Wie heizt ihr eure Garage/Halle im Winter auf?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Borstel
Erfahrener Nutzer
Wie heizt ihr eure Garage/Halle im Winter auf?

Beitrag von Borstel »

Gude - da wir das Thema in Stephans Umbaubericht ja schon angeschnitten haben...... und um nicht unnütz da alles vollzuhauen. Wie heizt ihr eure Garage/Halle im Winter auf? Bin mal auf die verschiedenen Antworten gespannt.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Reno84
Benutzer

AW: Wie heizt ihr eure Garage/Halle im Winter auf?

Beitrag von Reno84 »

Da meine Halle völlig undicht ist, heize ich mich vor ner Gaskanone auf. Reicht zum Schrauben allemal und schlechte Luft sowie Kondensat gibts bei meinem Durchsatz der Zugluft erst garnicht :grins:
Zudem gibts die Möglichkeit, die Gaskanone vom Gasdurchfluss her zu reduzieren was nur wenige können, ist ja nicht immer saukalt.
gruß reno
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also ich sags mal so, ich hatte die ersten Jahre ne Gaskanone mit 25KW. Damit war die Bude in 5 Min warm und jede Menge Feuchtigkeit in der Luft, wodurch überall Rost dran war.

Daher hatte ich eine günstige Alternative gesucht und den tatsächlichen Wärmebedarf mit einem Rechner im Netz durchgerechnet. Dabei kam ich auf knapp um 4,5KW um in 30 min annehmbare Temperaturen zu haben.
Bei Trotec gabs für knapp 50 Euro ein 5,5 KW Elektroheizgebläse. Das nutze ich nun seit 3 Jahren und bin zufrieden. Es ist klein und passt übers Jahr in fast jeden Schrank. Im Winter stell ich es dahin, wo es notwendig ist und heize dann halt mit Starkstrom.

Klar, es kostet ein bisserl. Dafür muss man nix besorgen fahren und hat keine Feuchtigkeit in der Luft. Meist heize ich auch nur 10-15 min und machs dann eh wieder aus, weils mir warm genug ist.
Jährlich kostet es bei meiner Art der Nutzung 30-35 Euro mehr für den Strom. Das ist es mir Wert.

Ne Gasbuddel kostet die Hälfte und ich brauchte auch ca 1 pro Winter (11kg). Dafür muss ich diese aber immer erstmal holen. Und naja, die Luftfeuchtigkeit...

Hab aber auch nur 5,8x5,8m an Fläche und 2,80m in der Höhe.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ich bleibe auch hier dabei, Dieselkanone. Heizöl ist günstig und mit einem 20 ltr Kanister kommt man recht weit. Ich habe z Zt nur eine relativ kleine Version (22 kW), weil ich meine Halle mit einem Trennvorhang in Lager und Schrauberfläche aufgeteilt habe, so müssen nur rund 120 m³ geheizt werden. Das dauert keine 10 min und das hat an die 25°C da drin. Je mehr drin steht, desto schneller geht's. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Ich heize mit einem 12kW Warmluftofen mit Holz und Kohle. Der Ofen bringt sehr schnell Wärme und kombiniert Strahlung und Konvektion sehr gut.
Schornstein hatten wir ursprünglich nicht (ehemalige Scheune), haben diesen dann selbst eingebaut.
Funktioniert sehr gut das Ganze und kostet wenig, da immer irgendwo Holz abfällt.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Senior
Benutzer

Beitrag von Senior »

Wir, (Schraubergemeinschaft seit mindestens 25 Jahren), heizen auch mit einer Dieselkanone. Fläche ca. 300 qm bei knapp 4 m Höhe, Lackierkabine dauerhaft abgetrennt.
Nach 10 Minuten zieht man die dicke Jacke schon aus. :-)

ABER: Der Betonboden ist und bleibt kalt und somit gibt es irgendwann kalte Füße, die Werkzeuge sind auch Kalt und kalte Hände sind irgendwann auch Obligatorisch.
Also wird nur in ernsten Notfällen geschraubt oder Kleinigkeiten erledigt.

Unsere Vorgänger hatten einen Bullerjahn, haben aber wohl Putzlappen und Ölfilter verbrannt. Daher musste der Ofen raus. :gruebel: :-) War halt eine andere Zeit. :-) :-)

Udo
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Im Prinzip ist jede Heizung überflüssig, eigentlich soll einem ja vom Arbeiten warm werden. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Bei -10°C wird gar nix warm, egal wie intensiv da gearbeitet wird.

Wir haben den Ofen auch erst 3 Jahre, aber er hat noch einen entscheidenden weiteren Vorteil gegenüber z.b. einer Dieselkanone.
Er macht die Luft deutlich trocken, nimmt die feuchte Luft raus durch den Schornstein und es zieht frische Luft nach in die Halle. Diesen Effekt hatte ich anfangs auch unterschätzt, aber er sorgt für sehr angenehmes Klima beim Schrauben.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Das Problem habe ich zum Glück nicht. Meine Halle liegt in einem Komplex relativ in der Mitte und darin haben nur die ganz außen ab und an mal Frost. Eigentlich schwanken wir im Winter immer so zwischen 5 und 10°C. Wir haben schon im Nov oder Dez da drin lackiert bei draußen -10°C. Und wenn man die Dieselkanone so aufstellt, dass sie die Luft von außen ziehen kann (und auch das Abgas nach draußen bläst), dann funktioniert auch das mit dem Luftaustausch, denn 100% dicht sind die Türen ja auch nicht.

öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Ich heize gar nicht. Nur die Harten gewinnen oder bekommen eben Männerschnupfen. :erstaunt:
Viele Grüße
Christian
Antworten