Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
@DucAndi...das meine ich auch, wenn dann sollte das schon Hand und Fuß haben, denn wenn die Grün/Weiße Rennleitung kommt - soll's ja nicht zu einem Startverbot führen
@Michael
Der Rennleitung wird es wohl egal sein, ob es nun mit oder ohne Relais eingebaut ist.
Aber Deinem Anlasser wird es nicht egal sein, wenn Du mal bei laufendem Motor mal zufällig auf den Startknopf kommst.
Das sollte das zusätzliche Relais ja verhindern.
Wie Sie das genau machen weiß ich nicht, nehme mal an die zapfen die D+ Leitung der Lichtmaschine an oder den Öldruckschalter oder sowas, da ja der Motor kein direktes Signal liefert, daß er läuft.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Ich würde davon die Finger lassen und nur Geprüftes einbauen. Wenn der Anlasser mal in den laufenden Motor greift (wie bei meinem Fiesta damals), dann fliegt Dir alles um die Ohren. Die beiden sind gegeneinander verriegelt. Sobald der Motor läuft wird ein Signal (am MFA abgreifbar) auf +12V geschaltet, allerdings nur als hochohmige Steuerleitung. Dieses Signal kann man benutzen, um den Anlasser abzuschalten. Das muss aber alles zeitlich zueinander passen und zudem für den Fall, dass das Relais klebt eine selbstrüfende Sicherheit aufweisen, die dann Starten verhindert.
Wenn ein Schaltplan dabei liegt oder eine Platine, kannste da mal ein Foto von machen und mir zusenden? Ich habe den Eindruck, dass das 0,99€ ram ist der nur teuer verkauft wird. De facto kann das nur ein Relais mit ein paar Transistoren, Widerständen, Dioden sein.........
Sicherheitsrelevant nicht, aber bei einem Diebstahl ein nicht unwichtiger Grund für die Versicherung, ob das Lenkradschloß eingerastet, bzw. überhaupt da war...