Zylinderkopf anheben leicht gemacht! Des Hobbyschraubers kleine Hilfe!

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
RoccoOcco
Benutzer

Zylinderkopf anheben leicht gemacht! Des Hobbyschraubers kleine Hilfe!

Beitrag von RoccoOcco »

Kleine Hilfe für Leute die keinen Motorkran oder einen zweiten Mann/Frau zum anpacken haben und sich nicht unnötig quälen wollen!

Ich bin ja nun keine 20 mehr, darum habe ich mir kurz was gebastelt. :lupe:

Habe meinen Motorständer für den Außenborder kurz umgebaut. Mit dem billig Federspanner(13,50€), den ich oft zweckentfremde, zwei Haltegurten, ist es dann alleine kein Problem mehr, den Zylinderkopf vom Block zu bekommen. Die Schraube oben kann von Hand leicht gedreht werden. Wenn man den Zylinderkopf, mit dem Holz, bis zum Anschlag nach hinten zieht und mit zwei Schrauben an den vorhandenen Halterung am Kopf arretiert, kann der ganze Bock, ohne zu verrutschen, hingestellt werden. Dazu das Gestell samt Kopf an den Griffen nach oben/hinten kippen und mit dem Bauch/Oberschenkeln gegen halten. Nachher einfach das Ganze wieder aufsetzten und den Kopf vorsichtig wieder auf den Block herunterlassen.

Ist zwar nur aus Holz, hat aber sehr geholfen.

Hat meinen Rücken sehr geschont! :massa:

Gruß Torsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
Meiki

AW: Zylinderkopf anheben leicht gemacht! Des Hobbyschraubers kleine Hilfe!

Beitrag von Meiki »

Braucht man da viel oder wenig Bauch :gruebel: :-) )

Ich hatte ein Vierkantholz quer über den Motorraum mit Auflagen an der Schraubkante der Kotflügel wo je 2 Kotflügelschrauben das verrutschen verhindern. Einen kurzen Laden zum Frontblech, diesen nochmal zum Querrahmen abgestützt und dann den Wagenheber auf den Laden und den Motor herrauf gezogen bzw eingebaut :-) )

Not macht erfinderisch :prost:
tina4.jpg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Du hast je Ideen... fantasievolle Lösung. Bei mir war ich der Kran, das kleine 4-Zyl Köppele (weil ich den immer nackig mache) geht gerade noch so. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

???? also ich bin ja kein Tier .... aber ich hab damals den kopf per Hand ausm Auto gehoben :-D
...bin dann mal weg
RoccoOcco
Benutzer

Beitrag von RoccoOcco »

Damals hatte ich nen Zylinderkopf als Halsschmuck, an einer Kette. :freak:

Nach einem Bandscheibenvorfall wird man dann doch vorsichiger mit solchen Aktionen.
1988-90 Polo Bauj.81 /90-93 Polo Coupe Fox/93-94 Golf2 Manhattan/94-00 Golf2 Moda/00-05 Golf Generation/05- 08 Mercedes 220D
08-10 Golf Plus Tour, 10-13 Scirocco III Team 160PS, 14-15 Scirocco GT2 Bauj.91, März 15-16...Corrado 16V...,Juli 2015-... Scirocco III TEAM 2.0,...Dez 2015-... Scirocco GT2 Bauj. 91 JH,...August 2016-... Mercedes SLK 200,...Oktober 2016-... Polo Coupe GT...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hehe ja das geht :) oder waschmaschine mit seil um den hals :-D

aber son ZK ist ja jetzt nicht soooo schwer dsa man den nicht so rausbekommt ... und ich bin schon dünn und schmächtig :-P
...bin dann mal weg
Antworten