KA-Jetronic überholen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Royalblau90
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Apr 2025, 14:30

KA-Jetronic überholen

Beitrag von Royalblau90 »

Liebe Scirocco-Freunde!

So langsam ist mein GTII Bj. '90 in einem Alter, wo man sich Gedanken macht, ob man auch mal Grundsätzliches anpackt.
Vorab: Das Auto läuft - für meine laienhaften Begriffe auch recht gut. Ich habe keine Start- und keine Ausgeh-Probleme. Die Leerlaufdrehzahl ist stabil bei 950-1000 U/min.
Dennoch hat er seit Jahren ein gewisses Warmlaufproblem. Ab dem zweiten Starten, wenn der Motor noch warm ist, stottert er leicht bei der dann verzögerten Gasannahme. Vor einiger Zeit war die Verbrennung sehr mager und wurde entsprechend fetter eingestellt, danach AU wieder bestanden. Trotzdem wird er immernoch ziemlich warm am Bodenblech bei Autobahnfahrten über ca. 130 km/h und der Bordcomputer vermeldet nur sehr moderat steigenden Verbrauch um 8,5 l, selbst wenn ich ihn ausfahre. Da ich den Kat, der innen zerbröselt war, bereits erneuert habe, habe ich Angst, dass das wieder passieren könnte und das würde ja auch auf mögliche andere, nicht so offensichtliche Schäden hindeuten.

Mit Ölverbrauch, -verlust oder Geruch/Aussehen habe ich keine Probleme.

Deswegen würde ich gerne in einer Werkstatt die KA-Jetronic (JH-Motor 1,8 l 95 PS) gerne komplett messen und ggf. überholen lassen.
Im Internet finde ich nur sehr wenige Betriebe, die weit weg von München sind, und zu denen es negative Erfahrungen gibt.
Könnt Ihr mir jemand im Raum München empfehlen?

Oder vielleicht kann ja jemand hier selbst etwas dazu sagen, auf welche Fehler dieses Verhalten hindeutet.
Wie gesagt: es ist nicht so heftig wie bei anderen, die ähnliches ja immer wieder schildern, aber irgendwann möchte ich bei einer Entscheidung das Auto als Oldtimer zu erhalten (Originalzustand) doch einigermaßen sicher sein, keine Folgeproblem und -schäden zu verursachen.

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung und Eure Hilfe!
Antworten