Chip Tuning

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
doener.watz
Benutzer

Chip Tuning

Beitrag von doener.watz »

Hi Leute.

Ich hätte da mal eine Frage. Hat jemand von euch schon mal den Chip den es für den 16 V gibt getestet? Habe nämlich einen bekommen - der ist allerdings vom Passat 2.0 16V. Nun baue ich grade einen neuen 1.8-16V auf und weiß jetzt nicht ob ich den Chip reinhaun soll? Kann da was passieren? Würde mich über jede Antwort freuen!

Danke im Vorraus Watze
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)

-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
Sven

Re: Chip Tuning

Beitrag von Sven »

Servus!

Beim RIEGER gibt's von SKN 'nen Chip der bringt beim PL-Motor 9kW, beim KR 12kW.

Weiß leider auch nicht, ob der Chip vom Passat 2L 16V 9A-Motor beim PL/KR-Motor auch geht.

MfG, Sven.
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hi,(***KAPUTTLACH***)

ne rein mechanisch arbeitende K-Jetronik(KR) und da soll ein Chip 12kw bringen????

Das ist eindeutig Dummenfang. Es besteht beim KR die Möglichkeit den Drehlzahlbegrenzer im Zündsteuergerät zu eliminieren, macht aber nur Sinn wenn der Motor entdrosselt wurde(z.B. Nockenwelle, Kopfbearbeitung, etc...).

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

RIEGER-Katalog 2002, Seite 427: VW Golf II PL-/KR-Motor

Dort wird angeboten, das Steuergerät beim KR vor Ort zu ändern +Drehzahlerhöhung (soll laut Katalog 12kW bringen).

@Mr.Burnout:

Wenn Du genug gelacht hast, kannst Du es Dir ja vielleicht mal selber durchlesen (falls Katalog zur Hand).

Schönen Gruß, Sven.
derkroenung
Benutzer

Beitrag von derkroenung »

Moin,
versteh ich aber auch nicht, wie kann man die Leistung eines Motors, die rein Mechanisch ist durch einen Chip Tunen. Das geht ja gar nicht!

@burnout: recht hascht

@Sven: Bonrath sagt auch das ein Power-Rohr bis zu 15PS mehr leistung gibt, glauben wir das? Geh mal zu bosch, und frag die mal ob das überhaupt gehen kann. ein anruf bei Rieger ist warscheinlich auch sehr aufschlussreich. ;-)

von 2L 16V hab ich keinen Schimmer...

Gruss Micha
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

folti, ich bin mir sicher bei Rieger gibt´s auch dafür nen chip *gggg*

und alls volltuning dann noch pedale erleichtern, Schuhe aus GFK, ach nee, die haben jetzt ja ABs, Kettenglieder abdrehen, Ritzel erleichtern für höhere Beschleunigung *lach*
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Hab's mal nachgelesen, ist schon hart, das selbst Fa. Rieger die Leute bescheißen will.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Stefan du bis ja da, hab gerad angerufen, keiner da, nur Anrufbeantworter *g* :-/
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
doener.watz
Benutzer

Beitrag von doener.watz »

Ok, ich weiß zwar jetzt auch net ob ich´s versuchen soll, aber danke trotzdem für die Resonanz!
Werd mal sehen ob mir der Rieger mal verklickern kann wie das funktionieren soll und dann schau ma mal.

@ Mario: Ich meld mich danach mal bei Dir falls noch Interesse besteht.

Sers
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)

-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
Antworten