Fehlzündungen! Woher und was könnte es sein????

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Re: Fehlzündungen! Woher und was könnte es sein????

Beitrag von scirocco_dave »

:danke: sebastian, aber das problem is, ich hab net ma am verteiler nen funken, also kanns dann (noch) net der verteiler sein, sicher das kann ich machen wenn ich überhaupt nen funken zustande bekomme, aber soweit musses erstmal kommen, danach wenn er immer noch net geht, dann mach ich das, ja, aber soweit muss ichs erst überhaupt mal hinbekommen. bloß regt michd as ganze tierisch auf, und geht mir echt böse auf die eier, jetzt lief er endlich mal, und jetzt die gleiche scheiße wieder.... *grrrrrr*
naja, mal sehen, mfg david :wink:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Die Grüne Gefahr
Benutzer

Beitrag von Die Grüne Gefahr »

@schürocco Dave:
Der Hallgeber übernimmt ja die Aufgabe von den Unterbrecher-Kontakten... Wenn jetzt die Unterbrecher nicht unterbrechen funkt es auch nicht!!!!
Der Funken kommt dadurch, das der Primäre Stromkreis der Zündspule unterbrochen wird und das Magnetfeld eine Induktion in der Sekundär-Wicklung erzeugt...
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019

Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

is mir klar, aber des kapier ich net was ihr mir sagen wollt. ich hab nach nem, funken ausschau gehalten, und zwar hab ich das hauptzündkabel von der spule zum verteiler genommen, am verteiler runtergezogen und auf den block gelegt um zu sehen ob da was kommt. und wenn ich da net ma nen funken hab, dann is der verteiler doch noch überhaupt net im spiel...
so mein ich...
mfg david :wink:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Alles was er meint ist,

dass du ohne funktionierenden Hallgeber keinen Zündfunken hast !

Wenn du den Stecker vom Hallgeber abziehst kannst du keinen Funken mehr haben !

Schau dir mal den Link oben an und messe ob an dem Stecker die Spannungen anliegen.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

ja ohne hallgeber hab ich keinenzündfunken an den kerzen, aber wenn ich das hauptzündkabel vom verteiler abziehe muss ich doch nen funken haben, oder net?! vorausgesetzt zündspule hauptzündkabel steuergerät und kabelbaum sind in ordnung. warum sollte ich am ende des hauptzündkabels keinen funken haben? kommt doch von der zündspule die ganze spannung, und fließt, wenn der stecker aufm verteileer is da rein, wos mittles hallgeber dann verteilt wird, oder, scheiß vw.verteiler krankheit :-( (, oder auch nicht. wenn der stecker net drauf is, dann soltle sich die spannung doch durch funkenschlag bemerkbar machen...
mfg dave :wink:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

ich probiers heute nochmal und mess mal alles erneut durch, dann sieht man ja, oder auch nicht, je nachdem... :-\
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wechsel auch mal das TSZ Schaltmodul, vielleicht ist das defekt. Sitzt mit auf dem Blech vom Steuergerät und ist meistens von Telefunken. Ist glaube ich bei fast allen VWs identisch.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

@gtx:
nee isses net, aber egal, ich hatte es schon mit nem anderen versucht, hat aber nix gebracht.
@all:
heute hab ich mal den kabelbaum der von den steuergeräten weggeht geprüft, sichtbar is nix, und alle kabel haben durchgang, also fällt kabelbaum ja wohl weg oder???
des weiteren hab ich die die steuergeräte durchgemessen passen auch alle werte einwandfrei. bei der zündspule gabs bissle probleme mit dem messen die primärwicklung(klemme1/klemme 15) hat gepasst bloß bei der sekundärwicklung (klemmer 4/klemme 15) da kam gar nix. net ma bei meiner neuen zündspule die ich erst vor nem knappen monmat gekauft hab, also da stimmt was net.
nach dem repleitfaden für den 16v hab ich auch den hallgeber geprüft, und der hat nix, auch wenns nur schwer zu glauben is... aber ich weiß net, könnte also doch nur noch zünspule sowie das hauptzündkabel sein, oder?
später schau ich mal ob ich an den kerzen nen funken hab...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

also hab die spule nochmal gemesen und die passt auch, also die kanns auch net sein, bleioben mir ein hauptzündkabel und die zündkabel, den verteiler/hallgeber hab ich ja durchgemessen laut reparaturleitfaden und der sollte demnach nix haben.
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten