Bin immer noch an den Einstellen damit der Motor in allen Lebenslagen möglichst sauber läuft. Mir hat bislang viel die englischen Youtube Videos der Profis aus den Staaten geholfen. Dort ist es gefühlt Gang und gebe einem älteren Fahrzeug eine MS, KDFI, Trijekt zu verbauen und abzustimmen. Gibt sogar Lehrgänge in denen die Funktionen der Einstellmöglichkeiten, deren Auswirkung und die vorgehensweise beim Abstimmen erklärt werden - glücklicherweise oft gefilmt und dann ins Netz gestellt.
Ich zeige euch mal womit ich mich derzeit viel beschäftige(n muß). Anfangs dachte ich das Programm brauchst du hoffentlich nicht oder kommst damit eh nicht klar. Mittlerweile geht es einigermaßen, wobei ich es noch den Grundumfang nutze ohne erstellen von Berechnungsformeln, komplizierten Filtern. Die Software nennt sich Megalogviewer und wird mit den mitgeschrieben Daten der Megasquirt gefüttert. Diese lassen sich dann im nachhinein analysieren, abgleichen, filtern, sogar eine eigene "Tune" Funktion zum abstimmen hat die Software parat, arbeitet eng mit dem MegastudioTuner zusammen.
Dies ist das Bild von einem vorsichtigen Pull auf knapp 7000 U/Min im vierten Gang:
RPM ist die Drehzahl, TPS Drosselklappenstellung, MAP Druck, PW Pulsweite EInspritzdüse, AFR und AFR TArget Lambdawerte.
Ich bin vorsichtig an den Bereich angefahren, damit die Steuerung Zeit hat Daten zu sammeln. Denke das sieht man gut and der TPS Kurve die immer leicht zackig ansteigt. Bin damit voll zufrieden, AFR und AFR Target stimmen ziemlich gut überein, sprich kein Abmagern oder starkes Überfetten vorhanden.
Ein Bild vom Leerlauf mit frisch eingestelltem Leerlaufregler (noch lange nicht perfekt):
Anfangs gebe ich kurz Gas (grüne Erhöhung), danach schwingt der RMdot(Drehzahländerung/Sekunde) noch ziemlich nach, teils schießt er sich aus dem Leerlauf raus (ganz unten die Grüne Linie ist unterbrochen). Regelung setzt am Ende wieder ein und regelt dann aus. Da muß ich noch nacharbeiten. Leider funktioniert der Standart "Grundabgleich" den ich gefunden habe nicht bei meinem Motor - da ist jeder Motor halt anders. Vorher hatte ich das leerlaufventil eifnach je nach Motortemperatur eine feste Öffnung vorgegeben. Funktioniert auch, teils sackt der Motor dann aber tief ab, berappelt sich und läuft dann ruhig. Mit dem "Closedloop" Regler kommt es nicht zu diesem Absacken, dafür die sägt die Drehzahl anfangs um +- 50U/Min.
Dann habe ich zwei Bilder der Einspritztabelle mit der Autotune Funktion.
Bisherige Kennfeld:
Vorschlag von Megalogviewer zum anpassen der Tabelle:
Die maximale Änderungen wäre in einem Feld 6,8 Punkte. Da bin ich gut mit zufrieden und zeigt das die vorherigen Fahrten mit der automatischen Einstellung das kennfeld schön ziemlich gut rausgefahren haben.
Soweit klingt das alles gut. Allerdings gibts noch gut was zu tun, damit er wirklich sauber läuft: mieser Warmstart (flutet mir offesichltich die Zylinder- Grund?), Leerlauf(erkennung) und Schubabschaltung passen die Werte nicht 100%ig und während des Schaltvorgangs fällt mir die Drehzahl zu schnell. Da müßte das Leerlaufventil eigeltich aufgerissen werden um das zu verhindern. Gibt bestimmt irgendwo eine Einstellung...