Viel Spaß damit

Alles begann im Jahre 2011. In mir entfachte der Wunsch nach einem Scirocco als neues Hobby. Ich hatte erst überlegt einen Passat 32B, einen Corrado oder Golf 2 zu kaufen, aber es wurde der Rocco. Gut so, sonst könnte ich hier nicht über ihn schreiben

Ich entdeckte ihn bei Autoscout und kaufte ihn am selben Tag. Ein 1987er GTX mit dem 95PS starken JH.
So sah er kurz nach dem Kauf aus: Leider habe ich nicht mehr Bilder bzw. ich finde sie nicht mehr, aber der Wagen war technisch ziemlich fertig, die Karosserie war aber so gut wie Rostfrei, jedenfalls was den sichtbaren Rost angeht... Lt. dem Vorbesitzer "muss wahrscheinlich nur die Vorförderpumpe getauscht werden", denn der Wagen lief wie ein Sack Nüsse. Vollgetankt gings, sobald auch nur 10L fehlten wurde es schlimmer. Klang logisch und als damals noch in der Roccotechnik unerfahrender habe ich das erstmal so hingenommen. Kann ja nichts wildes sein... Das sollten die ersten 20€ von ca. 10.000€ werden die ich in den Rocco in den darauf folgenden 5 Jahren investieren dürfte.
Wie man sich denken kann brachte es nicht viel. Der Wagen lief vielleicht 10% besser. Also weitergesucht und alle möglichen Spekulationen durchprobiert. Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen... nix. Alle Einspritzventile getauscht... schon besser. Jetzt erstmal Zahnriemen und Keilriemen neu, Ölwechsel sowieso. Oh was ist das? Keilriemenscheibe ist schief? Also auch die neu. Wapu in dem Zuge direkt mit. Benzinfilter im Motorraum wurde auch erneuert, dann kam der Luftfilter - oh Überraschung, der Vorbesitzer hat sich im Bauerntuning versucht und Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt - HASS! Also auch den neu.
Dann gabs erstmal ne Motorwäsche mit Trockeneis denn der Motorraum war echt dreckig, vermutlich wurde er noch nie gereinigt. Das sah dann erstmal so aus: Halbwegs OK, aber die Optik war natürlich immer noch eine Kathastrophe. Allerdings waren erstmal andere Baustellen wichtiger. Der Vorbesitzer war Raucher

Der Fahrersitz war aufgescheuert und die Türpappen waren fertig. Und zu allem Überfluß war noch ein Raid Sportlenkrad montiert. Ganz tolle Idee ohne Servolenkung... Und nicht zu vergessen die zerschnittene Heckablage. Also: neuer Teppich, etwas neue Dämmung (die ich leider mit Butyl eingebaut habe - ganz großer Fehler an der Stelle!), vernünftiges Lenkrad und auch ein etwas weniger nerviges Radio als das X Blöd Sony, ein Alana MP3 von Seat (nachgerüstet mit BT). Vermutlich wird es bald durch ein Kassettenradio ersetzt da die MP3 Funktion Anno 2016 keine Relevanz mehr hat, wer nutzt denn noch CDs?
Nunja, dann kaufte ich erstmal eine komplette Inneneinrichtung und fuhr dafür bis nach Berlin, sind ja nur knapp 450km eine Tour ^^
So weit - so gut. Die ganzen Kleinteile wie neue Fensterheberkurbeln, neue Innenraumlampe u.ä. spare ich hier mal aus sonst werden das noch 30 Seiten...
Wie schon erwähnt war der Vorbesitzer Raucher, also gab ich den Wagen zur Aufbereitung, das volle Programm. Aussen polieren, innen Ozonbehandlung und große Reinigung. Bis auf den Himmel haben sie im Innenraum alles hinbekommen, der Lack war zwar danach schöner aber immer noch teilweise Stumpf und verkratzt, ausserdem gab es mehrere Beulen rundum.
Doch ich will mich nicht beschweren, denn so sah der Rocco damals nach der Aktion aus:

Aber erstmal zurück zum Inneren: Wer kennt es nicht? Einmal das Gebläse angemacht und man hat nen Wald im Auto. Die Lösung: Laubfänger vom Golf 1 Cabrio mit Fliegengitter wie es schon viele hier im Forum gemacht haben.
Nachdem auch dieses Problem gelöst war kaufte ich erstmal neue Felgen da die mitgelieferten AVUS ziemlich mitgenommen waren. Die neuen AVUS sieht man auf allen folgenden Bildern, daher an dieser Stelle kein extra Bild.
Danach kümmerte ich mich um die Lampen deren Einstellschrauben defekt waren und baute den Ersatz vom Touareg ein.
Nächster Punkt auf der Liste: Der Auspuff. Leider habe ich kein vorher Bild, aber der war nicht schön. Technisch OK, aber optisch ekelig und voller Rost. Also gab ich einer Lackierung mit Ofenrohrlack eine Chance: Das Ergebnis war auf den ersten Blick OK, hielt jedoch nur 1 Saison, dann kam der Rost wieder durch...
Nun hatte mich völlig der Scirocco Virus in Besitz genommen und ich wollte unbedingt das der Rocco wieder richtig hübsch und vor allem technisch 1A wird. Bis hier hin waren die Ausgaben noch überschaubar doch jetzt ging es los:
Classic Parts Teileliste einmal rauf und runter. Fast zumindest

Doch erstmal wurden die Türen getauscht da die Fahrertür ne richtig üble Delle/Knick hatte und die Beifahrertür ein Loch weil sie vor vielen Jahren mal aufgestochen wurde. Das war zur Zeit bevor die Armor Doorplates montiert waren.