Fehlzündungen! Woher und was könnte es sein????

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Fehlzündungen! Woher und was könnte es sein????

Beitrag von scirocco_dave »

ach mann, jetz lief mein rocco endlich mal ohne zu zicken, und jetzt gehts wieder los.
also, die letzte zeit, da hatte ich beim fahren, wenn ich den zweiten zum beispiel halt ausgefahren hab, dann auf die kupplung bin, um in den dritten zu schalten, dann gabs immer krasse fehlzündungen, meistens so zwischen einer und drei. dann irgendwann kam das auch mal während des fahrens, ohne kuppeln/schalten oder so, einfach während der beschleunigung. und heute ich fahr so ne halbe stunde vielleicht, alles bestens, ne stunde oder zwei später wollt ich mit nem kumpel nochmal in die stadt cruisen, er geht an, läuft, und in der mitte vom dorf war schicht, nicht eine zwei oder drei fehlzündungen, nein, NUR NOCH fehlzündungen. dachte anfangs, da hat er nur geruckelt, es könnte zu wenig sprit drin sein, hab dann, als er auch ausging, und kaum noch an, zündung angemacht, aber es war noch über reserve, also am sprit konnte es nicht liegen.
was könnte das sein, und welches teil is dafür verantwortlich??? :help:
mfg david :wink:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Chris80
Erfahrener Nutzer
Re: Fehlzündungen! Woher und was könnte es sein????

Beitrag von Chris80 »

zündverteiler lose??

Verteilerfinger??

Zündkerzen??
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

zündkerzen sind neu!
verteilerfinger is jedenfalls auf dem teil drauf, und sollte auch noch funktionieren.
dass der verteiler lose is, glaub ich eher weniger, zwar tippe ich auch drauf dass der im arsch is, aber naja....
:danke: erstmal!
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Die Grüne Gefahr
Benutzer

Beitrag von Die Grüne Gefahr »

Guck dir mal den silbernen geschlitzten Deckel im Verteiler an! Wenn der lose ist... Vielleicht macht ja auch der Hallgeber mist!
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019

Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

werd ich tun. hatte den tag noch keinen bock, abewr jetz geh ich mal runter und chekc die lage ab...
halt wieder mal alles nach und nach testen, zündspule steuergeräte, usw... scheißdreck...
naja, kann man nix mahcen.
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

@ chris:
also zündkerzen sin ja neu. zündverteiler nicht lose der finger war im arsch, war aber nicht das übel, denn ich hab mal geshaut, ich hab überhaupt keinen zündfunken mehr, die spule kanns normal net sein, hab drei probiert, es ging mit keiner wirklcih, und die die ich die zeit gefahren bin, hab ich vor drei wochen erst neu gekauft, ne valeo "competition" also fällt zündspule weg, dann das hauptzündkabel hab ich auch drei probiert, da alle drei 2,04-2,10 ?ohm widerstand haben,. nehm ich an alle sind funktionstüchtig, oder ist das der falsche wert, und alle drei sind im arsch??? das entlastungsrelais für die x-kontakte hab ich gewechselt nix tut sich. die sicherung für klemme 15 isses auch net.
so daher die frage, an was kann es liegen dass der bock keinen zündfunken hat??? eigentlich doch nur noch kabelbaum, aber den hab ich vor nem knappen monat erst gewechselt, uind der hatte nichts.
also was kann es sein?
mfg dave :wink:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

am kompletten zündverteiler.(hatte ich auch schon.) oder an dem transitor der hinter der spritzwand sitz.

Vielleicht ist das kabel locker.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Die Grüne Gefahr
Benutzer

Beitrag von Die Grüne Gefahr »

oder vielleicht doch der Hallgeber im Verteiler?
\'88er Scala, 2H 72kW/98PS, Paradies-Grün met.,FK Gewinde,7Jx15 BBS RM006, JE-Heckblende,
RIP - 27.09.2019

Nobody will ever need more than 640k RAM!
1981 Bill Gates
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

oder alles...
da aber net ma n zündfunke da is, is das schwer zu sagen, denn wenns net ma bis zum verteiler kommt, dann kann dr auch nix falsch verteilen, und richtig verteilen kanners dann auch nimmer...
bloß ich weiß net, es könnte sein dass alles drei hauptzündkabel im eimer sind. hab in meinem 16v reparaturleitfaden nachgeschaut, hauptzündkabel muss 0,6 bis 1,4k ohm widerstand haben, alle haben aber 2,02 also tipp ich mal auf alle defekt, naja, donnerstag kommen meine eltern wieder mit ihrem passat der hat auch nen 16v drin, dann mess ich dort das kabel mal durch, und wenns des gleiche is, dann sind doch net alle kaputt, aber das werd ich sehen, wobei mir wärs natürlich viel liber ich kriegs bis dahin auf die reihe...
scheißendreck...
naja, danke erstmal für eure hilfe!
@chris80: nee steuergerät isses net (hinter der spritzwand) habs probiert...
also dann alles wissenswerte bitte posten!!! :danke:
mfg dave :wink:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Du kannst auch erstmal schauen ob am Stecker vom Hallgeber Strom anliegt. Im Internet gibt es Anleitungen wie und was man da testen muss. Damit kannst du Ausschliessen ob es der Hallgeber ist.

http://schwede.info/volvo/hallgeber.htm

Die Anleitung ist zwar für Volvos, aber den erstan Absatz mit den Spannungen hat bei meinem G60 auch funktioniert. Wenn an dem Stecker die richtigen Spannungen anliegen, kann es eigentlich nur der Hallgeber sein.

Andernfalls kannst du auch den Verteiler oder einen Ersatzverteiler im ausgebauten Zustand (Gehäuse mit Masse verbinden!) an der Welle drehen. Machst die Zündkerzen raus und hälst sie an den Motor, dann siehst du auch ob sie alle schön funken.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten