Hallo zusammen,
so nach und nach läuft mein 95PS JH halbwegs anständig, allerdings haben wir nun ein Problem, bei dem wir einfach nicht weiterkommen... Darum hoffe ich mal, dass noch jemand eine zündende Idee hat, an welcher Stelle wir suchen können.
Wie eingangs erwähnt, handelt es sich um einen 1992er JH mit Automatik-Getriebe. Folgende (relevante) Teile wurden in meinem Besitz seit Anfang des Jahres erneuert:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündverteiler (kpl. Verteiler inkl Kappe und Finger)
- Zündspule
- Zündsteuergerät
- Kraftstofffilter
- Einspritzventile (nur von den vier Zylindern, nicht von der Kaltlaufanreicherung)
- Alle Unterdruckschläuche
- Leerlauf-Einstellschraube (hat an der Dichtung Falschluft gezogen)
Seitdem läuft der Motor ziemlich ruhig und gut. Ich bin auch so durch die AU gekommen, scheint also halbwegs in Ordnung zu sein. Der Motor wurde allerdings NICHT mit Lambdaprüfung eingestellt, sondern nach Gefühl und Gehör. Das beinhaltet Leerlauf, Zündung und CO am Mengenteiler.
Allerdings zeigt sich jetzt folgende Problematik: Unter Volllast dreht der Motor nicht höher als ungefähr 5300-5400 Umdrehungen. Der Scirocco ist der erste JH-Motor in meinem Besitz, deshalb kann ich schlecht Vergleiche ziehen. Aber für mein Empfinden hat der Motor halbwegs annehmbare Leistung. Er dreht auch sauber bis zur genannten Drehzahl hoch, dann fühlt es sich an, als ob er in den Begrenzer läuft. Aussetzer, als ob entweder Zündfunke oder Kraftstoff fehlen. Immer reproduzierbar bei ungefähr der gleichen Drehzahl, egal welcher Gang, über Monate hinweg.
Unsere erste Vermutung war, dass der Kraftstoffdruck bei höheren Drehzahlen einfach nicht ausreicht. Allerdings beträgt der Druck nach dem Filter 5,2 Bar, was mWn völlig ausreichend sein sollte.
Durch Zufall ist mir dann aufgefallen, dass ich über diese Grenzdrehzahl hinweg komme, wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete. Dann dreht er deutlich über 6000 Touren. Nach kurzem Überlegen bin ich dann einfach hergegangen, und habe den Volllastschalter an der Drosselklappe abgeklemmt. Seitdem kann ich den Scirocco auch mit Gaspedal am Bodenblech über 6000 Umdrehungen bringen, er läuft an sich super so.
Allerdings scheint ja irgendetwas nicht zu stimmen. Und auch, wenn das Problem erstmal gelöst ist, ist das Abklemmen des Volllastschalters für mich eher Pfusch statt eine Lösung. Den Volllastschalter habe ich gemessen, je nach Schaltzustand läuft der Durchgangswiderstand gegen 0 oder unendlich, schaltet also komplett sauber.
Allerdings weiß ich jetzt nicht so ganz, an welcher Stelle ich nach dem Fehler suchen soll. Ehrlicherweise habe ich auch nur sehr wenig Informationen dazu gefunden, was genau der Volllastschalter genau macht. Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch ist keine wirklich technische Beschreibung dieser Funktion enthalten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man hier am besten weitermacht...
Lieben Gruß
Sebastian
Problem mit Volllastschalter
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- cekey
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Re: Problem mit Volllastschalter
Ja, von vorne anfangen:
Lambdasonde prüfen was die macht
http://www.scirocco-lounge.com/schraube ... ambdasonde
Stecker der Sonde Steuergerätseitig hat gern nen Kurzschluß
Tastverhältnis einstellen
http://www.scirocco-lounge.com/schraube ... -kat-jh-pl
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