Das verstellbare Nockenwellenrad dient normalerweise dazu, die durch Kopfplanen und Blockplanen entstandene Verschiebung des ZZP (wegen der geringeren Strecke des Zahnriemens) zu kompensieren. Kann auch bei scharfen Nockenwellen ein feintuning erlauben. Die Nockenwelle steuert aber die Ventilöffnungszeiten in Relation zum Kolbenhub, nicht die Zündung! Das heißt, verstellst du die Nockenwelle vom originalen OT Punkt weg, dann wird er eingang und der ausgang entweder zu früh geöffnet und zu früh geschlossen, oder zu spät geöffnet und zu spät geschlossen. Dadurch sollte dir eher Leistung verloren gehen da die Zylinderfüllung nciht mehr optimal ist (wie im Serienzustand gegeben) und eventuell die Kompression auch geringer ist. Was anderes ist es, die Zündung vorzustellen, das hat Dirk ja schon erklärt.
@Dirk: Wenn ich mich hier komplett irre, korrigiere mich bitte
