Masseschluss Lambda JH
- christianrolfes
- Benutzer
Hallo,
Mein Anschluß Kabel von der Lambdasonde zum Steuergerät hat etwa über 100 K-Ohm.
Soll diese nicht unendlich sein oder stimmt das so?
Mein Motor stirbt ab wenn mann auf einmal Vollgas gibt.
Mein Anschluß Kabel von der Lambdasonde zum Steuergerät hat etwa über 100 K-Ohm.
Soll diese nicht unendlich sein oder stimmt das so?
Mein Motor stirbt ab wenn mann auf einmal Vollgas gibt.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Re: Masseschluss Lambda JH
Der Stecker zur Sonde hat gerne nen Schluß, ist geschirmt und schlägt durch. Würd ich schon auf Verdacht neu machen.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Du mißt mit einem Multimeter die Leitung vom Lambdasondensignal Richtung Steuergerät?! Die Lambdasonde erzeugt Spannungen um 0,5-0,8V wenn ich mich recht erinnere, ein Multimeter erzeugt beim Messen einen Prüfstrom und je nach Widerstand steigt die Spannung entsprechend an. Würde ich tunlichst nicht machen.christianrolfes hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:12 Mein Motor stirbt ab wenn mann auf einmal Vollgas gibt.
Hat der JH nicht einen Volllastschalter?! Ich bin mir sehr sicher, daß bei Vollgas die Lambdasonde ignoriert wird, da das Gemisch angefettet wird.
- christianrolfes
- Benutzer
Du hast Angst davor das der Multimeter ein zu hohe Spannung abgebt zum Steuergerät hin? Und damit das Steuergerät zerstört?christian_scirocco2 hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 16:46Du mißt mit einem Multimeter die Leitung vom Lambdasondensignal Richtung Steuergerät?! Die Lambdasonde erzeugt Spannungen um 0,5-0,8V wenn ich mich recht erinnere, ein Multimeter erzeugt beim Messen einen Prüfstrom und je nach Widerstand steigt die Spannung entsprechend an. Würde ich tunlichst nicht machen.christianrolfes hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 11:12 Mein Motor stirbt ab wenn mann auf einmal Vollgas gibt.
Hat der JH nicht einen Volllastschalter?! Ich bin mir sehr sicher, daß bei Vollgas die Lambdasonde ignoriert wird, da das Gemisch angefettet wird.
Würde auf jeden Fall der Stecker mal abnehmen und isolieren damit wir da auf die sichere Seite stehen.
Volllast Schalter funktioniert. Wenn ich der Schalter betätig geht tastverhaltnis nach 5,6 bis 6 volt runter. Eingestellt ist auf 6,5/6,8
Wenn man ruhig Gas gibt kann man Vollgas gehen, aber nur wenn man auf einmal eintret stirbt der Motor ab.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Naja,
je nach Widerstand und verwendeter Batterie kann das Multimeter Spannungen bis ca.9V ausgeben. Das ist schon ein gewisser Unterschied zu den 0,5-0,8V der Lambdasonde.
Deine Beschreibung klingt als ob er durch die Beschleunigungsanreicherung im Kraftstoff absäuft. Hast du mal versucht den Motor generell magerer einzustellen und eine Probefahrt gemacht - unabhängig vom Zustand der Lambdasonde?
je nach Widerstand und verwendeter Batterie kann das Multimeter Spannungen bis ca.9V ausgeben. Das ist schon ein gewisser Unterschied zu den 0,5-0,8V der Lambdasonde.
Deine Beschreibung klingt als ob er durch die Beschleunigungsanreicherung im Kraftstoff absäuft. Hast du mal versucht den Motor generell magerer einzustellen und eine Probefahrt gemacht - unabhängig vom Zustand der Lambdasonde?
- christianrolfes
- Benutzer
Erstmal hab ich ein undichte Krümmer Dichtung gefunden also wird das wohl das Problem sein können
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ja,
dann zieht der Motor dadurch Sauerstoff in den Abgastrakt und die Lambdasonde versucht anzufetten ohne Ende.
dann zieht der Motor dadurch Sauerstoff in den Abgastrakt und die Lambdasonde versucht anzufetten ohne Ende.
- christianrolfes
- Benutzer
Genau, dann kann man einstellen was man will, bringt allerdings nichts