Scirocco Motorsteuerung Umbau auf Megasquirt
Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 18:01
Hallo,
für alle Interessierten möchte ich hier ein Thema eröffnen in dem es um den Umbau/Realisierung einer Megasquirt Steuerung in den Scirocco geht, wobei der Motor weiterhin ein Sauger bleibt.
DISKUSSIONEN ÜBER TÜV / ERLÖSCHUNG DER BE ODER DERGLEICHEN SIND UNERWÜNSCHT!!!
Das Ganze wird versucht, da die Ersatzteilversorgung / Zustand der Jetronic nicht gerade besser wird, geschweige den deren Preise.
Mengenteiler: Bei Bosch nimmt um 1000€ für die Überholung eines MT.
Kabelbaum: Das erneuern der alten brüchigen Kabel liegt bei Selbstbau um 150€ sofern man das Werkzeug besitzt.
Steuergerät: Kaum Möglichkeiten etwas daran zu reparieren.
Nebenbei hat zumindest die KE die unangenehme Eigenschaft unter Volllast trotz Anreicherung meist zu mager zu laufen.
Ich mache den Umbau aus purem Interesse der Realisierbarkeit, läuft es zuverlässig werde ich anschließend auch versuchen TÜV per Einzelabnahme zu bekommen.
Wer eine Megaquirt nicht kennt: Es handelt sich um eine freiprogrammierbare Steuerung für Einspritzung/Zündung. Zuerst wird das gerät Hardwaretechnisch an die Gegebenheiten(Sensoren,Ventile,relais) angepaßt, anschließend per Software alles kalibriert, Kennfelder übertragen und es kann veruscht werden den Motor zu starten. Die Doku ist sehr umfangreich, setzt aber Englischkenntnisse vorraus.
Die Megasquirt wird in verschiedenen Varianten und Versionen angeboten, angefangen bei der alten MS1 als Bausatz für ca. 200$ bis über deutlich über 500$ für die MS3 mit Expansionboard und Mapdaddy Upgrade.
Ich habe mich für eine MS3 entschieden mit Standart Map-Sensor, Knockingmodul und Kabelbaum in gut 2m Länge. Damit kommt man inklusive Zoll/Versand beim derzeitigen Dollarkurs auf knapp 600€ für ein DIY Kit,aus folgenden Gründen:
USB-Anschluß vorhanden , einfacher Anschluß an den PC/Laptop
Klopfsensor per Modul einfach nachzurüsten
Größten Kennfelder, Ein/Ausgänge der Serien
Eine Besonderheit wer darüber nachdenkt so einen Umbau zu wagen. Es wird ein KW-Sensor benötigt, wobei empfohlen wird einen Motorwellendichtring mit Geber vom Polo zu nehmen der den Wellendichtring zum Getriebe hin ersetzt. Zum einen muß dafür das Getriebe demontiert werden(auch zum Sensortausch), zum anderen muß der Wellendichtring mit Spezialwerkzeug eingesetzt werden um anschließend exact den OT (bzw. 74/78? Grad davor) anzuzeigen.
Bei den weiteren Teilen ist man relativ frei. Habe die Drosselklappe vom Audi B4 genommen die ein Poti besitzt, und 1:1 an der 16V Brücke paßt.
Einspritzleiste wird eine vom ABU umgebaut/verlängert.
Düsen habe welche vom Golf 4 da, die dürften für die ersten Testfahrten gehen, aber obenrum wird ihnen garantiert die Luft ausgehen.
Ebenso die Zündung die vorerst weiter per Verteiler läuft, später aber durch 4 Einzelspulen ersetzt werden soll.
Lambdasonde wird eine Breitband verbaut.
Aber eines nach dem Anderen.
Das erste Ziel (nach dem Aufbau des DIY Kits) wird es sein Testweise das VEZ durch die Megasquirt zu ersetzen. Dazu wird die KE dann per Adapterstecker auf einen fest Stromwert eingestellt, Leerlaufregelung und VEZ soll die Mega dann übernehmen.
Derzeit sieht das ganze so aus:
Täglich/bzw. wenn ich Zeit habe kommen ein paar Bauteile dazu.
Der Vorteil eines DIY ist, daß man die Widerstände/Transistoren etc. direkt an die verbauten Teile/Werte anpassen kann. Die Doku dazu ist etliche Seiten stark, aber übersichtlich und oft genug sind Tips/Tricks und Beispiele genannt: Wirklich prima ist auch der Kabelbaum mit beschrifteten Kabeln, die Investition von gut 80$ lohnt auf jeden Fall. An dieser Stelle beende ich erstmal diesen Beitrag, löte die Tage weiter und melde mich dann wieder sobald sich weiteres tut.
Gruß Christian
für alle Interessierten möchte ich hier ein Thema eröffnen in dem es um den Umbau/Realisierung einer Megasquirt Steuerung in den Scirocco geht, wobei der Motor weiterhin ein Sauger bleibt.
DISKUSSIONEN ÜBER TÜV / ERLÖSCHUNG DER BE ODER DERGLEICHEN SIND UNERWÜNSCHT!!!
Das Ganze wird versucht, da die Ersatzteilversorgung / Zustand der Jetronic nicht gerade besser wird, geschweige den deren Preise.
Mengenteiler: Bei Bosch nimmt um 1000€ für die Überholung eines MT.
Kabelbaum: Das erneuern der alten brüchigen Kabel liegt bei Selbstbau um 150€ sofern man das Werkzeug besitzt.
Steuergerät: Kaum Möglichkeiten etwas daran zu reparieren.
Nebenbei hat zumindest die KE die unangenehme Eigenschaft unter Volllast trotz Anreicherung meist zu mager zu laufen.
Ich mache den Umbau aus purem Interesse der Realisierbarkeit, läuft es zuverlässig werde ich anschließend auch versuchen TÜV per Einzelabnahme zu bekommen.
Wer eine Megaquirt nicht kennt: Es handelt sich um eine freiprogrammierbare Steuerung für Einspritzung/Zündung. Zuerst wird das gerät Hardwaretechnisch an die Gegebenheiten(Sensoren,Ventile,relais) angepaßt, anschließend per Software alles kalibriert, Kennfelder übertragen und es kann veruscht werden den Motor zu starten. Die Doku ist sehr umfangreich, setzt aber Englischkenntnisse vorraus.
Die Megasquirt wird in verschiedenen Varianten und Versionen angeboten, angefangen bei der alten MS1 als Bausatz für ca. 200$ bis über deutlich über 500$ für die MS3 mit Expansionboard und Mapdaddy Upgrade.
Ich habe mich für eine MS3 entschieden mit Standart Map-Sensor, Knockingmodul und Kabelbaum in gut 2m Länge. Damit kommt man inklusive Zoll/Versand beim derzeitigen Dollarkurs auf knapp 600€ für ein DIY Kit,aus folgenden Gründen:
USB-Anschluß vorhanden , einfacher Anschluß an den PC/Laptop
Klopfsensor per Modul einfach nachzurüsten
Größten Kennfelder, Ein/Ausgänge der Serien
Eine Besonderheit wer darüber nachdenkt so einen Umbau zu wagen. Es wird ein KW-Sensor benötigt, wobei empfohlen wird einen Motorwellendichtring mit Geber vom Polo zu nehmen der den Wellendichtring zum Getriebe hin ersetzt. Zum einen muß dafür das Getriebe demontiert werden(auch zum Sensortausch), zum anderen muß der Wellendichtring mit Spezialwerkzeug eingesetzt werden um anschließend exact den OT (bzw. 74/78? Grad davor) anzuzeigen.
Bei den weiteren Teilen ist man relativ frei. Habe die Drosselklappe vom Audi B4 genommen die ein Poti besitzt, und 1:1 an der 16V Brücke paßt.
Einspritzleiste wird eine vom ABU umgebaut/verlängert.
Düsen habe welche vom Golf 4 da, die dürften für die ersten Testfahrten gehen, aber obenrum wird ihnen garantiert die Luft ausgehen.
Ebenso die Zündung die vorerst weiter per Verteiler läuft, später aber durch 4 Einzelspulen ersetzt werden soll.
Lambdasonde wird eine Breitband verbaut.
Aber eines nach dem Anderen.
Das erste Ziel (nach dem Aufbau des DIY Kits) wird es sein Testweise das VEZ durch die Megasquirt zu ersetzen. Dazu wird die KE dann per Adapterstecker auf einen fest Stromwert eingestellt, Leerlaufregelung und VEZ soll die Mega dann übernehmen.
Derzeit sieht das ganze so aus:
Täglich/bzw. wenn ich Zeit habe kommen ein paar Bauteile dazu.
Der Vorteil eines DIY ist, daß man die Widerstände/Transistoren etc. direkt an die verbauten Teile/Werte anpassen kann. Die Doku dazu ist etliche Seiten stark, aber übersichtlich und oft genug sind Tips/Tricks und Beispiele genannt: Wirklich prima ist auch der Kabelbaum mit beschrifteten Kabeln, die Investition von gut 80$ lohnt auf jeden Fall. An dieser Stelle beende ich erstmal diesen Beitrag, löte die Tage weiter und melde mich dann wieder sobald sich weiteres tut.
Gruß Christian