Eine Frage zum Verbrauch

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
XD-111
Neuer Benutzer

Eine Frage zum Verbrauch

Beitrag von XD-111 »

Nachdem ich meinen Scirocco jetzt gut einen Monat habe, gibt es eine Sache, die mir so gar nicht gefällt: Die Verbrauchsanzeige stimmt im Stadtverkehr in keinster Weise.

Bei Autobahnfahrten kommt es ungefähr hin. Wenn vor der Fahrt die Reichweitenanzeige 150km zeigt, kann ich damit tatsächlich diese Strecke auf der Autobahn fahren und auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch stimmt einigermaßen. Ganz anders sieht es im Stadtverkehr aus: Obwohl der von der MFA berechnete Durchschnittsverbrauch "normal" ist, kann man sowohl der Tanknadel als auch der Anzeige in der MFA beim Wandern zugucken: Alle 4-5km springt die Reichweitenanzeige um 10km zurück.

Hat oder hatte jemand das selbe Problem und eine Idee, woran es liegen kann, dass der berechnete und der reelle Verbrauch derart auseinandergehen? Ist der Verbrauch wirklich so hoch und die MFA berechnet es nur falsch? Ist der Verbrauch tatsächlich niedriger und die Sensoren der Tankanzeige sind nicht in Ordnung? Ich möchte es ungern drauf anlegen, bei angezeigten 0km Reichweite noch lange weiterzufahren, um letzteres mal auszuprobieren :D
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Eine Frage zum Verbrauch

Beitrag von COB »

Das ist kein Problem, das muss so sein und ist eigentlich ganz normal. Zur Berechnung der Reichweite wird nicht der angezeigte Durchschnittsverbrauch verwendet.
bonsai007
Erfahrener Nutzer

AW: Eine Frage zum Verbrauch

Beitrag von bonsai007 »

Jap, ist ganz normal. Dein Verbrauchswert ist ein Durchschnitt deines gesamten Fahrprofiles. Der Stadtverkehr fließt mit den wenigen Kilometern weniger in die Berechnung ein als wenn du viele KM auf der Bahn abspulst. Die Restreichweite hängt aber auch stark von deiner aktuellen Fahrweise ab.

Bei meinem BMW komme ich mit Reichweite 0 noch zwischen 80 und 100 km , je nach Fahrweise. Da ändert sich die VA auch nicht viel wenn ich mal einen Tank im Stadtverkehr verblase, da er sonst viel auf der AB bewegt wird und da Kilometer und Öl frisst.
Du kannst mal deine VA ganz zurücksetzen und dann im Stadtverkehr fahren, da wird dir dann ein annährend genauer Wert angezeigt.

LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten