Bbs rs 071

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
ollohue
Neuer Benutzer

Bbs rs 071

Beitrag von ollohue »

Hallo, ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber irgendwie wird mir bei jedem Suchbegriff angezeigt dass die Suche keine Treffer hat...
Irgendwas machen ich anscheinend falsch, weiss aber ehrlich gesagt nicht was.
Deswegen stell ich jetzt einfach Mal die Frage hier, wenn jmd einen thread zu dem thema kennt, wär's super wenn er ihn verlinken könnte oder mir zeigen könnte wie man die Suche richtig verwendet🙈🤦🏽*♂️
Also es geht um folgendes:
D ich mir gerade meinen Rocco von grundauf neu aufbaue und er schon so viel geld und Zeit gefressen hat, will ich im als schöne Schuhe noch bbs rs071( von bmw, Lk 4x100 8jx15 et 18) zulegen.
Traglast und abrollumfang sollten kein Problem darstellen, nur jetzt die Frage wie es mit den Kotflügeln passt, ausmessen kann ich leider zurzeit nicht, da weder vorder noch Hinterachse drinhängen.
Hinten glaube ich gelesen zu haben dass es bis zu 10j klappen soll, aber wie sieht es vorne aus?
Problem ist, dass ich keine umgeschüsselten Räder haben will, da ich den Rocco komplett mit TÜV fahren mag und das geht ja mit umgeschüsselten nicht, da man die nicht eingetragen bekommt.
Ich würde Grade eben sehr günstig an originale rs071 rankommen...
Ich danke euch schonmal für jede antwort oder Weiterleitung und möchte mich trotzdem nochmal entschuldigen dass ich mich wsl zu blöde anstelle
Mfg olli
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Bbs rs 071

Beitrag von COB »

Naja, OE sind 15" zB 6Jx15 ET35, was heisst, das die Kreuzis über 4 cm nach draußen rücken... das wird ohne Karoarbeiten aus meiner Sicht nichts brauchbares ergeben.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Aus eigener Erfahrung:

7J mit ET28 habe ich ohne Karosseriearbeiten eingetragen bekommen.
7J mit ET20 habe ich durch Kanten umlegen eingetragen bekommen.

Beides was grenzwertig. Bei Deinem Vorhaben wirst Du die Kotflügel ziehen müssen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
ollohue
Neuer Benutzer

Beitrag von ollohue »

Hm, haut das auch mit den ori Verbreiterungen nicht hin?
Ich hab Grade nochmal in nem.anderen thread nachgelesen dass auch 8x15 et 13 vorne und sogar 9x15 er 20 hinten.
Bin mir jetzt eher unschlüssig was ich machen soll,
Hat jmd noch eine Idee oder einen Erfahrungsbericht?
Vielen Dank euch zwei schonmal für die Antworten.
Mfg olli
Stephan

Beitrag von Stephan »

Moin,

Du mußt es einfach mal ausprobieren. Wenn bei voller Beladung und Lenkeinschlag nix schleift ist alles ok Wenn es nicht passt, muß die Karosse nachgearbeitet werden. Serienverbreiterung baut ja nur auf dem Blech des Kfz auf. Sprich das tatsächlich freie Maß ändert sich ja dadurch nicht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Borstel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Borstel »

Gude - also normal sollte das mit ein paar Kniffen funktionieren. Kumpel hat an der VA eine 8x14 ET15 mit 195/40/14 verbaut ; passt auch. Radhausschale musst du natürlich entfernen und Kante umlegen. Tieferlegung natürlich vorausgesetzt. Reifen würde ich dir einen 195/45/15 empfehlen. Dazu sollte es auch eine Freigabe für eine 8er Felge geben. Wenn es an der VA etwas übersteht o.Ä. , kann man immer noch ein verstellbares Uniball Domlager verbauen. Viel Erfolg.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ich habe auf meinem 16V 8x15 ET 20 vorne und mit 20er Platten, also dann ET 0, hinten. Reifen jeweils sehr schmal ausfallende Nankang NS-2 in 195/45-15.

Ich hab alle Radläufe gebördelt, also die Kanten komplett angelegt. Ohne Bördeln wird das m.E. nix werden. Es sei denn, der Rocco soll ein 'Hochhaus' mit Originalfahrwerk werden...dann sehen 8x15 aber sehr bescheiden aus ��

Hinten könnte es womöglich noch passen ohne Bördeln, vorne seh ich da keine Chancen.
20190516_161542.jpg
20190516_161542.jpg
20190516_161542.jpg
20190516_161542.jpg
Dateianhänge
20190516_165745.jpg
20190516_161533.jpg
20190516_165937.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Borstel hat geschrieben: Reifen würde ich dir einen 195/45/15 empfehlen....
Was ist denn das für eine Empfehlung ? Der Gummi ist gleich der nächste Knackpunkt. Um einen 8J ordentlich zu beziehen, ist ein 225 eigentlich schon das Minimum, damit sich das halbwegs vernünftig fährt. Das wird dann gleich doppelt eng in den Radhäusern.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Borstel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Borstel »

COB hat geschrieben:Was ist denn das für eine Empfehlung ? Der Gummi ist gleich der nächste Knackpunkt. Um einen 8J ordentlich zu beziehen, ist ein 225 eigentlich schon das Minimum, damit sich das halbwegs vernünftig fährt. Das wird dann gleich doppelt eng in den Radhäusern.
War doch irgendwie klar, dass was kommen mußte :hihi:

Ich hab hier schonmal in einem anderen Thread erwähnt, dass es vom Hersteller Reifenfreigaben für 195/45 auf einer 8J gibt. Also wird hiermit eine Unbedenklichkeit ausgesprochen. Ich fahr seid mehr als 20 Jahren den Dunlop 175/50/13 auf einer 8J bzw. sogar 8,5J . Die Reifen wurden natürlich immer wieder turnusmäßig erneuert. Aber Probleme hatte ich damit nie. Und das Auto wird auch mal "ran genommen", wenn du verstehst.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Borstel hat geschrieben:wird auch mal "ran genommen"
Guten Morgen.
Meinst du nicht das die 225er Reifen bessere Haftung hätten?

Diese Kombi mit breiter Felge und rausgezogenem Reifen kenn ich nur vom Optiktuning, oder hat das auch technisch Vorteile?
Für mich lägen die Nachteile auf der Hand, mehr Felgengewicht bei gleicher Auflagefläche. Da müsste die Standardfelge für den 195er eigentlich bessere Straßenlage haben. So waren auch damals meine Ergebnisse in der Praxis, weswegen ich nur noch übliche Kombinationen fahr.

@ Olli
Wenn du schon komplett neu aufbaust ist das Auto wohl auch neu lackiert, dann sollte es kein Problem sein die Kotflügel zu ziehen, und sollte der frische Lack trotzdem reißen, diesen neu zu lackieren.
Hinten wäre es schwieriger.
Mit den Kompromissen die du eingehst wirst du einige Zeit leben müssen.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten