Suche technische Abhandlung "Spachtelmasse"

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
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Superhobel

Suche technische Abhandlung "Spachtelmasse"

Beitrag von Superhobel »

Hallo zusammen!

Ich suche dringend, weil Google, Altavista etc nichts brachten eine technisch/wissenschaftliche Abhandlung über Autospachtel.

Konkret sollte diese möglichst folgende Fragen beantworten:

Chemische Zusammensetzung
Temperaturbeständigkeit
Elastizitäsmodul
Haftkraft/Fläche
empfohlene Untergrundbeschaffenheit
empfohlene Pressdrücke bei Auftrag
maximale Schichtdicke
Schrumpfverhältnis,
Haftung Füller-Spachtel bzw Lack-Spachtel Verbindungen
Langzeitstabilität
Vibrationseigenschaften
Stabilität im Temperatur Wechsel Test

Dürfte schwer zu finden sein aber vielleicht hat ja jemand so etwas...

Gruss,
Superhobel
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Sven
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Re: Suche technische Abhandlung "Spachtelmasse"

Beitrag von Sven »

Hi!

Willst Du Dein Auto lackieren, oder 'ne Doktorarbeit schreiben? :hihi:

MfG, Sven. :wink:
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Chris80
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Re: Suche technische Abhandlung "Spachtelmasse"

Beitrag von Chris80 »

also den grössteteil kann man so beantworten

Vibrationseigenschaften.mittelmass. kommt immer auf die verabeitende fläche und dicke vom spachtel an


Temperaturbeständigkeit. hoch 200 grad

Haftkraft/Fläche. hoch bei rauer fläche


Langzeitstabilität.wird nicht ewig halten
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Superhobel

Re: Suche technische Abhandlung "Spachtelmasse"

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Sorry, kann nicht aus meiner Haut, bin halt so "erzogen" worden :-) Jeder schmiert es drauf aber keiner weiss was er eigentlich tut und ob es für diesen Zweck geeignet ist. Merkt man spätestens dann, wenn sich die Planken nach x Jahren wieder lösen, dass man sich vielleicht vorher hätte informieren sollen. (So, wie ich mir die 1000 Euro für das sinnlose Tuning des JH haette sparen können, seufz, 15PS, die nicht mal auffielen)
Spachtel basiert offenbar auf Polyester Basis, ist also ein Kunstharz und gehört zu den 2K-Klebstoffen. Sicherheitshalber habe ich mit einem Messer Unterschnitte in die Spoiler gelegt, um einen Formschluss zu erreichen.

Denke mal, dass die Hersteller, die ich angeschrieben habe (Bayer, Dow Chemicals etc) mir aber was schicken werden, jedes Produkt hat ein Datenblatt und jedes chemische zudem ein Sicherheitsinfo. Haftung kenne ich schon, ist < 500g /cm2, Stabilit Express hat fast 10kg/cm2 :-( Nen Klavier kann ich also nicht dranhängen.

Gruss,
SH
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