! Vor zwei Wochen nahm ich die Sata-2000 Pistole in die Hand und unter fachkundiger Anleitung eines Lackiermeister lackierte ich ihn in einer Mietwerkstatt. Anschliessend eine Woche Zusammenbau, wobei ich besonders den Jungs vom Ford RS 2000er Club aus Neuss danken möchte, die mir bei Ausrichtung der Türen, Heckklappe etc. halfen und vor allem die verdammte Motorhaube wieder passgenau auszurichten, so dass sie auch aufspringt, wenn man den Griff zieht. (Wenn die Zapfen nicht hochkommen, dann hat man übrigens ein Riesenproblem....)
Arbeiten im Detail:
Vorbereitung der Karosse für Lackierung
Scheiben ausbauen bis auf empfindliche Frontscheibe
Schliessen aller fertigungsbedingten Blechfugen
Angleichen der Spoiler an Karosse
Entfernen und Füllen der Dachleisten
Cleanen der Karosse, Entfernen aller Embleme, Zierleisten
Verschweissen aller Löcher (leider nicht ganz gut gelungen)
Bördeln aller Radhäuser und Versiegelung des Unterbodens
Neuversiegelung aller Hohlräume mit Mike Sanders
Einschweissen neuer Auspuffhalterungen
Rein finanziell hat es sich nicht gelohnt, das Eingesparte ging als Lehrgeld wieder drauf, die ganze Aktion kostete runde 1200 Euro, davon der Lack allein 350 Euro. Zweimal musste ich den Füller runterholen, einmal abwaschen, einmal abschmirgeln, weil sandige Oberfläche wegen zu kalter Luft und zu wenig Verdünner. Irgendwann mal merkte ich, dass ich Blut auf dem Füller hatte, die Fingerkuppen waren schlichtweg "durch" vom Schmirgel und danach 3 Tage Pause mit Creme und Pflastern.
Danach kam der Zusammenbau, wässern und reinigen des Teppichs, der Sitze, Beseitigen aller kleinen Lackfehler und Nebel auf Fenstern, Gummis etc. Bleibt abzuwarten wie der Spachtel hält, zwei winzige Risse sind leider in den Dachleisten sichtbar geworden als Karosse hochgebockt wurde.
Aber nur mit Lupe zu erkennen.
Die Bilder sind nur mit einer Webcam gemacht aber trotz Dunkelheit und geringer Auflösung wohl erkennbar.
So sah er noch letztes Jahr aus, langweilig Originoooool

Und das war er heute abend, als die letzten Handgriffe gemacht waren.

Das Heck

Die geglätteten Übergänge Spoiler- Karosse

Blick in den Kofferraum

Und in den Innenraum

Und? Wie findet ihr's? Bin jetzt auch fix und fertig, der Lustfaktor sank dann doch gegen Ende erheblich ab, werde mir heute erstmal 1,2,3...viele Bier aufmachen, nachdem die letzten Kabel gezogen wurden, Lampen etc alles wieder läuft und nächsten Monat die HU fällig wird.
Gruss,
Hobel im Glück