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Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: So 24. Feb 2019, 18:14
von MIKR0W3LL3
Moin zusammen,
ich habe vor mir nächsten Monat Lenso BSX Felgen für meinen GT2 in 16*7,5 Zoll zu holen.
Verbaut habe ich ein Gewindefahrwerk von AP, aktuell runtergeschraubt auf minimale TÜV Höhe.
Nun zu meiner Frage: Welche ET+ Reifengröße ist bei dieser Kombination möglich?

AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 20:00
von flat
Ich habe das AP drin mit Ronal LSX 16"x7J und 215/40 R16 Falken ECORUN so eingestellt das es fahrbar ist...
Evtl. kommen meine ATS Sky 16" mal 9J v+h! dieses Jahr noch drauf gesteckt... ...dann fährt er nur noch gerade aus...

AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 08:30
von Michas Rocco
Ich fahre ein FK Königsport, welches etwa 80/60 Tieferlegung eingestellt ist.
An der Vorderachse: Radläufe moderat bearbeitet, Radhausschale drin, Lenso BSX 7,5x16 ET25 mit 195/40 R16
An der Hinterachse: Radläufe moderat bearbeitet, Lenso BSX 7,5x16 ET38 mit 195/40 R16 und 20mm Spurplatte, folglich ET18.
Durch die ET Kombination stehe die Räder Hinten etwas tiefer drin, so wie das original auch ist. Das Auto fährt sehr gut ums Eck und es schleift nicht.
Eintragung lief stressfrei.
AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 08:34
von COB
MIKR0W3LL3 hat geschrieben:
Welche ET+ Reifengröße ist bei dieser Kombination möglich?
Das sagt dir in letzter Instanz dein aaS oder im schlimmsten Fall auch die Exekutive.
Das ist leider so, alles was zB auch hier vorher postuliert wird, ist im Moment der Abnahme/Kontrolle heiße Luft.
Also, hinfahren, erklären, fragen, relativ sicher sein.

AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 09:32
von flat
Gute Anmerkung von COB... (letzt endlich muss es dem TüVPrüfer "gefallen")
Meine o.g. Kombi ist eingetragen, ohne Radhausbearbeitung, schleift nix, aber dafür ordentliche Buseinstiegshöhe...

Was dem einen Prüfer gefällt und "kein Problem" darstellt, läst dem anderen schon sein Plakettenkratzer in der Tasche glühen...
Das ist hier tatsächlich nur ein grober Richtwert, mir wollten sie mal eine 15" 7J mit 195er Bereifung bei einem 2005er Koreaner
nicht eintragen weil da angeblich die Felge etwas aus dem Radhaus stand (war zwar nicht so, aber es können auch nicht alle
Menschen gleich gut sehen, das weiß ich aus Berufserfahrung als Augenoptiker) ...mich hat da nur gerettet das der Tüver in die
Werkstatt kam und der Werkstattmeister daneben Standt, der hat erst ein Facepalm geliefert und danach dem Prüfer seine Meinung
zu dem Sachverhalt geschildert ... (das war alles Lichtjahre weg von Hellaflush) ...danach war wieder alles i.O. -> eingetragen
(Deren Job will ich auch nicht wirklich machen wollen...)
Gruß und allen eine stressfreie Woche
AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 10:10
von Michas Rocco
Naja, eher mittelmäßige Anmerkung.
Es macht ja durchaus Sinn vor dem Kauf der Räder zu erfragen welche Erfahrungen andere Fahrer gemacht haben.
Dann kann dieser Erfahrungswert entsprechend beim Kauf berücksichtigt werden.
Solange nichts schleift und der Stand des Rads im Radhaus den aktuellen Regeln entspricht sollte einer Eintragung an sich nichts im Wege stehen.
AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 10:33
von COB
Michas Rocco hat geschrieben:... sollte einer Eintragung an sich nichts im Wege stehen.
Das entscheidende Wörtchen hierbei... sollte. Erfahrungen sind OK, solange sie realistisch sind. Aber nicht selten werden irgendwelche individuellen (oft auf persönlichem Kennen des Prüfers) beruhende "Abnahmen" von vor x Jahren als allgemein gültiger Sachverhalt von heute dargestellt.
Das wäre eine eher suboptimale Orientierung dann. Deswegen, Felgen-Gutachten einpacken, zum angepeilten Prüfer dackeln, alles abklären und glücklich werden. Das ist der einzige sinnvolle Weg, den ich aus Erfahrung inzwischen nur noch empfehle. Und selbst das alles und erst recht Tipps aus dem Inet ist bei einer Verkehrskontrolle dann auch wieder Schall+Rauch.
Es reicht eben nicht (mehr), das es nicht schleift, sondern das es möglichst unter allen möglichen Fahrzuständen nicht schleift, also auch voll beladen auf einer lang bodenwelligen Landstraße oder beim Überfahren einer Rampe oder oder oder...
AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 21:38
von L501
N'Abend, ich habe auf meinem: VA 7,5x16, ET 30 mit 11mm Distanzscheiben, also ET 19 mit 195/45 R16, HA 9x16, ET 30 mit 20mm Distanzscheiben, also ET 10 mit 215/40 R16. DZ Exklusiv Felgen eingetragen. Vorher waren Stefan EVO VA 7,5x16, ET 20, HA 9x16 ET 15 mit jeweils 215/40 R16 eingetragen. Dazu ein KW Gewindefahrwerk, das aber aufgrund des Motorumbaus mit tiefer Ölwanne jedoch relativ hoch eingestellt ist. Gruß
AW: Welche Reifengröße +ET? (GT2, Lenso BSX, AP Gewindefahrwerk)
Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 22:18
von eXTasY
Hi,
bei mir ist folgendes verbaut und ohne Beanstandung eingetragen worden:
Felgen: Lenso BSX 7,5x16 ET25 mit 195/40 R16 Reifen
Fahrwerk: ST Suspensions STX (baugleich KW Variante 1) (maximale erlaubte Höhe, da ich sonst bei unserer Garageneinfahrt aufsetze)
Vorderachse: Radläufe NICHT bearbeitet, Radhausschale drin
Hinterachse: 10mm Spurplatten (somit ET15), Radläufe NICHT bearbeitet
Gruß
eX