Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)
- 87er scala
- Benutzer
Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)
Hallo Leute
Möchte mir endlich mal einen vegnünftigen auspuff und Fächer für meinen 16V PL gönnen.
Beim Fächer gibt's ja nicht mehr viel Auswahl wenn er mit ABE sein soll.
Ich finde da nur Friedrich motorsport und Supersprint.
Wobei ich Supersprint mit Gutachten nur bei Brenner Motorsport finde. Und der Fächer mit EWG Gutachten bei Brenner dann auch noch günstiger ist als die supersprint Fächer in anderen Shops ohne Gutachten, was mich irgendwie stutzig macht.
Hat schon mal jemand einen supersprint Fächer bei Brenner gekauft?
Dann weiter zur Gruppe A Anlage.
Habe jetzt mal Novus ins Auge gefasst weil die in den Töpfen nicht verjüngt ist.
Brenner motorsport hat ebenfalls schöne Anlagen. Werden angeblich auch von Novus produziert.
Wie ist denn der Sound von den novus Anlagen?
Wahrscheinlich sehr dumpf nehm ich an.
Ich hätte aber gern was Kerniges oder sogar nen höheren fast blechen sound. Gibt es da etwas?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Mfg Philipp
Möchte mir endlich mal einen vegnünftigen auspuff und Fächer für meinen 16V PL gönnen.
Beim Fächer gibt's ja nicht mehr viel Auswahl wenn er mit ABE sein soll.
Ich finde da nur Friedrich motorsport und Supersprint.
Wobei ich Supersprint mit Gutachten nur bei Brenner Motorsport finde. Und der Fächer mit EWG Gutachten bei Brenner dann auch noch günstiger ist als die supersprint Fächer in anderen Shops ohne Gutachten, was mich irgendwie stutzig macht.
Hat schon mal jemand einen supersprint Fächer bei Brenner gekauft?
Dann weiter zur Gruppe A Anlage.
Habe jetzt mal Novus ins Auge gefasst weil die in den Töpfen nicht verjüngt ist.
Brenner motorsport hat ebenfalls schöne Anlagen. Werden angeblich auch von Novus produziert.
Wie ist denn der Sound von den novus Anlagen?
Wahrscheinlich sehr dumpf nehm ich an.
Ich hätte aber gern was Kerniges oder sogar nen höheren fast blechen sound. Gibt es da etwas?
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Wieder mal das Thema Sportauspuff und Fächerkrümmer ;)
Hi,
ich hatte/habe bereits den Fächer von Friedrich und die Novus Anlage gehabt. Auch beides gleichzeitig.
Beim Fächer von Friedrich möchte ich mal behaupten daß es ein Nachbau des Supersprint ist. Die Produktbilder sind einfach zu identisch, selbst die Verbindungsschellen etc... .
Paßform ist sa*schlecht, mußte meinen verlängern, gewinde nachschneiden. Mit zusammenstecken und verschrauben war da nix. Leistungsplus gefühlt 0,0PS. Aber seit Ende 2014 verbaut und noch nicht durhcgerissen, immerhin.
Die Novus ist nicht verjüngt, wie du schon schreibst. Dumpfer Klang und wird mit der Zeit ziemlich laut. Wir war es nach so ca. 5-6tkm einfach zu laut, habe sie wieder ausgebaut und schlußendlich verkauft. Ansonsten muß ic hsagen bis auf die mitgelieferten Schellen wirklich gut verarbeitet, schön massiv, dennoch leichter als eine Serienanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=4hPZE3CfvUg (+ ein weiteres paar Monate später gibt es noch)
Gruß Christian
ich hatte/habe bereits den Fächer von Friedrich und die Novus Anlage gehabt. Auch beides gleichzeitig.
Beim Fächer von Friedrich möchte ich mal behaupten daß es ein Nachbau des Supersprint ist. Die Produktbilder sind einfach zu identisch, selbst die Verbindungsschellen etc... .
Paßform ist sa*schlecht, mußte meinen verlängern, gewinde nachschneiden. Mit zusammenstecken und verschrauben war da nix. Leistungsplus gefühlt 0,0PS. Aber seit Ende 2014 verbaut und noch nicht durhcgerissen, immerhin.
Die Novus ist nicht verjüngt, wie du schon schreibst. Dumpfer Klang und wird mit der Zeit ziemlich laut. Wir war es nach so ca. 5-6tkm einfach zu laut, habe sie wieder ausgebaut und schlußendlich verkauft. Ansonsten muß ic hsagen bis auf die mitgelieferten Schellen wirklich gut verarbeitet, schön massiv, dennoch leichter als eine Serienanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=4hPZE3CfvUg (+ ein weiteres paar Monate später gibt es noch)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- 87er scala
- Benutzer
Ja der Fächer von Friedrich soll wohl echt nicht so toll sein.
Aussehen tun sie ja alle gleich finde ich.
Ich tendiere da auch eher zum supersprint.
Da ich ja jetzt einen gemachten 2l 16V drin hab mit NG Kopf und und und. Möchte ich die Abgase halt auch ordentlich los werden.
Sonst würde ich einfach den originalen drin lassen.
Oder den ABF krümmer passend machen .
Ich kann mich einfach nicht entscheiden
Aussehen tun sie ja alle gleich finde ich.
Ich tendiere da auch eher zum supersprint.
Da ich ja jetzt einen gemachten 2l 16V drin hab mit NG Kopf und und und. Möchte ich die Abgase halt auch ordentlich los werden.
Sonst würde ich einfach den originalen drin lassen.
Oder den ABF krümmer passend machen .
Ich kann mich einfach nicht entscheiden
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Der ABF ist doch schon ein 4-2-1 Fächerkrümmer. Also wenn der Supersprint nicht deutlich dickere Rohre hat ,(und due an der Stelle überhaupt was nützen) würde ichbden ABF drin lassen. Da kannst dich qualititiv ja nur verschlechtern.
Ich hätte gerne meinen Originalkrümmer drin gelassen.
Ich hätte gerne meinen Originalkrümmer drin gelassen.
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
Und wenn sein 16V ein 9A ist ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Ich darf von ausgehen das das nicht in den Papieren steht?87er scala hat geschrieben: Da ich ja jetzt einen gemachten 2l 16V drin hab mit NG Kopf und und und. Möchte ich die Abgase halt auch ordentlich los werden.
Warum dann unbedingt mit ABE? Das schränkt stark ein. Meist nur Gültig bei Serienmotor und Anlage, somit nicht gültig.
Mir hat mal jemand erklärt ein 4-2-1 ist gut für höhere Drehzahl, ein 4-1 für niedrigere. Deshalb hab ich mir damals für meinen Jh einen 1800er Tezet geholt. Zum Glück auch nen Tüvver gefunden er mir das ganze nach vorhandenem Gutachten eingetragen hat.
Hier gibts die richtigen noch: https://www.bar-tek-tuning.de/produkte/ ... ginal/?p=1
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- 87er scala
- Benutzer
Also es ist eigentlich ein 1.8er mit 9a Innereien.
Also das fällt von außen nicht auf. Ein fächerkrümmer allerdings schon. Drum sollte ein Gutachten dabei sein km das ganze eintragen zu lassen.
Einen abf krümmer hätte ich sogar hier.
Den könnte ich passend machen, also Hosenrohr umschweissen.
Also meint ihr das der abf genauso gut ist wie ein supersprint z.b.
Mfg Philipp
Also das fällt von außen nicht auf. Ein fächerkrümmer allerdings schon. Drum sollte ein Gutachten dabei sein km das ganze eintragen zu lassen.
Einen abf krümmer hätte ich sogar hier.
Den könnte ich passend machen, also Hosenrohr umschweissen.
Also meint ihr das der abf genauso gut ist wie ein supersprint z.b.
Mfg Philipp
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Schau dir die Form des ABF Krümmer an. Das ist nichts anderes als ein 4-2-1 Fächer. Ich kann wohl mal nachmessen wie dick die Rohre des Friedrich sind. Aber ordentlich gemacht denke ich daß du keinen Unterschied spüren wirst. Da müßtest schon 4-1 haben wenn sich großartig was ändern soll. Da ist die Abgasführung dann anders. Gerade nochmal ein paar Bilder verglichen. Die Abgase werden optisch gesehen sanfter durch die Rohre geschoben. Aber wenn ich den ABF Krümmer sehe und die Rohre der je 2 Zylinder sich quasi gegenüber stehen, da denke ich doch das VW sich etwas dabei gedacht hat. Nicht umsonst gelten die ABF Nockenwellen als die Besten und ebenso der ABF Krümmer. Naja, optisch schöner als das Gussteil vom PL/KR ist er auf jeden Fall.87er scala hat geschrieben: Also meint ihr das der abf genauso gut ist wie ein supersprint z.b.

Scirocco 2 GT2 16V
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Ich würde an deiner Stelle den ABF Krümmer verwenden.
Den Friedrich habe ich in Kombination mit der Friedrich Anlage mal getestet, aber nach einer Saison wieder rausgeworfen. Der Krümmer passt sehr schlecht und ist immer wieder auseinander gerutscht. Es gab ständig Stress mit Geräuschen und anderem nervenden Mist. Eine Verbesserung der Leistung habe ich nicht bemerkt.
Am Ende bin ich dann auch wieder beim ABF Krümmer gelandet, der ist aus Stahl, hat eine gute Rohrführung und passt wesentlich besser.
Hosenrohr und Schaltung musst du anpassen damit es läuft. Hosenrohr ist easy, die Schaltung muss um den Krümmer herum greifen. Etwas Bastelei, aber es geht.
Den Friedrich habe ich in Kombination mit der Friedrich Anlage mal getestet, aber nach einer Saison wieder rausgeworfen. Der Krümmer passt sehr schlecht und ist immer wieder auseinander gerutscht. Es gab ständig Stress mit Geräuschen und anderem nervenden Mist. Eine Verbesserung der Leistung habe ich nicht bemerkt.
Am Ende bin ich dann auch wieder beim ABF Krümmer gelandet, der ist aus Stahl, hat eine gute Rohrführung und passt wesentlich besser.
Hosenrohr und Schaltung musst du anpassen damit es läuft. Hosenrohr ist easy, die Schaltung muss um den Krümmer herum greifen. Etwas Bastelei, aber es geht.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- olli79
- Benutzer
Hi,
ich habe meinen Supersprint Fächer (für den EG Motor) bei Brenner gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Mann!! Der Fächer mit Gutachten hat das Anschlussstück mit dem Orig. Durchmesser, dann habe ich das Anschlussstück mit 60mm separat bei ihm dazu gekauft, so hat man den Krümmer mit der Nr. und Gutachten drauf, und kann ihn mit ner 60er Anlage fahren...momentan hängt da ne Gillet Powersound dran. Was ich sagen wollte, ich ruf gerne beim Brenner an, ein sympathischer Typ.
ich habe meinen Supersprint Fächer (für den EG Motor) bei Brenner gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Mann!! Der Fächer mit Gutachten hat das Anschlussstück mit dem Orig. Durchmesser, dann habe ich das Anschlussstück mit 60mm separat bei ihm dazu gekauft, so hat man den Krümmer mit der Nr. und Gutachten drauf, und kann ihn mit ner 60er Anlage fahren...momentan hängt da ne Gillet Powersound dran. Was ich sagen wollte, ich ruf gerne beim Brenner an, ein sympathischer Typ.
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!