Scirocco 53b extrem hoher verbrauch und wenig leistung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
erdnussoma
Neuer Benutzer

Scirocco 53b extrem hoher verbrauch und wenig leistung

Beitrag von erdnussoma »

Hallo,

Ich habe in meinen Scirocco einen Ausstauschmotor eingeabaut.
Der Motor läuft jetzt relativ gut. Jedoch zeigt die MFA einen Verbrauch von ca. 40-50L auf 100Km an.
Die Tanknadel geht auch schnell runter. Also er verbraucht wirklich sehr viel.

Gibt es dazu irgendwelche euch bekannten Probleme?

Habe jetzt schon einiges versucht und genauer angeschaut jedoch ohne Erfolg.

Der Motor ist ein JH (Wie vorher auch verbaut war) mit Fächerkrümmer, daher musste ich die Lambdasonde verlängern. Kann es damit zusammenhängen?

Ich würde mich um Rückmeldung freuen. MfG
Stephan

AW: Scirocco 53b extrem hoher verbrauch und wenig leistung

Beitrag von Stephan »

Wieviel verbraucht er denn tatsächlich? Ich tippe erstmal auf einen fehlenden Unterdruckschlauch der zur Mfa geht
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
erdnussoma
Neuer Benutzer

Beitrag von erdnussoma »

Der Unterdruckschlauch geht zur MFA und ist auch drauf.

Was er wirklich verbraucht ist schwer zu sagen aber mehr als üblich, stinkt auch nach Sprit hinten raus.
Habe 10L getankt und nach ca. 20min gesamtlaufzeit im Stand ist die Tanknadel um die Hälfte gefallen.
rd-biker
Benutzer

Beitrag von rd-biker »

Mal die Co-Einstellung geprüft? Mein 16V säuft auch wenn es nicht stimmt,
die Imbusschraube am Mengenteiler zum einstellen des Tellers.

Bleibt noch der Systemdruck Benzinversorgung, beim 16V 5,5 Bar, beim Juhu weiss ich es nicht.

Manche spielen am Druckregler um an Leistung zu kommen.

Lambda-Sonde.

Defekte Einspritzdüsen.

Mal alle Unterdruck-Leitungen prüfen.

Kaltlauf-Regelung schaltet nicht ab, der Juhu hat wohl die Zigarre.
Ausbauen, an die Batterie anschließen, nach 3-4 Minuten muss die Scheibe sich gedreht haben und geschlossen sein.

Wenn du Pech hast ist der Kat auch hinüber.

Würde auch keinen neuen einbauen solange wie er nicht läuft, der ist schnell wiederr hinüber.

Mal so auf die Schnelle.
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.

Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
erdnussoma
Neuer Benutzer

Beitrag von erdnussoma »

Hallo,

Lambda ist neu. Wo und wie kann ich den Systemdruck messen? Wo finde ich den kaltlaufregler? Ist das das "schwarze" teil welches am Dom befestigt ist?
Unterdruckleitungen passen alle. Was genau verstelle ich an der Imbusschraube am Mengenteiler? Die Einspritzmenge?

Danke schonmal

MfG
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Lambdasonde verlängert ? Hast du sie auch beheizbar gemacht ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
erdnussoma
Neuer Benutzer

Beitrag von erdnussoma »

Hallo,

Was bedeutet beheizbar?

MfG
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was COB meint, ist dass es 2 und 4 polige (bzw auch 3 polige) Lambdasonden gibt. Die unbeheizten Seriensonden haben nur 1, max 2 Kabel. Beheizte halt mehr. Vorteil der beheizten ist das schnellere Ansprechverhalten. Gerade wenn der Kat weiter unten sitzt, macht so eine Lambdaheizung Sinn, damit die Sonde relativ schnell anfängt zu regeln.

Ich frage mich hingegen, ob Du bei dem Motor nach dem Einbau schon eine Grundeinstellung der Einspritzanlage vorgenommen hast oder hast vornehmen lassen? Weiterhin - der angezeigt Spritverbrauch wird m.E. überhaupt nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmen. Du hast da irgendwo eine Undichtigkeit oder den Schlauch zur MFA nicht richtig dran oder oder oder. 40-50L - so viel nimmt der Motor auch nicht wenn er schlecht eingestellt ist - da ist einfach iwo Nebenluft im Bereich Richtung MFA. Oder etwas anderes passt nicht. Geht der DZM? Die Anzeige im Stand zeigt irgendwann auch 100L im Schnitt an - bewegt man sich nicht, rechnet er halt nicht runter. Apropo, wenn der Wagen so fett eingestellt wäre, dass er so viel verbraucht, würde er einfach ausgehen, sprich absaufen.

Miss mal den tatsächlichen Vebrauch, sprich volltanken, 100km - oder weniger fahren, volltanken, getankte Liter merken und dann ausrechnen. z.B. 100km gefahren, 10L getankt - 10L/100km // 50km gefahren - 6L getankt - 6L/(50km / 100) - also 6/0,5 = 12L auf 100km.

Und dann schreib nochmal was wirklich verbaucht wurde.

Kontrolliere einfach nochmal alle Verbindungen und lass den Motor grundeinstellen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

erdnussoma hat geschrieben: Was bedeutet beheizbar?
Nun, Stefan hat es ja schon erklärt, die OEM Sonde ist nur 1-polig und wird vom Abgas "beheizt", weswegen sie so weit oben im Krümmer sitzen muss. Eine Sonde weiter unten (zB nach einem Fächerkrümmer) erreicht ohne externe Beheizung erst viel später ihre Arbeitstemperatur.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
erdnussoma
Neuer Benutzer

Beitrag von erdnussoma »

Hallo,

Eine Grundeinstellung hab ich nicht gemacht. Der Motor lief ja vorher.

Drehzahlmesser spackt etwas rum.

100Km ist nicht auszuhalten so träge wie der momentan fährt.

Und der schluckt wirklich extrem viel. sonst würd ich das nicht sagen. so schnell wie der tank wieder leer war von paar minuten. Das kann nicht sein.
Antworten