Tankrohr Radkastell Rost
-
- Benutzer
Tankrohr Radkastell Rost
Hallo liebe Sciroccogemeinde.
Heute baute ich meine Heckstosstange nach dem Lackieren wieder dran.
Leider bemerkte ich erstmal eine 1 Euro grosse Roststelle am Kotflügel innen.
Der Schrecken lies aber nicht nach , biesien drüber ein D- 30 mm grosses Rostnest.
Bei dem 2 ist das obereblech schon weggeplatzt.
Ich gehe davon aus das an der Stelle die Tankrohrhalter sitzen.
Hat einer Fotos davon wie ich es mir von Radkastell aussen vorstellen kann.
Wieso sehe ich eine 2
Fläche wenn ich von innen in das Rostnest kucke.
Hab jetzt keinen der mir da helfen könnte.
Werde vermutlich einen Karosserie Bauer aufsuchen müssen.
Hat da einer schon Erfahrung mit, wie teuer ist sowas zu flicken.
Wie gesagt Fotos wo man alles sieht wie es von aussen aussieht wären super.
Hab leider kaum Zeit da lange zu kucken.
Danke im vorraus.
Heute baute ich meine Heckstosstange nach dem Lackieren wieder dran.
Leider bemerkte ich erstmal eine 1 Euro grosse Roststelle am Kotflügel innen.
Der Schrecken lies aber nicht nach , biesien drüber ein D- 30 mm grosses Rostnest.
Bei dem 2 ist das obereblech schon weggeplatzt.
Ich gehe davon aus das an der Stelle die Tankrohrhalter sitzen.
Hat einer Fotos davon wie ich es mir von Radkastell aussen vorstellen kann.
Wieso sehe ich eine 2
Fläche wenn ich von innen in das Rostnest kucke.
Hab jetzt keinen der mir da helfen könnte.
Werde vermutlich einen Karosserie Bauer aufsuchen müssen.
Hat da einer schon Erfahrung mit, wie teuer ist sowas zu flicken.
Wie gesagt Fotos wo man alles sieht wie es von aussen aussieht wären super.
Hab leider kaum Zeit da lange zu kucken.
Danke im vorraus.
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Tankrohr Radkastell Rost
Was bitte möchtest du uns mitteilen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Rost rausschneiden und wieder frisches Blech einschweißen
-
- Benutzer
Huhu,
mach mal Fotos von der Sache. Anhand Deiner Schreiberei kann ich zumindest nicht verstehen, was Dein Problem ist. Irgendwas mit Rost im Radkasten?
mach mal Fotos von der Sache. Anhand Deiner Schreiberei kann ich zumindest nicht verstehen, was Dein Problem ist. Irgendwas mit Rost im Radkasten?
Viele Grüße
Christian
Christian
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi, sieh dir die Bilder von Meiki an. Ist leider Standadt beim Scirocco. Da hilft nur rausschneiden und neu machen. Würde/habe selbst da ein Edelstahlblech eingesetzt. Der nächste feuchte Dreck wartet nach erneuerung nur darauf sich an der Stelle Halter,Radkasten einzunisten.
Gruß Christian
Edit: gerade Meikis Bilder in groß gesehen (PC statt Handy). Genauso sah es bei meinem aus. Und wohl bei vielen,vielen anderen Roccos auch.
Gruß Christian
Edit: gerade Meikis Bilder in groß gesehen (PC statt Handy). Genauso sah es bei meinem aus. Und wohl bei vielen,vielen anderen Roccos auch.
Scirocco 2 GT2 16V
- sciroc2
- Benutzer
Hallo
wenn ihr das Blech reingeschweisst habt wie geht ihr weider vor ,damit die Schweisstelle vor Rost geschützt wird ?
Grüße Wolfgang
wenn ihr das Blech reingeschweisst habt wie geht ihr weider vor ,damit die Schweisstelle vor Rost geschützt wird ?
Grüße Wolfgang
- Stephan
Rostschutzfarbe....
Ich für meinen Teil verwende im Zuge einer Totalrestaurierung (siehe mein Thread im Umbauforum) Mipa Zinkphosphat EP Grund. Man kann sowas auch pinseln. Natürlich funktioniert grundsätzlich auch jede andere Rostschutzfarbe.
Ich für meinen Teil verwende im Zuge einer Totalrestaurierung (siehe mein Thread im Umbauforum) Mipa Zinkphosphat EP Grund. Man kann sowas auch pinseln. Natürlich funktioniert grundsätzlich auch jede andere Rostschutzfarbe.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Roccofreak16V
- Benutzer
Wichtig ist die Schweissnaht oder eher Punkte gründlich zu saubern bzw. vom Zunder zu befreien.
Das geht mit nem Stahl oder Messingbürsten aufsatz für die Bohrmaschine sehr gut.
Wichtig niemals mit U-Schutz direkt aufs Blech. das Hält nicht.
Immer erst mit Haftgrund arbeiten. Ideal sind da immer Epoxy Primer oder Haftgrundfarben ala brantho korrux und wie sie alle heissen.
Das geht mit nem Stahl oder Messingbürsten aufsatz für die Bohrmaschine sehr gut.
Wichtig niemals mit U-Schutz direkt aufs Blech. das Hält nicht.
Immer erst mit Haftgrund arbeiten. Ideal sind da immer Epoxy Primer oder Haftgrundfarben ala brantho korrux und wie sie alle heissen.
- Nordrocco
Wer mit Invertern schweisst kann auch mal nachschauen, ob "MIG-Löten" unterstützt wird. Hat eigentlich nur Vorteile, solange man nur an der Karosseriehaut arbeitet.
Damit lassen sich direkt verzinkte Bleche einsetzen und das Durchfallen beim "Schweißen" ist nahezu ausgeschlossen.
Ich wills nicht mehr missen.
Damit lassen sich direkt verzinkte Bleche einsetzen und das Durchfallen beim "Schweißen" ist nahezu ausgeschlossen.
Ich wills nicht mehr missen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ich gehe so vor:sciroc2 hat geschrieben:Hallo
Grüße Wolfgang
Schweißstelle gründlich reinigen. Mit Dremrl + Schleifer/Drahtbürste
Schmutz entfernen mit Entfetter (Verdünnung o.ä., nehme einen Industrieentfetter der recht aggresiv ist, greift sogar Lack an)
Bei überlappenden Blechen mit Rostschutzgrundierung fluten, alternativ und besser 2k EP Grund (gibts auch in der Sprayflasche)
Eine Schicht eines Basislacks darüber (habe gute Erfahrung mit Holts Rally Black bzw.silver)
Dann UBS (auf kunststoffbasis)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V