Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
weiß jemand von Euch, wo man evtl. das Spezialwerkzeug VAG1318 herbekommen könnte. Ich würde gerne meinen Warmlaufregler und den Systemdruck testen. Der hiesiege Bosch-Dienst und VAG sahen sich nicht im Stande, den Warmlaufregler zu testen . Ist ja kein Hexenwerk aber man benötigt VAG1318 dafür. Hat jemand eine Idee?
Letztendlich ist es ja nur ein Manometer mit ein paar Adaptern drann.
Ich hab mir das selber gemacht und dafür die Verschraubung von einer alten Leitung geopfert.
Zu den normalen Werkstätten brauchst nicht gehen, die haben ihre alten Werkzeuge längst entsorgt. Wozu auch, werden dort nicht mehr gebraucht. Kauf dir ein Manometer + passende Anschlüsse. Habe es so wie Metalhead gemacht.
das Manometer besorge ich mir, mal sehen was dabei herauskoimmt.
Werde aus der ganzen Sache nicht so ganz schlau. Seit die neue Lamdasinde drin ist läuft der Motor ja super ruhig.
Einzig nervig ist, dass ca. 2-4 min nach Kaltstart, also nachdem der Zusatzluftschieber (der funktioniert), wieder dicht gemacht hat, die DZ im Leerlauf auf 200 RPM absackt, so dass der Motor fast ausgeht, obwohl das Leerlaufanhebeventil ok ist und auch schaltet. Nach weiteren 2-3 Minuten steigt die Leerlaufdrehzahl dann kontinuielrlich an, um sich nach ca. 8 Min auf Normalwert (900 RPM) einzupendeln. Solange der Motor läuft ist dann alles völlig ok. Wenn ich aber den warmen Motor für ca. 20 Minuten ausmache und dann weider anmache hat er wieder für ca. 4-5 Minuten nur die 200 RPM. Danach ist dann wieder alles ok. Mir fällt jetzt nur noch der Warmlaufregler ein, das Kaltstartventil ist ok, ebenso der Thermozeitschalter. Das Leerlaufanhebeventil funktioniert.
Mal ne andere Frage, fährt dein Sohn seinen Rocco noch oder hat er schon ein modernes Auto gewählt
Hast du damals deine Einspritzdüsen gewechselt, und hat das mit der Lima geklappt?
1. Frage: Nein, den Rocco fahre ja jetzt ich, mein Sohn ist nur noch mit dem Rad unterwegs.
2. Frage: Nein, die Düsen hab ich (noch) nicht gwewechselt.
3. Frage: Ja, die überholte LIMA läuft prima
Zwischenmeldung. Rocco ist ausgemessen, der Druck, den der Warmlaufregler erzeugt ist wohl ein bisschen zu niedrig (3,3 BAR nach 3 Minuten bzw. bei warmem Motror). Der Systemdruck ist mit 5.2 BAR ok und auch der Abschaltdruck von 2,6 BAR wird über eine Stunde gut gehalten.
Danke für die Tips, die beiden YouTube Videos sindW ist extrem hilfreich, um zu verstehen, wie das ganze System funktioniert. Das BMW-Video zeigt auch die gesammten Messvorgänge und die Fehlersuche. Richtig gut
Der WLR erzeugt keinen Druck, dass machen die Benzinpumpen... nur zum Verständnis halber.
Die VW-Horde:Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute) Die BMW-Horde:525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.