Innenraumlichtverzögerung?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Bibo1
Benutzer

Innenraumlichtverzögerung?

Beitrag von Bibo1 »

Moin moin! Bei egay werden diverse innenleuchten mit lichtausverzögerung angeboten. Nach den fotos zu urteilen steckt die elektronik mit in der lampe drin. Wie macht man das? Muß ich da nen Kondensator parallel anschließen? Hätte sowas gerne in meinen autos. D.h wenn man die Tür zumacht, sollte die innenbeleuchtung nach ca. 10 sekunden ausgehen.Gibt es hier elektriker? :-/
Gruß Bibo1
98'er Golf 3 Cabrio 101PS 130.000km
Garagenblockierer:
90\'er Rocco2 GT2 95PS 220.000km
88\'er Rocco2 RE 72 PS 250.000km
Anfänger
Benutzer

Re: Innenraumlichtverzögerung?

Beitrag von Anfänger »

Der Kondensator muss parallel zum Verbraucher (Lampe) geschalten werden.
Die Lampe wird sich dann jedoch nicht nach einer gewissen Zeit ausschalten, sondern langsam ausgehen. Die Elektronik beinhaltet ein abfallverzögertes Relais, welches nach bsp. 10 Sek. abfällt. Ein solches Relais währe eher empfelenswert. Gibt es bestimmt bei Conrad als Bausatz. Weiß ich aber nicht genau. Dann sieht das ganze ordentlich aus. Andernfalls glimmt die ja so doof nach. Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG
Jannek
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Bibo1
Benutzer

Beitrag von Bibo1 »

:noidea: (boah, der smiley ist ja geil!)
Hab ich das jetz richig verstanden :
Mit einem Kondensator, der parallel geschaltet ist, wird dann die Tür zugemacht, die lampe leuchtet noch und wird dann schwächer und schwächer. Kommt dann irgendwann ein punkt, ab dem nicht genug volt aniegen und die birne ausgeht? Oder glüht die dann ziemlich lange nach? So ab 15 bis 20 Sekunden könnte es wohl störend sein.
Und mit diesen elektronischen Realis? Kommt dann 10 sekunden schlagartig "licht aus"? Ich meine in dem Vento vom Kumpel wird das Licht dann gedimmt? :gruebel:
Gruß Bibo1
Garagenblockierer:
SciX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von SciX »

Bei Conrad kostet so ein Relais 3,50, hab ich mir gerade geholt.
Wird erst während des Winterschlafes eingebaut.
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
Bibo1
Benutzer

Beitrag von Bibo1 »

Hast Du zufällig nen Link davon ?
Conrad hat glaub ich auch halbwegs günstige Dämmmatten, oder ?
Der Golf ist mir irgendwie zu laut, zu "windgeräuschig". KA wieso, vielleicht weil der rest so leise ist...
Gruß Bibo1
Garagenblockierer:
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Das kann man ganz simpel selbst machen, indem man ein Kleinlastrelais 2 x UM über einen Transistor ansteuert. Über einen freien Relaiskontakt wird ein Elko aufgeladen, der dann nach Wegfall der Basissteuerspannung die Basis noch weiter durchsteuert bis er leer ist und das Relais abfällt. Dazu reichen 4 Bauteile. Nicht die einzige Lösung, geht auch mit Komperator oder einem Monoflop IC der 74er Reihe. An der Innenlampe liegen 3 Kontakte an: Minus, Türkontakt (Plus) und Dauerplus. Nur ist der Raum sehr knapp und man kann kaum noch was unterbringen.

Gruss,
Superhobel
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wird doch von VW auch so gemacht. Mein Bruder hatte mal eine Innenraumlampe vom Golf, bei der war das auch so. Die hab ich jetzt. Allerdings geht das mit der Verzögerung nicht mehr. Der Transistor hatte sich wohl verabschiedet - jetzt ists wieder fast wie Serie. Nur die Wipplampe ist anders.
Grüße,
Stephan
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
SciX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von SciX »

@Bibo1
Ich hab das Teil über den Katalog bestellt, die Artikelnummer lautet 840890-20, sorry, kostet 3,95 nicht 3,50.
Damit findest Du es im Online-Shop.
Gruss
Markus

81er Scirocco II Cabrio, 16V (KR)
Bild
ScirocCologne
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ScirocCologne »

@ Bibo1:

>>Ich meine in dem Vento vom Kumpel wird das Licht dann gedimmt? <<

Also ich fahre ja als Alltagsbütt auch nen Vento. Da ist nix mit dimmen. Das Licht geht schlagartig aus. Entweder, wenn man die Zündung anmacht, oder halt nach so etwa 10sec.
Vielleicht gibts da ja auch zwei verschiedene.
Mit freundlicher Lichthupe

ScirocCologne

Besucht uns auf unserer Homepage:
Bild
Bild
Bibo1
Benutzer

Beitrag von Bibo1 »

@SciX : :super: Danke, hab's endlich gefunden. Die suchmaschine bei conrad ist ja unter aller sau - der hat nur die teuren angezeigt!
@SciroCologne : Der fährt nen Vento 2,0 GLX . Vielleicht hat er ne besser Ausstattung. Vielleicht sollte ich auch mal in nüchternem Zustand mal mitfahren ... :gruebel:
Gruß Bibo1
Garagenblockierer:
Antworten