(Doch nicht Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
- Thomas94
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(Doch nicht Gelöst) Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Mooin,
einer meiner beiden Sciroccos macht seit längerem sporadisch was ganz eigenartiges:
ca. alle 50-500km habe ich für einen kurzen Moment geschätzt nur noch 10-15PS Leistung vom Motor. Oft passiert das auf langen Autobahnfahrten (Motor heiß), wo ich dann von 140km/h auf 60km/h zurück falle, weil der Motor nicht mehr Leistung für mehr als 60km/h hat.
Der Leistungsverlust ist nicht schlagartig, das dauert ca. 5 sek. von 95PS bis auf 15PS und umgekehrt auch. Die Zeit zwischen beiden "Leistungsstufen" beträgt so zwischen 10sek und 2min. Es ist kein totaler Leistungsverlust, die 60 km/h schafft er in dem Fehlerfall zu halten. Öfter ist es auch mal mehr Leistung, aber geschätzt keine 40PS. Ob der Motor im Fehlerfall ausgeht, wenn Getriebe in Neutral, konnte ich bisher nicht testen.
Tankentlüftung ist es (vermutlich) nicht, kam auch mit losem Tankdeckel vor. Spritfilter habe ich gewechselt, trotzdem dieses Symptom.
Im Winter 400km zum Europapark gefahren, bei 398km kurz vor Ausfahrt kaum Leistung mehr. Gaspedal mehrmals betätigt, da kam fast nichts. Auf 70km/h ausgerollt, dann kam langsam aber stetig die Leistung wieder. Sonst zieht der JH wie Hechtsuppe. Aber manchmal stimmt iwas nicht.
Kann die Lambdaregelung das Gemisch so stark verändern, dass nichts mehr kommt (Masseschluss Lambdasonde)? Wie das die K-Jet so weit aus dem Takt bringen kann, ist mir nicht ganz geläufig.
1.8JH BJ 1990
Automatikgetriebe
160tkm
Wo würdet Ihr die Fehlersuche beginnen? Was wäre Euer Verdacht?
einer meiner beiden Sciroccos macht seit längerem sporadisch was ganz eigenartiges:
ca. alle 50-500km habe ich für einen kurzen Moment geschätzt nur noch 10-15PS Leistung vom Motor. Oft passiert das auf langen Autobahnfahrten (Motor heiß), wo ich dann von 140km/h auf 60km/h zurück falle, weil der Motor nicht mehr Leistung für mehr als 60km/h hat.
Der Leistungsverlust ist nicht schlagartig, das dauert ca. 5 sek. von 95PS bis auf 15PS und umgekehrt auch. Die Zeit zwischen beiden "Leistungsstufen" beträgt so zwischen 10sek und 2min. Es ist kein totaler Leistungsverlust, die 60 km/h schafft er in dem Fehlerfall zu halten. Öfter ist es auch mal mehr Leistung, aber geschätzt keine 40PS. Ob der Motor im Fehlerfall ausgeht, wenn Getriebe in Neutral, konnte ich bisher nicht testen.
Tankentlüftung ist es (vermutlich) nicht, kam auch mit losem Tankdeckel vor. Spritfilter habe ich gewechselt, trotzdem dieses Symptom.
Im Winter 400km zum Europapark gefahren, bei 398km kurz vor Ausfahrt kaum Leistung mehr. Gaspedal mehrmals betätigt, da kam fast nichts. Auf 70km/h ausgerollt, dann kam langsam aber stetig die Leistung wieder. Sonst zieht der JH wie Hechtsuppe. Aber manchmal stimmt iwas nicht.
Kann die Lambdaregelung das Gemisch so stark verändern, dass nichts mehr kommt (Masseschluss Lambdasonde)? Wie das die K-Jet so weit aus dem Takt bringen kann, ist mir nicht ganz geläufig.
1.8JH BJ 1990
Automatikgetriebe
160tkm
Wo würdet Ihr die Fehlersuche beginnen? Was wäre Euer Verdacht?
Zuletzt geändert von Thomas94 am Di 20. Mai 2025, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
- Stephan
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Moin.
Ich würde erst die Zündung, dann die Spritversorgung anschauen.
Ich würde erst die Zündung, dann die Spritversorgung anschauen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- cekey
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Interessant, hatte ich mal am 1,8er Vergaser, da war´s die Spritversorgung, Verstopft. Der ging damals aus als ich auskuppelte.
Beim JH hatte ich öfters Probleme mit Falschluft. Wenn du nen Riss am Ansaugrohr hättest könnte das sich auch blöd auswirken.
Zündung wurde ja schon genannt, wenn der Funke keine Leistung hat geht auch nix, da half bei mir aber immer höhere Drehzahl, also runterschalten.
Beim JH hatte ich öfters Probleme mit Falschluft. Wenn du nen Riss am Ansaugrohr hättest könnte das sich auch blöd auswirken.
Zündung wurde ja schon genannt, wenn der Funke keine Leistung hat geht auch nix, da half bei mir aber immer höhere Drehzahl, also runterschalten.
- Thomas94
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Zündung hätte ich komplett ignoriert, wenn Ihr nicht erwähnt hättet, dass das durchaus ein Thema sein kann. Da fehlt mir die Erfahrung
Mich hat das nach dem Erstellen des Threads nicht in Ruhe gelassen. Ich hab ne Breitband-Lambdasonde mit Elektronik liegen, aber damit weiß ich ja nicht, woran es fehlt. Fehlende Zündung und fehlender Kraftstoff haben die selbe Auswirkung auf Lambda, so weit ich weiß/vermute.
Ich habe nen analogen Drucksensor mit 0-12Bar gekauft (Kraftstoffdruck) und habe nen billig-oszilloskop auf akkubetrieb umgebaut. Des Weiteren habe ich nen Tester für das Taktventil gebaut, der mir in % die Impulsdauer zeigt.
Für die Zündung würde ich wohl über einen ringkern-"sensor" gehen. Ob der hallgeber was macht oder nicht ist ja egal, wichtig ist, dass die Zündspule feuert. Hallgeber kann ja i.o. sein, aber das Zündmodul evtl. nicht.

Mich hat das nach dem Erstellen des Threads nicht in Ruhe gelassen. Ich hab ne Breitband-Lambdasonde mit Elektronik liegen, aber damit weiß ich ja nicht, woran es fehlt. Fehlende Zündung und fehlender Kraftstoff haben die selbe Auswirkung auf Lambda, so weit ich weiß/vermute.
Ich habe nen analogen Drucksensor mit 0-12Bar gekauft (Kraftstoffdruck) und habe nen billig-oszilloskop auf akkubetrieb umgebaut. Des Weiteren habe ich nen Tester für das Taktventil gebaut, der mir in % die Impulsdauer zeigt.
Für die Zündung würde ich wohl über einen ringkern-"sensor" gehen. Ob der hallgeber was macht oder nicht ist ja egal, wichtig ist, dass die Zündspule feuert. Hallgeber kann ja i.o. sein, aber das Zündmodul evtl. nicht.
- cekey
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Was du damit nicht sieht ist die Zündleistung.
Die Autodocs haben sich dafür mal die Zündkabel auf´s Amaturenbrett geklebt
Ich bin zwar kein Freund vom voreiligem Austausch, aber so ne Spule + Verteilerkappe kostet nicht die Welt.
Die Autodocs haben sich dafür mal die Zündkabel auf´s Amaturenbrett geklebt

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- Thomas94
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Jau, keine ganz so dumme Idee. Wenn auch abenteuerlich :D
Es ist alles keine 2 Jahre alt. Bei Wartung und Service bin ich immer voll dabei, Teile kosten ja nix, selbst die besseren Hersteller nicht wirklich viel. Davor hatte er auch schon sporadisch keine Leistung. Habs auf Tankentlüftung geschoben und nicht weiter verfolgt.
Der Drucksensor mit passender Hardware steht schon bereit, habe Ringnippel und Doppel-Hohlschraube schon geliefert bekommen. Denke ab Samstag ist alles verbaut und dann geht`s auf Probefahrt bzw. Messfahrt.
Es ist alles keine 2 Jahre alt. Bei Wartung und Service bin ich immer voll dabei, Teile kosten ja nix, selbst die besseren Hersteller nicht wirklich viel. Davor hatte er auch schon sporadisch keine Leistung. Habs auf Tankentlüftung geschoben und nicht weiter verfolgt.
Der Drucksensor mit passender Hardware steht schon bereit, habe Ringnippel und Doppel-Hohlschraube schon geliefert bekommen. Denke ab Samstag ist alles verbaut und dann geht`s auf Probefahrt bzw. Messfahrt.
- Stephan
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Vlt klemmt der Kohlestift in der Zündverteilerkappe, oder die Stauscheibe ist schwergängig oder oder oder.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Läuft er denn im Leerlauf ruhig oder geht er dann aus?
Defekte Lambdasonde kann es eigentlich nicht sein. Die kannst Du abklemmen, ohne dass der Motor sooo viel Leistung verliert
Defekte Lambdasonde kann es eigentlich nicht sein. Die kannst Du abklemmen, ohne dass der Motor sooo viel Leistung verliert
- Stephan
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Prinzipiell können solche Probleme doch nur von Zündung und Spritversorgung kommen. Mehr ist an dem Motor doch nicht dran.
Wenn man jetzt Stück für Stück durch geht, was es sein kann, dann findet man das Problem auch irgendwann. Es geht ja um sporadische Dinge, die sich dann auch wieder von selbst erledigen. Ergo kann es doch eigentlich nur etwas sein, das sporadisch auftreten kann. Wichtig wäre zu wissen, wie es sich dann genau äußert. Läuft der Wagen dann nur auf 1 Zylinder, oder fängt er an zu qualmen, oder tritt man einfach ins Leere?
Meine Vermutung geht bei der Kraftstoffversorgung entweder in Richtung Elektrik. Hier sollte man mal alles um die Drosselklappe herum prüfen, insbesondere die Mikroschalter. Dann die Lambdasonde auf Plausibilität des Signals testen. Die Stecker und Zungen in den Steckern auf Korrosionsschäden oder Kabelbruch. Den Mengenteiler auf Schwergängigkeit und Druck.
An der Zündung ist es doch so ähnlich. Die Kabelei kann irgendwo gamelig sein, auch in den Steckern und vlt nur noch eine Funkenstrecke haben, weil zwischen Kabel und Stecker ein Stück gebrochen ist. Der Zündverteiler kann einen weg haben. Hier ist insbesondere am Hallgeber die Welle mit den Verteilerfenstern anzuschauen, vlt dreht die sich mit, sprich ist nicht mehr richtig auf der Welle fest. Ich hatte mal sowas am 16V. Es kann auch nen kurzen im Zündverteiler geben, der hin und wieder Masseschluss verursacht. oder eben Probleme mit dem Kohlestift mittig in der Zündverteilerkappe.
Natürlich kann auch das Zündsteuergerät einen weg haben. Vlt passt hier was nicht, weil es Aufgrund von Korrosion Probleme mit den Kontakten gibt. Vlt sind die Kabelbäume an sich so grünspanig und verrottet, das etwas nicht mehr funktioniert mangels Leitfähigkeit.
Außerdem ist da noch die Zentralelektrik. Vielleicht gibts hier Probleme mit dem Relais der Spritversorgung oder dergleichen.
Man muss sich einfach die kompletten Signalwege anschauen. Sooo viele sind das nicht am Rocco.
Wenn man jetzt Stück für Stück durch geht, was es sein kann, dann findet man das Problem auch irgendwann. Es geht ja um sporadische Dinge, die sich dann auch wieder von selbst erledigen. Ergo kann es doch eigentlich nur etwas sein, das sporadisch auftreten kann. Wichtig wäre zu wissen, wie es sich dann genau äußert. Läuft der Wagen dann nur auf 1 Zylinder, oder fängt er an zu qualmen, oder tritt man einfach ins Leere?
Meine Vermutung geht bei der Kraftstoffversorgung entweder in Richtung Elektrik. Hier sollte man mal alles um die Drosselklappe herum prüfen, insbesondere die Mikroschalter. Dann die Lambdasonde auf Plausibilität des Signals testen. Die Stecker und Zungen in den Steckern auf Korrosionsschäden oder Kabelbruch. Den Mengenteiler auf Schwergängigkeit und Druck.
An der Zündung ist es doch so ähnlich. Die Kabelei kann irgendwo gamelig sein, auch in den Steckern und vlt nur noch eine Funkenstrecke haben, weil zwischen Kabel und Stecker ein Stück gebrochen ist. Der Zündverteiler kann einen weg haben. Hier ist insbesondere am Hallgeber die Welle mit den Verteilerfenstern anzuschauen, vlt dreht die sich mit, sprich ist nicht mehr richtig auf der Welle fest. Ich hatte mal sowas am 16V. Es kann auch nen kurzen im Zündverteiler geben, der hin und wieder Masseschluss verursacht. oder eben Probleme mit dem Kohlestift mittig in der Zündverteilerkappe.
Natürlich kann auch das Zündsteuergerät einen weg haben. Vlt passt hier was nicht, weil es Aufgrund von Korrosion Probleme mit den Kontakten gibt. Vlt sind die Kabelbäume an sich so grünspanig und verrottet, das etwas nicht mehr funktioniert mangels Leitfähigkeit.
Außerdem ist da noch die Zentralelektrik. Vielleicht gibts hier Probleme mit dem Relais der Spritversorgung oder dergleichen.
Man muss sich einfach die kompletten Signalwege anschauen. Sooo viele sind das nicht am Rocco.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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Re: Motorleistung sporadisch bei 10 PS - 1.8JH
Bin Gerade am schrauben, und natürlich passet die Doppel-hohlschraube am Benzinfilter nicht zwischen Batterie und Federbeindom... :/ anyway, meine Dummheit. Dann ist der Kraftstofffilter halt ne Woche lose/schräg verbaut.
Es gibt im Fehlervall keine Zündaussetzer, kein Qualm, kein Ruckeln - aber zwischenzeitlich komme ich eine leichte Steigung nicht mit 50km/h gepackt, egal ob 80% Gas oder Vollgas (wegen Volllastschalter wichtige Info). Leerlauf ist immer stabil bei ca. 1000-1100 (habs etwas höher gedreht, weil Automatik und Präferenz). Tastverhältnis vom Taktventil passt im Leerlauf. 2 Minuten später drehen bei 50% Gaspedalstellung an der Ampel bei leichter Nässe die guten und neuen Reifen schon durch und Beschleunigung bis 50 oder 100 ist extrem gut.
Hab auch "Gaspedal pumpen" probiert, also Leerlauf-Volllast-Leerlauf-Vollast, um eine hängende Stauscheibe zu lösen. Kein Effekt. Die Leistung steigt ja langsam wieder auf Normal an, nicht schlagartig. Die Leistung verringert sich auf der BAB auch bei gleichbleibender Pedalstellung. Hängen/Schwergängigkeit kann ich mir daher nicht ganz vorstellen.
Sehr kurios. Aber bevor ich die "parts-cannon" auspacke, würde ich den Fehler gerne nachvollziehen und messtechnisch belegen. Ich will ja die k-jet verstehen. Alles auf Verdacht neu machen löst zu 90% das Problem, aber das ist nicht mein Stil.
Obwohl das etwas nervt mit der Leistung, hab ich richtig Lust auf Fehlersuche
Es gibt im Fehlervall keine Zündaussetzer, kein Qualm, kein Ruckeln - aber zwischenzeitlich komme ich eine leichte Steigung nicht mit 50km/h gepackt, egal ob 80% Gas oder Vollgas (wegen Volllastschalter wichtige Info). Leerlauf ist immer stabil bei ca. 1000-1100 (habs etwas höher gedreht, weil Automatik und Präferenz). Tastverhältnis vom Taktventil passt im Leerlauf. 2 Minuten später drehen bei 50% Gaspedalstellung an der Ampel bei leichter Nässe die guten und neuen Reifen schon durch und Beschleunigung bis 50 oder 100 ist extrem gut.

Hab auch "Gaspedal pumpen" probiert, also Leerlauf-Volllast-Leerlauf-Vollast, um eine hängende Stauscheibe zu lösen. Kein Effekt. Die Leistung steigt ja langsam wieder auf Normal an, nicht schlagartig. Die Leistung verringert sich auf der BAB auch bei gleichbleibender Pedalstellung. Hängen/Schwergängigkeit kann ich mir daher nicht ganz vorstellen.
Sehr kurios. Aber bevor ich die "parts-cannon" auspacke, würde ich den Fehler gerne nachvollziehen und messtechnisch belegen. Ich will ja die k-jet verstehen. Alles auf Verdacht neu machen löst zu 90% das Problem, aber das ist nicht mein Stil.
Obwohl das etwas nervt mit der Leistung, hab ich richtig Lust auf Fehlersuche
