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Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: So 22. Mai 2016, 09:51
von Gladbach
Hallo,

jedes mal wenn ich Öl nachfülle - 5 W 40 - ist der Motor unten voll Öl.

Es tropft richtig an der Querstrebe herunter.

Habe schon

- Ventildeckeldichtung gewechselt
- Dichtung am Ölflansch
- Dichtung am Ölkühler

Soll ich vielleicht einmal dickeres Öl - 15 W 40 - nehmen?

Hat jemand eine andere Idee oder selbst so ein Problem.


Scirocco GT II - 70 KW - 07/92

Danke schon einmal im Voraus.

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: So 22. Mai 2016, 09:59
von Reno84
Würde als erstes eine Motorwäsche durchführen und dann schauen woher das Öl kommt.
Evt. helfen hier ein paar Fotos weiter das Problem einzugrenzen.

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: So 22. Mai 2016, 16:26
von Delta
5-W40 finde ich - vorallem ab frühjahr bei älteren motoren kritisch
aber wenn du so grosse lecks hast, dann hilft nur genau suchen
s.o. motorwäsche, evt mal wenn warm gefahren auf die bühne und von unten schauen
eine stelle, die viel rauslassen kann ist der simmering an der kurbelwelle zum zahnriemen
evt mit UV-taschenlampe - öl leuchtet (je nach hersteller) da ganz gut
grüssle

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 06:56
von cekey
Öl immer nach Hersteller-Empfehlung, das wäre 10-40 für Ganzjahresbetrieb beim JH

lass den Motor nach der Wäsche im Stand warmlaufen, wenn du fähst schlägt das Öl durch den Wind wieder wo anders an. Ich musste erst die Dichtung vom Ölfilterflansch nach Jahren tauschen, Ölwannendichtung kam auch gleich mit.

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 10:27
von COB
Delta hat geschrieben: 5-W40 finde ich - vorallem ab frühjahr bei älteren motoren kritisch
Warum das denn ? Das Werk macht keine Empfehlung, in der BA gibt es lediglich die Übersicht der Öl-Sorten in Abhängigkeit der Umgebungstemperaturen und da ist 5W-40 ein hervorragendes Ganzjahres-Öl für alle Autos dieser Bauzeit. Also keine Panik machen bitte.

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 11:12
von Delta
das sollte keine panik sein - eher erfahrungswerte mit einem Rocco, der mittlerweile 33 jahre auf dem Buckel hat.
bei den älteren motoren ist eben nicht mehr alles ganz dicht (öl-inkontinenz (grins))
und das eher flüssige öl tritt dann eben schneller aus
genauso, wie teilsynthetisches oder vollsynthetische öl in alten motoren - mit oftmals grösseren toleranzen als ganz moderne motoren -
dort nicht immer optimal sind. grösserer ölverbrauch, aufschäumen oder ähnliches kann da eben vorkommen

jeder soll das nehmen was er will, hatte nur eine anwandlung freier meinungsäusserung
nix für ungut

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 16:25
von COB
Delta hat geschrieben: bei den älteren motoren ist eben nicht mehr alles ganz dicht
Das liegt dann aber an verschlissenen Dichtungen und nicht am Öl. Vor allem weil ein 40er Öl immer ein 40er Öl ist bei Betriebstemperatur, egal ob es ein 15W, 10W, 5W oder gar 0W ist.

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 19:24
von Delta
... natürlich liegt es an den dichtungen
und wenn der wagen steht und es kalt ist ... tropft es
und da fahrzeuge zu 95% stehen und 5% fahren
ist es sinnvoller ein öl zu nutzen, das nicht zu dünn ist
grüssle

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 20:04
von rocco994
Hast du mal deinen weißen Öldruckschalter auf dem Ölfilterflansch geprüft?
Hab das er vor paar Wochen bei meinem auch gehabt. Der ganze Ölfilterflansch und alle da drunter bis zur Ölwanne war verölt, war auch am Tropfen.
Die Teile werden gerne mal zwischen der Isolierung und dem Kontakt undicht und das ganze Öl sammelt sich erst unter der Spritzschutzmanschette bis es sich rausdrückt.
Einfach mal abziehen und gucken

MfG

AW: Motor ist Ölverschmiert

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 16:19
von RoccoGT1800
Noch ein Tipp,
Beim zündverteiler der Oring. (bei mir war garkeiner drin)
Manche haben auch noch eine Dichtung, die auf der Fläche aufliegt. Habe beides eingebaut.
So läuft das öl runter bis zu dem Blech beim motor-getriebe übergang und es sieht aus, als wäre es der kW simmerring :D