50.000 Km Scirocco---Bilanz.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
50.000 Km Scirocco---Bilanz.

Beitrag von RCV »

Jo, fast auf den Km genau bin ich nun 50.000 Km gefahren mit meinem Scirocco und das, man höre und staune, in knapp 16 Monaten! Nich schlecht, oder!? ;-) :hihi:
Nun mal dazu, was alles gemacht werden musste! Planmässige Sachen wie Ölwechsel und Bremsen usw. sind eh klar. Nachm Kauf fings an mit
Achsmanschette, Bremsbacken hinten, 2 Reifen vorne, das war aber absehbar, naja, etwas muss man nachm Kauf ja immer reinstecken.
-neue Kupplung (alte war noch sehr gut, aber verölt durch defekten Simmerring :-( ( Luftfilter kam hier dann auch gleich neu.
-Dann die neuen Laufschienen- und Züge für das total schiefe, defekte Schiebedach
-es folge eine neue Seitenscheibendichtung, weil man vermutete, diese sei für die Feuchtigkeit im Inneraum verantwortlich, dies war aber ja NICHT der Fall :-( (
-neue Zylinderkopfdichtung mitsamt neuen Kerzen, Schaftdichtungen und geschliffenem Kopf, quasi Kopfüberholung. Zahnriemen kam bei der Gelegenheit natürlich auch neu
-es folgt ein neuer Antriebswellenflansch, alter war riefig, somit undicht
-neuer Auspuffkrümmer, alter war gerissen + 3 Stehbolzen waren rausgerissen
-neues Hosenrohr
-neue Domlager
-neue Auspuffschellen
-neue Bremsleitungen, eine war undicht! (siehe Beitrag von neulich)

Dazu kamen halt noch Sachen, die Spass bringen, wie Felgen, Fahrwerk, Grill, Radio usw....

Is schon nich wenig, wa!? :hihi: Wobei 50.000 Km in 16 Monaten sicher kein Pappenstiel sind! Und ich ja auch nich gerad wie nen Rentner fahre :hihi:
Aktuell läuft der Motor ansich sehr schön, habe jetz etwas über 169.000 Km drauf, Ölverbrauch auf normalen Niveau (ca. 200 ml auf 1000 Km), springt immer 1A an, läuft mit was warten seine knappen 200 auf der Geraden. Keine Probleme, läuft sehr zuverlässig :-) ) Muss zur Zeit ja jeden Tag ca. 110 Km fast nur Autobahn fahren nur an reiner Fahrt zur Arbeit und zurück, Fahrten in der Freizeit nicht eingerechnet.

Was als nächstens wohl irgenndwann dran wär, sind Motorlager, Dichtung von Nockenwellenrad und Ölwanne und joaa öhhm mein DAUERPROBLEM des undichten Schiebedachs, was mir mitunter böse Albträume bereitet :hihi: :-P
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: 50.000 Km Scirocco---Bilanz.

Beitrag von RCV »

Und die Moral von der Geschicht´: Verlass deinen Scirocco nicht :hihi:
Ich denke, so einfach trennen kann ich mich von ihm nicht, selbst wenn bald n neues Auto kommt, werd ich versuchen ihn abgemeldet unterzubringen und dann falls möglich als reines Sommerfahrzeug zu nutzen (steht ihm auch zu, Winter mag er net so :hihi: )

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
Tempest

Beitrag von Tempest »

@ RCV: Das sieht einfach nur genial aus, zum wegträumen :super:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

hi thomas,

wir hams ja schon wie oft besprochen aber die reparaturen bei dir häufen sich ja! zum kurzen vergleich: habe meinen wagen mit 68.000km bekommen, nun hat er knapp 132.000 drauf, also fast 75.000km in dreieinhalb jahren. reparaturen wie folgt:

nach vier tagen is mir der auspuff abgefallen, ergo: spochtauspuff
okt 2000: harry baut unfall, front neu, inkl. haube+lampen+stoßstange (kann aber das auto nix für)
antriebswelle rechts hat sich bei ca 110.000km verabschiedet
manschetten beide seiten warn auch mal fällich (beides pfennigbeträge)
kühler und hintere trommeln warn in 2002 kaputt (beides selber ausgetauscht)

sonst hatt ich echt kein ärger mit dem guten auto, wahnsinn und das mit 20 jahren! naja llegt vieleicht auch an meinem gemäßigtem fahrstil :hihi: und daran dass er noch nich so viele km auffem buckel hat!

im anhang auch ma ein bild von meinem, hab kein aktuelleres leider :-/ aber viee kennen ihn ja!

greetz vom onkel doc!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

achja das bild....
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Sehr geehrter Herr Sattelberg alias Dr. Scirado,

für diese Worte muss ich mich -selbstverständlich auch im Namen meines Automobils- :hihi: bei Ihnen bedanken!

Deiner war ja sone herrliche Ommi-Rentnerkiste wa, mit denen kann echt quasi nix falschen machen.

Naja, mann musses halt nehmen, so wies kommt :hihi: Sagen wir mal von richtig grossen bzw. TEUREN Sachen wie Motorschaden oder so bin ich ja bis jetz verschont geblieben, besser is das :-) )

Man wird sehen, wies weitergeht :-P
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
veilside
Benutzer

Beitrag von veilside »

Hallo, habe meinen Scirocco jetzt auch schon ca. 5 Jahre und hat jetzt seine 208 000KM auf dem buckel außer die Lima und die Wasserpumpe war noch nichts groß defekt. Außer normale Verschleißteile wie Gummimanschetten, Zahnriemen, Autobatterie und Bremsbeläge.
Bin voll zufrieden. Hast aber recht kommt auch viel auf den Vorbesitzer an!

MFG Patrick
- Scirocco 53B JH Motor 95 PS, 205 300Km, Bj 6/92, Supersprint Magnum 100 ESD, JE- Design Spoilerlippe, JE- Design V8 Maske, H&R Fahrwerk.

- Jetzt Seat Leon 1.8 20V TURBO SPORT Executive Edition, 132KW/180PS, Bastuck Edelstahl ESD,
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

naja, ihr habt glück, bei mir läufts auch net so wirklich toll, fahr ihn jetzt 2020km hab ihn seit mai und fahre ihn seit ende juni, und bei mir war viiiiel, ich zähl einfach mal auf, was so zu machen war.

-windschutzscheibe da riss noch vom vorbesitzer
-motorkabelbaum gewechslelt, auch noch defekt von anfang an,
-innenraumkabelbaum geflickt, da die nebenschluss nicht mehr ging
-zündkerzen erneuert, rein vorsichtshalber
-neue reifen vorne, und damit verbunden
-spur und sturz einstellen, sonst hätt ich die keine 2000km gefahren
-verteiler im eimer
-zwei zündkerzen im eimer
-beide radlager vorne
-vorförderpumpe gewechselt
-zündzeitpunkt eingestellt
-batterie gewechselt da die alte sich ständig entladen hat
-und viele, viele sachen, die man halt so gerne macht, zum bsp. zusatzölkühler angeschlossen, wischerloch zugespachtelt und lackiert, v8 maske lackiert und eiungebaut, und und und, und noch standarts wie ölwechsel etc.

naja, aber dafür fahr ich nen rocco, is mir noch lieber so mit viel stress wie irgend ein normales auto das keinen charakter hat.
:king: rocco eben, von dem her, nehm ich das "gerne" in kauf, auch wenns mich in dem moment sicher an :kotz: , aber was will man machen...
mfg david :wink:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Josef
Benutzer

Beitrag von Josef »

@ RCV:

Sag mal, was hat Dich der Simmering, der die Kupplung verölen ließ denn so gekostet? Mir schwant nämlich, daß ich das gleiche Problem habe. (Ich meine incl. Einbau, ich bin leider, leider nämlich recht ungeschickt)

Mfg Josef
Scirocco GT2, Bj. 91, ca. 90.000, Perleffektschwarz,
Serienzustand (eingemottet). Weißer GT2, ca. 70.000 KM, fast Serienzustand.
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Josef: Hmmm, da fragste wat, das waren knapp 500 Euro meine ich!

Aber KRUZIFIX, is wie Zuckerbrot und Peitsche hier, heute gibt der Rocco auf einmal zeitweise son komisches Klopfen von sich, hörbar im Stand, eben auch beim an/ausmachen vom Motor konnte mans hören, klang irgendwie komisch. Kann das der Kat sein? :-( (

Hätt ich bloss nie den Beitrag hier uffgemacht :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´91er Gilera Crono 125
Antworten