Restaurierung Scirocco Scala Bj. 86

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Beinhart
Benutzer

Restaurierung Scirocco Scala Bj. 86

Beitrag von Beinhart »

Moin
Wir haben uns am letzten WE unseren 3. Scirocco zugelegt. Es ist ein Scala Bj. 86 mit dem 72 Ps RE-Motor und elektronischem 2E2 Vergaser + KAT. Das Auto hat 180Tkm herunter und stand die letzten 13 (!) Jahre; die letzten 3 davon draußen in einem Garten. Motor läuft.
Die Karosse ist in einem nach meinem Ermessen erhaltungswürdigen und originalen Zustand, was mich auch in Hinblick auf ein irgendwann mal mögliches H-Kennzeichen doch noch ganz knapp zum Kauf bewegen konnte.
Jedoch :
Die Türen sind durch, Federn, Stoßdämpfer und Bremsen jenseits von gut und böse, Querlenker durchgerostet, Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen : Knusperknasa. Schweller sind angeknuspert aber noch OK, der wohl noch originale Unterbodenschutz hat aber im Ganzen sehr gut gehalten. Innenausstattung wenig verschlissen aber gammelig. Lack original aber nicht mehr der beste, hier und dort ein wenig Roststellen. Auspuff - welcher Auspuff? Man kann deutlich sehen, dass das Auto irgendwann mal sehr gepflegt wurde und sich dann kaputt gestanden hat.

Im ganzen ein ganz nettes Projekt mit viel Arbeitsaufwand, auf das ich mich wahnsinnig freue. Technisch interessant ist für mich der Vergaser, denn ich kenne bisher nur den JH-Motor mit der K-Jetronic. Ich wollte hiermit einen Thread eröffnen, in dem ich vielleicht mal ein wenig was von der Restuaration zeige und Fragen stelle etc..

Zu meiner ersten Frage : Sämtliche dünne Unterdruckschläuche im Motorraum sind kaputt und mit Mühe und Not so zusammengeschustert, dass der Motor nur mit nicht ganz soviel Falschluft laufen tut. Hat jemand eine Ahnung welchen Durchmesser ich bei denen benötige?
Das Kupplungsseil ist beim Herunterfahren vom Trailer gerissen, ich habe Ersatz da, aber keine Ahnung wie ich das Neue an das Kupplungspedal bekomme. Muss das Pedal dafür ausgebaut werden? Es ist keine Aufnahme vom Pedal aus zu sehen.
Grüße, Beinhart
öltaucher
Benutzer

AW: Restaurierung Scirocco Scala Bj. 86

Beitrag von öltaucher »

Hallo Beinhart

mach mal Bilder von den Resten der Schläuchen im eingebauten Zustand. Also wo man erkennen kann, welche teile die verbinden. Ich schaue dann mal, ob ich die Durchmesser ermitteln kann. Falls Du eine Teilenummer hast, kann ich Dir vielleicht auch die Durchmesser sagen.

Bilder vom Auto wären auch toll.
Viele Grüße
Christian
Lolli53b
Neuer Benutzer

Beitrag von Lolli53b »

Kupplungshebel wird vom Motorraum aus in den Innenraum geführt und dann oben am Pedal eingehakt. Ist ein bissel Fummelig aber machbar. Pedal musst du nicht ausbauen.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
Lolli53b
Neuer Benutzer

Beitrag von Lolli53b »

Lolli53b hat geschrieben:Kupplungshebel wird vom Motorraum aus in den Innenraum geführt und dann oben am Pedal eingehakt. Ist ein bissel Fummelig aber machbar. Pedal musst du nicht ausbauen.

Kupplungsseil ist gemeint. Sch... Autokorrektur!

Antworten