Kennt sich wer mit Trennrelais für Garagentore aus?

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Stephan

Kennt sich wer mit Trennrelais für Garagentore aus?

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich eines Garagentorantriebes/Jalousienantriebs. Vielleicht kennt sich ja jemand aus...
In meiner alten Garage wurde vor 12 Jahren ein baugleiches Rolltor installiert. Dieses wird, äußerst einfach, mittels eines einfachen Tasters geöffnet und geschlossen. Das Ganze wird über ein "Somfy MR2" Trennrelais gesteuert. Dieses Trennrelais erlaubt die Steuerung per Einzeltaster. Drücken - Hoch bis Endanschlag oder durch nochmaliges Drücken anhalten - Drücken - Herunter bis Endanschlag.
Das Somfy MR2 gibt es nicht mehr zu kaufen, mitgeliefert wurde nix und ich würde das Ganze diesmal gerne auf der Hutschiene mitinstallieren. Nun habe ich mir ein, offenbar ungeeignetes Trennrelais gekauft. Es handelt sich um ein Jarolift KN-4. Dieses ist laut Schaltbild mit einem Auf/Ab Schalter zu verbauen (3 Pole Auf/Ab/Einzelbedienung L' ).
Ich möchte aber keine getrennten Auf/Ab Tasten oder Schalter, sondern, wie gehabt, nur einen Taster verbauen, der, wie beim anderen Tor wirklich nur ein Taster ist. Der Grund ist: Ich möchte zum Öffnen des Tores kurz durch die Nebentür greifen und auf den Knopf mittig drauf drücken können, ohne zu guggen wo es hoch oder runter geht.
Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Ist das KN4 wirklich ungeeignet? Gibts für das MR2 einen Nachfolger, der auch mit einer Einzeltaste arbeiten kann, ggf. für die Hutschiene?
Danke.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Kennt sich wer mit Trennrelais für Garagentore aus?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi Stephan,

den Jarolift kannst du nicht nutzen. Dies sollte gehen:

https://ebay.us/m/m8zerv

Mehrpunktrelais mit Impulsschrittschaltfolge (was für ein Wort :erstaunt: )
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke Christian.

Vom Anschlußbild her sieht das so aus, wie das Relais vom anderen Tor. Habs direkt mal bestellt. :-)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

:prost: . Ich tüftel ja gerne und hab mal den Grips gefragt. Mit Hilfe von zwei Bistabilen Relais sollte sich das auch aufbauen lassen. Nur nicht ganz so elegant wie mit dem fertigen Baustein. Und keine Gewähr auf meine Zeichnung. :hihi:
PXL_20251208_201227728.jpg
Edit: kleine Korrektur der Schaltung.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dankeschön. Ja kommt einfach das fertige Teil dran und gut.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten