Lenkmanschetten Servolenkung
Verfasst: Mo 19. Sep 2022, 18:11
Hallo zusammen.
leider ist mir bei der anderen Frage mit der Drehzahl noch nichts Helfendes zugetragen worden.
trotzdem habe ich noch ein anderes Problem. In den Reparaturanleitungen steht dazu nichts.
Es geht und die Manschetten der Servolenkung. Bei der Reparatur von beiden Seiten der Servomanschetten ist nach einer Zeit eine schon wieder geplatzt. Ich gehe zumindest vom platzen aus. Nun ist die ganze Sache neu zu machen. Aber nirgends steht ein Maß, wie weit die Manschette auf die Spurstange aufgeschoben werden muß. Wir gehen von einer Mittelstellung der Lenkung aus, also Geradeaus. Durch das Ausgleichsrohr fließt die Luft beim Lenkeinschlag von der einen in die andere Manschette. Wenn man die Manschette in ungestauchtem Zustand auf der Spurstange festzieht ist in der Manschette die maximale Menge an Luft. Macht man das auch af der anderen Seite und lenkt dann ein, wird die Luft auf der einen Seite heraus in die andere gepresst. Die war aber schon mit der maximalen Menge an Luft beim Einbau gefüllt und wird nun durch den Überdruck so belastet , dass sie platzt. Demnach muß bei Mittelstellung auch die Mitte zwischen voll auseinander gezogen und voll gestaucht gefunden werden und dann auch so mit der kleinen Schelle auf der Welle fixiert werden. Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler drin. Gibt es dafür ein Maß? Oder wie macht ihr das?
leider ist mir bei der anderen Frage mit der Drehzahl noch nichts Helfendes zugetragen worden.
trotzdem habe ich noch ein anderes Problem. In den Reparaturanleitungen steht dazu nichts.
Es geht und die Manschetten der Servolenkung. Bei der Reparatur von beiden Seiten der Servomanschetten ist nach einer Zeit eine schon wieder geplatzt. Ich gehe zumindest vom platzen aus. Nun ist die ganze Sache neu zu machen. Aber nirgends steht ein Maß, wie weit die Manschette auf die Spurstange aufgeschoben werden muß. Wir gehen von einer Mittelstellung der Lenkung aus, also Geradeaus. Durch das Ausgleichsrohr fließt die Luft beim Lenkeinschlag von der einen in die andere Manschette. Wenn man die Manschette in ungestauchtem Zustand auf der Spurstange festzieht ist in der Manschette die maximale Menge an Luft. Macht man das auch af der anderen Seite und lenkt dann ein, wird die Luft auf der einen Seite heraus in die andere gepresst. Die war aber schon mit der maximalen Menge an Luft beim Einbau gefüllt und wird nun durch den Überdruck so belastet , dass sie platzt. Demnach muß bei Mittelstellung auch die Mitte zwischen voll auseinander gezogen und voll gestaucht gefunden werden und dann auch so mit der kleinen Schelle auf der Welle fixiert werden. Ich hoffe ich hab da keinen Denkfehler drin. Gibt es dafür ein Maß? Oder wie macht ihr das?