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Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 11:52
von Jørge
Stephan hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:10 Roter Anschluss plus, blauer Minus, falls die Farben da noch dran sind.
Moin!
An der Pumpe konnte ich nix erkennen. Was macht man da sonst?
Will jetzt nicht Try and Error versuchen...

Grüße!

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 13:59
von Stephan
Komisch. Steht irgendwo ein + dran? Oder gugge dir Mal die Kontakte genau an, vlt geht einer ans Gehäuse. Oder nimm ein Multimeter und muss mal den Durchgang, sprich Gehäusemasse gegen die Pole. Falls da einer 0 oder sehr wenig Ohm hat, wirds die Masse sein.

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 17:34
von Jørge
Stephan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:59 Komisch. Steht irgendwo ein + dran? Oder gugge dir Mal die Kontakte genau an, vlt geht einer ans Gehäuse. Oder nimm ein Multimeter und muss mal den Durchgang, sprich Gehäusemasse gegen die Pole. Falls da einer 0 oder sehr wenig Ohm hat, wirds die Masse sein.
N'Abend,

Plastikteile um die Kontakte der Pumpe sind beide blau. Werd es mitm Multimeter die Tage versuchen. Danke für den Tipp!

Grüße!

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 19:18
von Stephan
Sind die Kontakte ggf unterschiedlich gross? Mir war so als ob das damals ungleich war.

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Sa 21. Aug 2021, 20:31
von Jørge
Stephan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:18 Sind die Kontakte ggf unterschiedlich gross? Mir war so als ob das damals ungleich war.
N'Abend,

sahen komplett identisch aus. :cry:
Pumpe ist wohl eine "Neuere", da darauf "Made in Czech Republic" draufsteht.

Grüße!

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: So 22. Aug 2021, 16:19
von Borstel
Gude - zur Info; die neueren Pumpen von Bosch kommen alle aus Tschechien. und so´n Multimeter sollte man sich kaufen, wenn man an Autos schraubt. Ist nie verkehrt. Viel Erfolg!!

Gruss Torsten

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 08:14
von Gustl
Stephan hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 19:18 Sind die Kontakte ggf unterschiedlich gross? Mir war so als ob das damals ungleich war.
War bei meiner Pumpe ebenfalls so, da war ein Gewinde M5, das andere M4.
Das größere Gewinde war Masse, soweit ich mich noch erinnere.

Re: Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala

Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 21:02
von Jørge
Guten Abend,

lange ist es her, der Wagen ist aber keine Leiche geworden:
da mein bisheriger Vermieter nur noch cholerisch mit Menschen umgeht, hab ich meine Sachen gepackt und hab eine Scheune zum Unterstellen gefunden.

Aktuell überhole ich mit ein paar Freunden den Motor.
Zwecks Inspektion erfolgte eine Zerlegung.
Die Nockenwelle sah noch ganz gut aus udn wird wohl wieder verwendet werden. Stößel hab ich in neu da.
Der Zylinderkopf selber wurde um 0,05 mm abgefräst.
Ventile wurden gereinigt und eingeschliffen.

Nun steht das Versehen der Kolben mit frischen Ringen an.
Es geht also weiter :)

Grüße
Jørge