Motoraussetzer

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Rocco1989
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 22:15

Motoraussetzer

Beitrag von Rocco1989 »

Mein 89er Rocco hat in den letzen 3,5 Wochen folgendes Problem entwickelt:

Während der Fahrt hat er Motoraussetzer. Damit meine ich, dass es sich kurz so anfühlt, als ob er kurz ausgebremst wird und dabei nimmt er kein Gas mehr an. Zuerst fing es nur in scharfen Kurven an, dann aber auch auf gerader Strecke und immer häufiger. Seit zwei Tagen ist es auch so, dass er manchmal beim Anfahren fast ausgeht (Batterieleuchte flackert und der Motor ruckelt). Während der Aussetzer geht die Drehzahl auch runter. Und es ist schlimmer bei warmen Motor.

Zuerst dachte ich, es hätte sich ein Marder im Motorraum ausgetobt. Aber Bissspuren oder sonstige Spuren habe ich keine gefunden. Die Zündkabel, Zündkerzen und der Zündfinger wurden nach Kauf vor ca. 2 Monaten gewechselt. Auch Luftfilter und einige Unterdruckschläuche wurden damals getauscht. Bei der Gelegenheit hatte ich auch den ranzigen alten Kraftstofffilter gewechselt.

In meinem alten Polo war das damals die Benzinpumpe, die ich dann gestern getauscht habe. Aber das Problem ist noch immer da. Was könnte das sein? So macht das doch keinen Spaß mit dem zufahren.

P.S. Im Internet hatte ich noch gefunden, dass es auch das Zündschloss sein könnte. Aber trotz intensiven Wackeln am Zündschloss im Stand ist der Rocco nicht ausgegangen oder hat geruckelt. Damit kann das eigentlich auch ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Motoraussetzer

Beitrag von Nordrocco »

Rocco1989 hat geschrieben:Während der Aussetzer geht die Drehzahl auch runter.
Dann ist häufig der Hallgeber im Verteiler defekt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Borstel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1224
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
Wohnort: Neu Isenburg
Kontaktdaten:

AW: Motoraussetzer

Beitrag von Borstel »

Gude - hast du mal die Vorförderpumpe im Tank gecheckt? Ist unter der Sitzbank ein Deckel. Den abbauen und dann kannst du den Geber mit der VfP ausbauen und kontrollieren. Wenn das Zündschloß defekt ist, geht er meistens nur noch sporadisch an, so zumindest meine Erfahrung.

Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de

In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik

...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
Rocco1989
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 22:15

AW: Motoraussetzer

Beitrag von Rocco1989 »

Danke für die Antworten.

Den Hallgeber werde ich mal prüfen.

In meiner Anfrage hatte ich vergessen zu erwähne, dass der Rocco einen 2E2 Vergaser hat. Somit fällt die Vorförderpumpe meines Wissens aus.
nkGT
Benutzer
Beiträge: 699
Registriert: Di 14. Mär 2006, 20:22
Wohnort: Moers, Duisburg

AW: Motoraussetzer

Beitrag von nkGT »

hi,

ich hatte auch mal einen 2er mit Vergaser (MKB EX, 90 PS) und hatte so ziemlich genau die gleichen Symptome. Bei mir war es damals ein Riss im Vergaserflansch, also in dem kleinen Gummi unter dem Vergaser. Der Riss war so fein, dass er erst sichtbar war als das Gummi getauscht wurde.
Könnte also auch eine mögliche Ursache deines Problems sein.

Gruß Nico
Benutzeravatar
Freggel70
Beiträge: 4434
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
Wohnort: Iserlohn

AW: Motoraussetzer

Beitrag von Freggel70 »

vielleicht auch mal die Kraftstoffleitungen überprüfen
ansonsten evtl mal den Vergaser säubern
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten