Wiederaufbau eines Scirocco GT2 (53B)
Verfasst: Di 20. Mär 2018, 18:29
Hallo automobile Gemeinde,
war das ein Gemetzel in den Vergangenen beiden Tagen.
Nachdem ich den Wagen aufgebockt hatte, konnte ich mit der Demontage beginnen.
Kuehler, Vorderachse, Motor/Getriebe, Lenkgetriebe und Hinterachse sind ausgebaut.
Sofort eine Enttauuschung: Diese Hinterachse? Ist wohl eine "Verbundlenkerachse". Verbund kommt wohl daher, dass die Beiden Radlenker ueber einen "Traeger" miteinander verbunden sind. Wie sollen denn da die Raeder unabhaengig voneinander einfedern koennen? Klar ueber die Elastizitaett des Material, aber das sind doch nur wenige Millimeter. Was soll denn dort dieser Stabistab?
Zum Motor: Bisher kannte ich nur Vergaseranlagen oder auch eine Einzeldrosseleinspritzanlage.
Dieser Ansaugtrakt laesst bei mir Fragen aufkommen. Die Einspritzleitungen fuehren direkt in den Zylinderkopf und kommen von einem "Einspritzmodul?" (oder wie ist die genaue Bezeichnung) welches auf dem Luftfilter sitzt. Aber wie wird die Zuteilung der Spritmenge gesteuert? Passiv ueber den Unterdruck waehrend des Ansaugtraktes?
Ich braeuchte auch mal bitte Tipps fuer gute Literatur, die mir hilft das Alles wieder richtig zusammen zu bekommen (Werkstatthandbuecher), allem voran fuer den Motor!
Morgen geht das Ausweiden weiter.
Mobile Gruesse
Erik
war das ein Gemetzel in den Vergangenen beiden Tagen.
Nachdem ich den Wagen aufgebockt hatte, konnte ich mit der Demontage beginnen.
Kuehler, Vorderachse, Motor/Getriebe, Lenkgetriebe und Hinterachse sind ausgebaut.
Sofort eine Enttauuschung: Diese Hinterachse? Ist wohl eine "Verbundlenkerachse". Verbund kommt wohl daher, dass die Beiden Radlenker ueber einen "Traeger" miteinander verbunden sind. Wie sollen denn da die Raeder unabhaengig voneinander einfedern koennen? Klar ueber die Elastizitaett des Material, aber das sind doch nur wenige Millimeter. Was soll denn dort dieser Stabistab?
Zum Motor: Bisher kannte ich nur Vergaseranlagen oder auch eine Einzeldrosseleinspritzanlage.
Dieser Ansaugtrakt laesst bei mir Fragen aufkommen. Die Einspritzleitungen fuehren direkt in den Zylinderkopf und kommen von einem "Einspritzmodul?" (oder wie ist die genaue Bezeichnung) welches auf dem Luftfilter sitzt. Aber wie wird die Zuteilung der Spritmenge gesteuert? Passiv ueber den Unterdruck waehrend des Ansaugtraktes?
Ich braeuchte auch mal bitte Tipps fuer gute Literatur, die mir hilft das Alles wieder richtig zusammen zu bekommen (Werkstatthandbuecher), allem voran fuer den Motor!
Morgen geht das Ausweiden weiter.
Mobile Gruesse
Erik