Ich habe bzgl. meines Nordnetzes folgende Beobachtungen gemacht und brauche mal eure Bewertung, ob das so richtig ist:
1. Lichtmaschine ist neu. Ladespannung gemessen an der Lima (Masse Batteriepol) = 13,8 V. Ausreichend?
2. Ladespannung an der Batterie (bei laufendem Motor): 13,2 V —> alle Verbraucher aus. Warum kommt so wenig an der Batterie an? Leitungen zu alt? Hätte einer eine Adresse für Ersatz?
3. Mach ich die Verbraucher während der Fahrt an, wie z.B Lüfter, Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Blinker usw. fällt die Spannung auf ca. 12 V ab. Habe dann aus Angst, der Wagen könnte ausgehen nicht noch mehr Verbraucher angeschaltet. Ist das so richtig, dass man aufpassen muss was man alles anmacht? Was mache die ohne Voltometer?!
4. Habe auch das Gefühl, dass die Ladespannung direkt nachm starten höher ist, als später während der Fahrt. Sehe ich am Voltometer. Soll das so sein?
Fragen über Fragen…wäre schön, wenn mir jemand darauf kurze Antworten geben könnte.

Vielen Dank und allen eine gute Fahrt mit eurem Edelmetall :)