Welche Kombination / Menge an Schallschutz für 2er Restaration

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Welche Kombination / Menge an Schallschutz für 2er Restaration

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich bräuchte eine Einschätzung/Erfahrungsbericht was bei einer kompletten Restauration des 2er so an Schallschutz gebraucht wird.
Ich möchte den Wagen ordentlich gedämmt haben, muß aber nicht perfekt werden wie für einen Hifiausbau o.ä..

-Daher, wie ist so euer Materialmix/Dicke/Menge?
-Empfiehlt es sich den Kofferraum(boden) ebenfalls mit Schallschutzmatten auszukleiden?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
derkroenung
Benutzer

AW: Welche Kombination / Menge an Schallschutz für 2er Restaration

Beitrag von derkroenung »

Moinsen,
jeder muss für sich wissen, wieviel er machen möchte. Der eine Schreit auf, weil der Wagen in seinem augen zu schwer wird. Der Andere will das Niveau von heutigen Autos erreichen.

Aber gleich vorweg: Es ist mühsam und teuer, auch wenn du nicht den perfektionsanspruch hast. Selbst eine geringe Lärmreduzierung erfordert ne Menge Material und Arbeit.

Ich mags auch nicht soo laut im Innenraum. Gleichzeitig dann man auch noch gut gegen Hitze istolieren. Der Innenraum heizt sich dann auch nicht mehr so auf. Was mich eigentlich genauso stört wie der Lärm.

Ich persönlich würde die Bodengruppe und die Spritzwand gut dämmen mit einer Kombinationsmatte die sowohl Schall als auch Hitzedämmung hat. Besondere Bereiche sind bei der Bodengruppe im Bereich ESD, KAT und MSD. Die Spritzwand und das Dach. Andere bereiche die nicht viel mit hitze zu tuen haben wären: Türen (vorsicht, dürfen nicht zu schwer werden) und hinteren Radhäuser. Wenn dir die wärme egal is, dann kann man sparsamer mit dem Material arbeiten, weil man nicht flächig verkleben muss. Da kann man Größere Flächen nur mit Streifen bekleben

1. Wahl ist auf jeden Fall ThermoTec mit den CoolIt Produkten (oder umgekehrt, das mit der Namenspolitik bei denen hab ich nie so wirklich verstanden). Die meisten Produkte sind FIA zugelassen, sind die erste Wahl bei den meisten Kitcars und in der Dragszene bei den Amis. Top Produkte, die sich easy verarbeiten lassen. Bekommste bei den üblichen Tuning Shops & AMI-Zubehör aber auch übers Netz. ABER das Zeug ist sowas von schweine teuer... Aber ne qualitativ gleichwertige Alternative kenne ich nicht. Vorsicht bei Überseekäufen, Das zeug ist schwer. Versandkosten + Zoll machen die Preise meist gleich hoch.

Bei günstigen Matten bin ich immer vorsichtig. Ich hab schon die dollsten Sachen gesehen, weil die blöden Matten irgend ne brennbare Billigkacke war und dann brannten oder tropften oder sich einfach nur nach ein paar Monaten lösten

Gruß Micha
Antworten