Chip Tuning
-
- Benutzer
- Beiträge: 312
- Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:29
Chip Tuning
Hi Leute.
Ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand von euch schon mal den Chip den es für den 16 V gibt getestet? Habe nämlich einen bekommen - der ist allerdings vom Passat 2.0 16V. Nun baue ich grade einen neuen 1.8-16V auf und weiß jetzt nicht ob ich den Chip reinhaun soll? Kann da was passieren? Würde mich über jede Antwort freuen!
Danke im Vorraus Watze
Ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand von euch schon mal den Chip den es für den 16 V gibt getestet? Habe nämlich einen bekommen - der ist allerdings vom Passat 2.0 16V. Nun baue ich grade einen neuen 1.8-16V auf und weiß jetzt nicht ob ich den Chip reinhaun soll? Kann da was passieren? Würde mich über jede Antwort freuen!
Danke im Vorraus Watze
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
Re: Chip Tuning
Servus!
Beim RIEGER gibt's von SKN 'nen Chip der bringt beim PL-Motor 9kW, beim KR 12kW.
Weiß leider auch nicht, ob der Chip vom Passat 2L 16V 9A-Motor beim PL/KR-Motor auch geht.
MfG, Sven.
Beim RIEGER gibt's von SKN 'nen Chip der bringt beim PL-Motor 9kW, beim KR 12kW.
Weiß leider auch nicht, ob der Chip vom Passat 2L 16V 9A-Motor beim PL/KR-Motor auch geht.
MfG, Sven.
- Mr.Burnout
- Beiträge: 6761
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
- Wohnort: Bergheim
Re: Chip Tuning
Hi,(***KAPUTTLACH***)
ne rein mechanisch arbeitende K-Jetronik(KR) und da soll ein Chip 12kw bringen????
Das ist eindeutig Dummenfang. Es besteht beim KR die Möglichkeit den Drehlzahlbegrenzer im Zündsteuergerät zu eliminieren, macht aber nur Sinn wenn der Motor entdrosselt wurde(z.B. Nockenwelle, Kopfbearbeitung, etc...).
Gruß
Stefan
ne rein mechanisch arbeitende K-Jetronik(KR) und da soll ein Chip 12kw bringen????
Das ist eindeutig Dummenfang. Es besteht beim KR die Möglichkeit den Drehlzahlbegrenzer im Zündsteuergerät zu eliminieren, macht aber nur Sinn wenn der Motor entdrosselt wurde(z.B. Nockenwelle, Kopfbearbeitung, etc...).
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
Re: Chip Tuning
Hi!
RIEGER-Katalog 2002, Seite 427: VW Golf II PL-/KR-Motor
Dort wird angeboten, das Steuergerät beim KR vor Ort zu ändern +Drehzahlerhöhung (soll laut Katalog 12kW bringen).
@Mr.Burnout:
Wenn Du genug gelacht hast, kannst Du es Dir ja vielleicht mal selber durchlesen (falls Katalog zur Hand).
Schönen Gruß, Sven.
RIEGER-Katalog 2002, Seite 427: VW Golf II PL-/KR-Motor
Dort wird angeboten, das Steuergerät beim KR vor Ort zu ändern +Drehzahlerhöhung (soll laut Katalog 12kW bringen).
@Mr.Burnout:
Wenn Du genug gelacht hast, kannst Du es Dir ja vielleicht mal selber durchlesen (falls Katalog zur Hand).
Schönen Gruß, Sven.
- derkroenung
- Benutzer
- Beiträge: 701
- Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:28
- Wohnort: Siegburg
Re: Chip Tuning
Moin,
versteh ich aber auch nicht, wie kann man die Leistung eines Motors, die rein Mechanisch ist durch einen Chip Tunen. Das geht ja gar nicht!
@burnout: recht hascht
@Sven: Bonrath sagt auch das ein Power-Rohr bis zu 15PS mehr leistung gibt, glauben wir das? Geh mal zu bosch, und frag die mal ob das überhaupt gehen kann. ein anruf bei Rieger ist warscheinlich auch sehr aufschlussreich.
von 2L 16V hab ich keinen Schimmer...
Gruss Micha
versteh ich aber auch nicht, wie kann man die Leistung eines Motors, die rein Mechanisch ist durch einen Chip Tunen. Das geht ja gar nicht!
@burnout: recht hascht
@Sven: Bonrath sagt auch das ein Power-Rohr bis zu 15PS mehr leistung gibt, glauben wir das? Geh mal zu bosch, und frag die mal ob das überhaupt gehen kann. ein anruf bei Rieger ist warscheinlich auch sehr aufschlussreich.

von 2L 16V hab ich keinen Schimmer...
Gruss Micha
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3369
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: Chip Tuning
folti, ich bin mir sicher bei Rieger gibt´s auch dafür nen chip *gggg*
und alls volltuning dann noch pedale erleichtern, Schuhe aus GFK, ach nee, die haben jetzt ja ABs, Kettenglieder abdrehen, Ritzel erleichtern für höhere Beschleunigung *lach*
und alls volltuning dann noch pedale erleichtern, Schuhe aus GFK, ach nee, die haben jetzt ja ABs, Kettenglieder abdrehen, Ritzel erleichtern für höhere Beschleunigung *lach*
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Mr.Burnout
- Beiträge: 6761
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
- Wohnort: Bergheim
Re: Chip Tuning
Hab's mal nachgelesen, ist schon hart, das selbst Fa. Rieger die Leute bescheißen will.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14499
- Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
- Wohnort: Mösrath
- Kontaktdaten:
Re: Chip Tuning
Stefan du bis ja da, hab gerad angerufen, keiner da, nur Anrufbeantworter *g* 

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

-
- Benutzer
- Beiträge: 312
- Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:29
Re: Chip Tuning
Ok, ich weiß zwar jetzt auch net ob ich´s versuchen soll, aber danke trotzdem für die Resonanz!
Werd mal sehen ob mir der Rieger mal verklickern kann wie das funktionieren soll und dann schau ma mal.
@ Mario: Ich meld mich danach mal bei Dir falls noch Interesse besteht.
Sers
Werd mal sehen ob mir der Rieger mal verklickern kann wie das funktionieren soll und dann schau ma mal.
@ Mario: Ich meld mich danach mal bei Dir falls noch Interesse besteht.
Sers
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)
-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !