Hotter Schrott mache ich wieder flott...1988er JH Scala
Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 16:33
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal mein Restaurationsprojekt vorstellen.
Zur Vorgeschichte:
Ein Kumpel hat mir 2015 mal erzählt, dass er einen Scirocco II gekauft hätte, den er fertig machen wolle.
Ein Jahr später bot er mir den selbigen Wagen zum Kauf an. VB 500 €. Ich hab zugesagt.
Vor Ort handelte er von sich aus das Ganze auf 400 € runter. Er war nur froh, den Wagen los zu sein.
Beim damaligen Abholen ist leider die Motorhaube auf der Autobahn hochgeschnappt und hat die Karosse beschädigt. Zudem sei der Kabelbaum kaputt, da eine Maus rumgenagt hätte.
Mit zwei Freunden fing ich als Novize an, das Auto zu begutachten und teilweise zum checken auseinander zu nehmen.
Der Vorschlag, mal den Ventildeckel abzumachen zum Checken der Nockenwelle offenbarte, dass diese und eingie Stößel deutliches Pitting bzw. richtige Ausbrüche hatten. Unser erfahrenster in der Runde (Benz-Schrauber). War dann dafür, den Kopf runter zunehmen zur Einsicht in die Brennräume.
Die Laufflächen zeigten deutlichen Rostbefall. Ergo kam die Entscheidung, den Motor zwecks Überprüfung beim Instandsetzer auszubauen.
Leider blieb das Projekt so jahrelang stehen: Motor im Keller, Rolling chassis erst im Carport eingelagert, dann leider 2 Jahre unter freiem Himmel.
Geld- und Zeitmangel machten Fortschritte unmöglich.
2020 hab ich für eine Fortbildung meine Job gekündigt und habe vorher etwas Geld beiseite gelegt, um das Projekt wieder aufzunehmen.
Seit Ostern bin ich konsequent dran. Ein Austauschmotor ist gekauft, jetzt bereite ich aktuell die Karosse vor.
Bremssystem, Fahrwerk und Unterbodenschutz sind aktuell bearbeitete Baustellen bei mir. Ich werde weiterhin berichten.
Grüße
Jørge
ich möchte hier mal mein Restaurationsprojekt vorstellen.
Zur Vorgeschichte:
Ein Kumpel hat mir 2015 mal erzählt, dass er einen Scirocco II gekauft hätte, den er fertig machen wolle.
Ein Jahr später bot er mir den selbigen Wagen zum Kauf an. VB 500 €. Ich hab zugesagt.
Vor Ort handelte er von sich aus das Ganze auf 400 € runter. Er war nur froh, den Wagen los zu sein.
Beim damaligen Abholen ist leider die Motorhaube auf der Autobahn hochgeschnappt und hat die Karosse beschädigt. Zudem sei der Kabelbaum kaputt, da eine Maus rumgenagt hätte.
Mit zwei Freunden fing ich als Novize an, das Auto zu begutachten und teilweise zum checken auseinander zu nehmen.
Der Vorschlag, mal den Ventildeckel abzumachen zum Checken der Nockenwelle offenbarte, dass diese und eingie Stößel deutliches Pitting bzw. richtige Ausbrüche hatten. Unser erfahrenster in der Runde (Benz-Schrauber). War dann dafür, den Kopf runter zunehmen zur Einsicht in die Brennräume.
Die Laufflächen zeigten deutlichen Rostbefall. Ergo kam die Entscheidung, den Motor zwecks Überprüfung beim Instandsetzer auszubauen.
Leider blieb das Projekt so jahrelang stehen: Motor im Keller, Rolling chassis erst im Carport eingelagert, dann leider 2 Jahre unter freiem Himmel.
Geld- und Zeitmangel machten Fortschritte unmöglich.
2020 hab ich für eine Fortbildung meine Job gekündigt und habe vorher etwas Geld beiseite gelegt, um das Projekt wieder aufzunehmen.
Seit Ostern bin ich konsequent dran. Ein Austauschmotor ist gekauft, jetzt bereite ich aktuell die Karosse vor.
Bremssystem, Fahrwerk und Unterbodenschutz sind aktuell bearbeitete Baustellen bei mir. Ich werde weiterhin berichten.
Grüße
Jørge