Seite 1 von 4

Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Mi 17. Aug 2016, 14:17
von pathauff
Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt schon seit Tagen durch euer schönes Forum, bin aber leider noch zu keiner Lösung meines Problems gekommen.

Scirocco GT II
Bj. 1991
1.8 L,
G-KAT
95 PS JH
Automatik

Der Scirocco fährt gut wenn es draußen kalt ist und fährt auch gut wenn es draußen heiß ist.
Er springt immer sofort an, Lehrlaufdrehzahl stimmt, Spritverbrauch ist für meine Kurzstreckenfahrten auch in Ordnung.

Wenn ich aber zum Beispiel an einem sehr heißen Tag auf der Autobahn fahre, das ganze Auto, Wasser, Öl, Getriebe gut heißgefahren ist und ich dann in einen Stau gelange, geht er nach wenigen Minuten, dann regelmäßig, ohne Vorwarnung einfach aus.
Man kann ihn dann auch wieder starten, er geht doch dann beim ersten Gasstoß oder wenn man wieder bremsen muß einfach aus.
Das selbe ist mir jetzt letzte Woche in der Stadt passiert als ich an einer Ampel angefahren bin und danach gleich weider stehen bleiben musste, ging er wieder einfach aus.

Ich habe mittlerweile das Benzinpumpenrelais gewechselt, Kraftstoffpumpe und Druckspeicher.
Der Wagen steht auch seit zwei Tagen beim Bosch-Dienst, ohne ein Ergebnis. Drücke, Signale und Drehzahl stimmen.
Im Stand lässt sich der Fehler nicht reproduzieren.

Verdacht von Bosch ist der Hallgeber, aber nur ein Verdacht.


Bin offen für alle Tipps.

Danke und Grüße aus Stuttgart,
Patrick

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 12:18
von pathauff
oder das Realis #57 - 811905343 ?

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 15:19
von christian_scirocco2
Hhm,

ich hatte (es ist lange! her) mal beim JH ein ähnliches Problem, da war eine Druckdose hinten an der Ansaugbrücke defekt. Die reichert das Gemisch an wenn man losfährt. Dabei ging mir der Wagen regelmäßig beim anfahren aus oder bockte dabei extrem.

Gruß Christian

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 16:00
von Betare
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hhm,

ich hatte (es ist lange! her) mal beim JH ein ähnliches Problem, da war eine Druckdose hinten an der Ansaugbrücke defekt. Die reichert das Gemisch an wenn man losfährt. Dabei ging mir der Wagen regelmäßig beim anfahren aus oder bockte dabei extrem.

Gruß Christian
Moin.
Wo genau sitzt diese Unterdruckdose? Hab bei den warmen Temperaturen ja auch Probleme beim Losfahren/Starten, würde mir die gerne mal anschauen.

LG,
Tilman

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 16:41
von christian_scirocco2
Hi,

das weiß ich nicht mehr. Irgednwo an der Ansuagbrücke. Das ganze ist jetzt über 15 jahre her.

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 16:56
von RoccoOcco
Die alten Hasen beim Boschdienst werden auch weniger! Da vermutet oder denkt man, und Zack sind mal drei Stunden weg ohne das was passiert! :lupe:

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 17:16
von COB
Also ich hatte mein Saugrohr schon 2x im Freien, aber eine U-Druck-Dose konnte ich da keine finden. Redet ihr uU vom ZLS ? Der ist wenn nur während des Warmlaufs in Betrieb und steuert und zum Beschleunigen sonst nichts bei. Aber habt ihr mal geschaut, ob alle Schläuche vom U-Druck-System richtig sitzen und auch dicht sind ?

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Do 18. Aug 2016, 23:34
von Betare
Moin.
ZLS ist bei mir zumindest in Ordnung. Unterdruckschläuche gehe ich jetzt am Wochenende mal bei, wollte ich sowieso schon länger mal machen, da porös.
Kann man da einfach dünnen Benzinschlauch nehmen? Dieses Gewebezeugs?

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 08:10
von pathauff
Ich bin langsam überfragt. Ich hol den Wagen heute beim Bosch-Dienst ab. Des Relais 57 wurde mal vorsorglich getauscht. Leider konnten die jungs den Fehler dort nicht rekonstruieren.
Die sind den Wagen jetzt auch an zwei Tagen gefahren und nix war.

Ich wette, sobald ich den Wagen heute abhole geht er nach 10 Minuten das erste Mal an der Ampel aus.....

Zum Thema Unterdrucksystem: habe ich nur ganz oberflächlich angeschaut, ob auch alle Schläuche sitzen etc.

AW: Motor geht bei heißen Außentemperaturen einfach aus - GT II 1.8 Automatik Bj 1991

Verfasst: Fr 19. Aug 2016, 09:00
von Stephan
Kannst Du den Leerlauf nicht etwas höher drehen? Habt ihr mal die Temperatursensoren gecheckt?