Umbau von JH auf DX ???

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Roccoschrauber
Neuer Benutzer
Umbau von JH auf DX ???

Beitrag von Roccoschrauber »

Hallo Leute!

Vor kurtzem muste ich die Kofpdichtung tauschen und habe dabei festgestellt, daß an einer Ecke des Motors die Dichtfläche schlimm ausgebrannt ist. Sprich - meine Bemühung mit der neuen Kopfdichtung wird nicht für immer halten. Eine Bearbeitung der Dichtfläche des Motors ist unumgänglich. Ich habe das Forum lange studiert und habe mich entschlossen meinen JH auf DX aufzurüsten wenn ich eh den Motor ausbauen muß. Ein kompletter DX-Motor (ohne Anbauteile) und die dazu gehörige Ansaugbrücke ist schon mein. Im Kopf ist bereits eine etwas schärfere Nocke (Grad unbekannt) und eine andere Drosselklappe soll verbaut sein. Die Ansaugkanäle sind poliert. Meine Frage : kann ich die DX-Kolben in meinen Motor bauen, einfach den DX-Kopf drauf schrauben und die Hydros gegen die Tassenstössel tauschen und bei alle dem noch meine vorhandene Einspritzung nutzen??????? Wenn mir jemand weiterhelfen kann - Danke...
Grüsse : Roccoschrauber

Bild

92\' GT2 ; Maxx-Wheels 8+9/14 mit 195+225 ; KW-Gewinde mit Härteverstellung ; Alarm ; Musik mit Kofferraumumbau
Kaeferrobert
Benutzer
Re: Umbau von JH auf DX ???

Beitrag von Kaeferrobert »

Das mit den kolben umbauen is nich sonne gute idee. Die werden da nich glücklich in dem andern block.

Deine einspritzung wird nicht das problem sein. Aber die lambda regelung kommt etwas ins schlingern. Weil deine nocke mehr unverbrannte frischgase mit raus haut.

Hydros gegen tassenstössel tauschen? :gruebel:
92er GTII JuHu
Bild
Roccoschrauber
Neuer Benutzer

Soll ich wohl gleich den kompletten Motor nehmen? Da weis ich aber noch nicht den Zustand, denn den muß ich erstmal aufmachen. Ich dachte bloß ich nehm gleich meinen Rumpf, weil der im Prinzip noch austrein ist. Der Tausch von Tassen-auf Hydro stellt aber kein Problem dar, oder?

Bild

92\' GT2 ; Maxx-Wheels 8+9/14 mit 195+225 ; KW-Gewinde mit Härteverstellung ; Alarm ; Musik mit Kofferraumumbau
Outlaw-KD
Benutzer

Beitrag von Outlaw-KD »

ja nur vorsicht eingetragen kriegst den normal net

weil man darf nur motorumbauten machen die die Abgasnorm erhöhen oder gleichbleibt

so soweit ich mal mitbekommen is mit der Verdichtung irgendwas anders beim JH zu DX deshalb soll des net gehen mit den Kolben und DX kopf
drück mal auf suchen vielleicht findest was
Aus dem schönen Kosovo

Was lange währt wird endlich Perfekt

Cars:
Scirocco GTII 2,0 16V 150PS ABF
Scirocco GTII Scala 95PS JH
Scirocco GTS 112PS DX
Golf 2 Special Edition 90PS RP
3 Sciroccos and 1 Fiesta died in my arms
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Verdichtung irgendwas anders beim JH zu DX

Verdichtung DX 10:1, JH 8,5:1, sind unterschiedliche Kolben bei den beiden Motoren.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Kaeferrobert
Benutzer

Beitrag von Kaeferrobert »

Jo der DX hat flachere mulden im kolben
92er GTII JuHu
Bild
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hydros und Tassen wechseln geht net so einfach! Du mußt den Kopf wechseln. Die Hydrostößel sind hydraulische Tassenstößel - wenn ich mich nicht irre - und die brauchen im Kopf eine Ölversorgung. Diese ist im DX Kopf nicht vorhanden. Ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt ....

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

na nicht ganz.öl ist bei dx auch.

hydros sind nur selbseinstellend

und tassen werden mit Unterlagplätchen eingestellt.

der vorteil von tassen ist nur der,das man sie härter rannehmen kann.

auf gut deutsch einen höheren hub machen kann.

Vorteil hydro:sind leiser und müssen nicht eingestellt werden
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Roccoschrauber
Neuer Benutzer

Also kann ich jetzt bedenkenlos von Hydro auf Tassenstössel wechseln???? Auf jedenfall müßten doch die Hydros in die Tassenstössel-Aufnahme passen. Und wegen der Ölversorgung, ist nicht der einzige unterschied daß bei Hydros ein zusätzliches Ölrückschluß-Ventiel (oder so) zum Einsatz kommt? Damit beim Ausschalten des Motors der benötigte Öldruck vorhanden bleibt.

Bild

Roccoschrauber
Neuer Benutzer

Entschuldigung Entschuldigung Entschuldigung - ich meine natürlich den Wechsel von Tassenstössel auf Hydros

Bild

Antworten