Übersicht Haltbarkeit von Ersatzteilen
-
- Benutzer
Übersicht Haltbarkeit von Ersatzteilen
Was haltet ihr von einer übersicht der haltbarkeit von ersatzteilen?
Da ist doch viel schrott auch unter markennamen im umlauf, weit weit schlechter als die erstausrüsterteile. Wär das nix fürs FAQ?
Ich hab schon das hier:
-spidan antriebswelle zeigt nach weniger als 2 jahren (vielleicht 20000km) schon risse dort wo die äußer manchette innen angeklemmt ist
-lemförder spurstangenköpfe sind nach 1-2 jahren auch völlig verrostet, schlimmer als die original genieteten (=über 20 Jahre)
-friesen 9035670, lichtmaschine 55A, nach 1 jahr und unter 20000km sind die kohlen runter
Da ist doch viel schrott auch unter markennamen im umlauf, weit weit schlechter als die erstausrüsterteile. Wär das nix fürs FAQ?
Ich hab schon das hier:
-spidan antriebswelle zeigt nach weniger als 2 jahren (vielleicht 20000km) schon risse dort wo die äußer manchette innen angeklemmt ist
-lemförder spurstangenköpfe sind nach 1-2 jahren auch völlig verrostet, schlimmer als die original genieteten (=über 20 Jahre)
-friesen 9035670, lichtmaschine 55A, nach 1 jahr und unter 20000km sind die kohlen runter
- Jürgens Rocco
AW: Übersicht Haltbarkeit von Ersatzteilen
Dann kauf doch keinen BILLIG Müll mehr!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- Freggel70
- febi Domlager mussten nach rund 1,5 Jahren gewchselt werden
- Bosch Keilriemen halten keine 30.000km
- Bosch Keilriemen halten keine 30.000km
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
..ich dachte eigentlich das da oben wären halbwegs vernüftige marken..
aber ist ja wohl ALLES nur noch billigmüll (?) das ist aber ein anderes thema
aber ist ja wohl ALLES nur noch billigmüll (?) das ist aber ein anderes thema
- COB
- Erfahrener Nutzer
Na Lemförder kann man nun ganz sicher nicht als Billig Müll einstufen... und selbst bei Hochpreisteilen ist man heute nicht mehr automatisch auf der sicheren Seite.Jürgens Rocco hat geschrieben: Dann kauf doch keinen BILLIG Müll mehr!
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
[quote="COB"]
Musste ich leider auch feststellen. Ärger mich bei hochpreisigen Teilen aber noch mehr über schlechte Qualität.
Kaufe daher oft nicht das Allerbiligste. Bleibt aber Glückssache, trotz Recherche.
Originalteile sind oft auch nicht mehr so hochwertig.
Ich hätte mir sogar mal für einen älteren Audi einen Endschalldämpfer original gekauft. Da stand dann tatsächlich der Name eines Billiganbieters drauf.
Ebenso für meinen 35i habe ich mir mal einen Mittelschalldämpfer gekauft. Leider hielt der auch keine 3 Jahre.
Dann habe ich den das erste Mal geschweißt. Ähnlich war es mit dem Endschalldämpfer.
Früher hielten besonders Die eigentlich verhältnismäßig lange.
Da kann ich besser alle zwei Jahre einen Ebay-Schalldämpfer einbauen.
Stoßdämpfer immer das zweitbilligste für Standardfahrwerke.
Bei Bremsen bin ich etwas vorsichtiger. Habe aber leider auch mit Originalen nicht nur gute Erfahrungen machen dürfen.
Bei Bremsscheiben ist wohl der Guss in erster Linie entscheidend. Leider kann man das nicht immer vorher sehen und wissen.
Sieht man aber oft, wenn das Auto das erste im Regen stand.
Bei Bremsklötzen achte ich immer drauf, dass irgendein bekannter Herstelle drauf steht.
Die halten zwar nicht unbedingt immer länger, aber die bremsen meistens halbwegs vernünftig. (Im Gegensatz zu vielen "Nonames")
Manches gibt es auch gar nicht mehr, oder ist dann doch teilweise extrem teuer.
Am Ende bleibt dann manchmal nur die Divise: „Versuch macht klug“.
Unsere Autos sind nun einmal doch irgendwie "Oldtimer".
Da gehört manchmal ein anderer als der normale Weg dazu.
Musste ich leider auch feststellen. Ärger mich bei hochpreisigen Teilen aber noch mehr über schlechte Qualität.
Kaufe daher oft nicht das Allerbiligste. Bleibt aber Glückssache, trotz Recherche.
Originalteile sind oft auch nicht mehr so hochwertig.
Ich hätte mir sogar mal für einen älteren Audi einen Endschalldämpfer original gekauft. Da stand dann tatsächlich der Name eines Billiganbieters drauf.
Ebenso für meinen 35i habe ich mir mal einen Mittelschalldämpfer gekauft. Leider hielt der auch keine 3 Jahre.
Dann habe ich den das erste Mal geschweißt. Ähnlich war es mit dem Endschalldämpfer.
Früher hielten besonders Die eigentlich verhältnismäßig lange.
Da kann ich besser alle zwei Jahre einen Ebay-Schalldämpfer einbauen.
Stoßdämpfer immer das zweitbilligste für Standardfahrwerke.
Bei Bremsen bin ich etwas vorsichtiger. Habe aber leider auch mit Originalen nicht nur gute Erfahrungen machen dürfen.
Bei Bremsscheiben ist wohl der Guss in erster Linie entscheidend. Leider kann man das nicht immer vorher sehen und wissen.
Sieht man aber oft, wenn das Auto das erste im Regen stand.
Bei Bremsklötzen achte ich immer drauf, dass irgendein bekannter Herstelle drauf steht.
Die halten zwar nicht unbedingt immer länger, aber die bremsen meistens halbwegs vernünftig. (Im Gegensatz zu vielen "Nonames")
Manches gibt es auch gar nicht mehr, oder ist dann doch teilweise extrem teuer.
Am Ende bleibt dann manchmal nur die Divise: „Versuch macht klug“.
Unsere Autos sind nun einmal doch irgendwie "Oldtimer".
Da gehört manchmal ein anderer als der normale Weg dazu.
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Also mittlererweile glaub ich dass generell die Qualität nachgelassen hat. Ich denke auch, dass sich viele Anbieter im Teileversand keine Gedanke mehr über die Garantievorgaben machen. Erstens ist es immer ein ganz schönes Prozedere, den Kram auszubauen und zurück zu schicken und zweitens kann man immer versuchen sich auf Montagefehler durch Nicht-Fachwerkstätten und/oder leihenhafte Arbeit rauszureden. Damit lässt sich prima mindere Qualität verhökern.
Ärgerlich ist ausser, dass es erneut Geld kostet, dass man die Arbeit ein zweites mal machen muss. In meinen Fällen kommen jedesmal noch Folgekosten hinzu.
Domlager. Scirocco GT2
Febi hält 3 Monate im Dauerbetrieb in Verb. mit Tieferlegung 30 mm,
Sachs, oberer Teller kommt schon bei Einbau ca 1 cm raus, ca. 1000 km Fahrt, 1 Jahr nach Einbau und sonst nur Standzeit löst sich der Gummi unterhalb des oberen Tellers.
Leider fallen da ja auch jedesmal Spur und Sturz einstellen mit 60 - 80 Euro an.
Ärgerlich ist ausser, dass es erneut Geld kostet, dass man die Arbeit ein zweites mal machen muss. In meinen Fällen kommen jedesmal noch Folgekosten hinzu.
Domlager. Scirocco GT2
Febi hält 3 Monate im Dauerbetrieb in Verb. mit Tieferlegung 30 mm,
Sachs, oberer Teller kommt schon bei Einbau ca 1 cm raus, ca. 1000 km Fahrt, 1 Jahr nach Einbau und sonst nur Standzeit löst sich der Gummi unterhalb des oberen Tellers.
Leider fallen da ja auch jedesmal Spur und Sturz einstellen mit 60 - 80 Euro an.
Gruß
Roccily

Roccily

-
- Benutzer
Meine letzten beiden Gaszüge/Bowdenzüge hielten jeweils knapp über eine Saison (6 Monate). Beide waren in 'Erstausrüsterqualität'... nicht.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Domlager hatt ich auch schon in Febi und Sachs, beide nix
besser wär wohl ein Thread was taugt, obwohl das auch ne Momentaufnahme ist..
besser wär wohl ein Thread was taugt, obwohl das auch ne Momentaufnahme ist..
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ich glaube man kann mit allen teilen pech haben. Viele Hersteller haben auch ordentliche Nachbauteile, aber die raus zu filtern ist halt schwer.
Generell sind die meisten "Noname" Teile fast immer Schrott die nach kürzester Zeit Spiel kriegen, undicht oder auch laut werden.
Gibt aber aauch andere Beispiele. Meine Schaltstangenführung von J.P.Parts für gerade mal 6,50€ hält die Welle nach gut 3 Monaten der Nutzung noch immer top in Führung, teils das Schalten sogar recht schwer deswegen (bei kalten Temperaturen). Wirklich schlechte Erfahung habe ich bislang nur mit billigen Zündkabeln gemacht. Die ganzen 30-50€ Kabelsätze für den 16V sind einfach nur Müll, da lohnt sich der Kauf des Beru Satzes nach 20 Jahren auf jeden Fall.
Demnächst muß der Zündverteiler neu. da er anscheinend von innen undicht ist. Mal sehen was der so kostet. So einem Billigteil trau ich da nicht.
Generell sind die meisten "Noname" Teile fast immer Schrott die nach kürzester Zeit Spiel kriegen, undicht oder auch laut werden.
Gibt aber aauch andere Beispiele. Meine Schaltstangenführung von J.P.Parts für gerade mal 6,50€ hält die Welle nach gut 3 Monaten der Nutzung noch immer top in Führung, teils das Schalten sogar recht schwer deswegen (bei kalten Temperaturen). Wirklich schlechte Erfahung habe ich bislang nur mit billigen Zündkabeln gemacht. Die ganzen 30-50€ Kabelsätze für den 16V sind einfach nur Müll, da lohnt sich der Kauf des Beru Satzes nach 20 Jahren auf jeden Fall.
Demnächst muß der Zündverteiler neu. da er anscheinend von innen undicht ist. Mal sehen was der so kostet. So einem Billigteil trau ich da nicht.
Scirocco 2 GT2 16V