Holland: Da fährt man einmal über die Grenze ...

Für alle Themen des Lebens
Sciroccorrado
Benutzer

Holland: Da fährt man einmal über die Grenze ...

Beitrag von Sciroccorrado »

Hier mal eine kleine Rocco-Geschichte von mir kurz vor Weihnachten :zwinker:

Vor ein paar Tagen kamen eine Freundin und ich auf die grandiose Idee, kurz vor Weihnachten für 2 Tage zu unseren Nachbarn nach Holland zu fahren und dort für alle möglichen Leute ein paar Geschenke zu besorgen, da wir in Deutschland nichts passendes gefunden haben. So kam es, dass mein Rocco das erste Mal deutschen Boden verließ (zumindest unter meinen Fittichen) ; in Holland fühlte er sich aber ganz wohl, hat einiges an Kilometern gerissen und viel gesehen.

Auf dem Rückweg nach Deutschland gerieten wir leider 50 Kilometer vor der Grenze in einen Stau bzw. ein ständiges Stop-and-Go der übelsten Sorte (2 Meter fahren, 2 Sekunden stehen, 2 Meter fahren, 2 Sekunden stehen ...) und während wir uns davon nicht die gute Laune von dem Trip vermiesen lassen wollte, gab es plötzlich einen Ruck unter meinem rechten Fuß - und das Gaspedal lag auf dem Boden. Während meine Freundin bei "Äh...das Gaspedal ist weg" noch herzlich lachte, änderte sich der Gesichtsausdruck schlagartig als sie mit der Hand selber nachgucken wollte und nur ins Leere griff :grins: Geile Sache, man steht im Ausland auf der Überholspur einer Autobahn und kommt nicht vom Fleck. Während ich im Dunkeln (die verdammte Innenraumbeleuchtung hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben, bislang zu faul zum Wechseln) leicht verzweifelt im Handschuhfach nach der Nummer von der Versicherung wühlte - eigentlich tat ich nur so um meine Freundin zu beruhigen, ich hatte keine Ahnung wen man anrufen soll :lol: - und sich der eigentliche Stau auflöste und stattdessen wir jetzt den Stauverursacher darstellten, klopfte es ans Fenster. Ich erklärte dem Holländer das Problem und bat ihn, irgendwen anzurufen der uns da wegzieht. Glücklicherweise war er der erste von vier Menschen, die uns wahnsinnig geholfen haben. Während ich mit Warnweste auf der Überholspur rumturnte und das Warndreieck (wuhu, nach 22 Jahren in OVP zum ersten Mal ausgepackt) aufstellte, telefonierte der Mann und erklärte mir dann zu meiner Überraschung, dass gleich ein kostenloser Abschlepper käme. Er wünschte uns Frohe Weihnachten (auf der Überholspur einer Autobahn ...), entschuldigte sich sogar, dass er nicht mehr tun könne und fuhr davon. Nach nicht einmal 10 Minuten (Freundin hinterher zu meiner Mutter "Das hat fast ne Stunde gedauert" :crazy: ) kam ein erster Wagen mit fetten gelben Blitzlichtern und sicherte hinter uns ab, sodass ich den Rocco immerhin auf den Seitenstreifen schieben konnte. Dann sollten wir über die Leitplanke klettern und auf den Abschlepper warten. Der Sprung über die Leitplanke war dann wiederum keine gute Idee, da es dahinter nicht nur steil abging sondern auch ein Moor oder Treibsand war, jedenfalls versank ich mit meinen brandneuen Schuhe in der Scheiße :rotfl: man, hatte ich da schon den Kaffee auf, vor allem weil der Abschlepper nach 1 Minute auch da war und ich beim Zurückklettern mit der Hose hängen blieb ... Nachdem uns der Truck zu einer Werkstatt, nein, zu einem Parkplatz neben einer Werkstatt brachte, da er vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht aufs Werkstattgelände durfte, schien das Schlimmste überstanden zu sein. Der Abschleppfahrer half mir dann aber sogar direkt, den Rocco vom Parkplatz auf das Werkstattgelände zu schieben (da merkt man, wie bescheuert Bürokratie sein kann).
Der Typ in der Werkstatt sprach neben Holländisch nur Englisch, war aber gerade "very busy" und ich sollte doch die Nummer an der Tür anrufen, dann würde ein Kollege kommen. Leider war die Nummer eine automatische Hilfe, wo man je nach Problem die Tasten 1 bis 125 drücken sollte :verlegen: auf Deutsch nervig, auf Holländisch auch und man versteht nur die Hälfte. Irgendwann verwies man mich auf meine Schutzbrief-Versicherung oder den ADAC, sonst Pauschale 150 €. Da ich schon wusste, dass entweder der Gaszug gerissen oder im besten Fall nur ausgehängt war, wollte ich dafür nicht so viel Kohle hinblättern, während Freundin schon den Tränen nahe ihr Geld zusammenzählte. Irgendwie kamen wir so Recht nicht weiter, die Hotline verwies uns an die Versicherung, die wiederum an die Werkstatt. Nachdem wir den Typ in der Werkstatt schon 3 Mal gefragt hatten und ich es aufgegeben hatte, ging meine Freundin heulend nochmal hin und startete in etwa so : "I know you're busy, annoyed and nearly on the way home ..." - und verdammt, es hat geklappt ! Der Typ hat sich ein Herz gefasst, mit mir den Rocco in die Garage geschoben, ich hab ihm das Pedal und den Gaszug gezeigt und er fing an zu fummeln.
Tatsächlich hatte er es nach 15 Minuten hingekriegt, das Pedal hing wieder. Wir bedankten uns ohne Ende, er wollte nur nach Hause. Dann musste ich nochmal allen Mut zusammen nehmen und nach Starthilfe fragen, er kroch in eine Ecke, holte die Starterbatterie und der Rocco lief wieder :thumb: Das Pedal fühlte sich jedoch ganz anders an als vorher - ich musste mich konzentrieren die Karre nicht nach 5 Metern an der nächsten Ampel abzubocken. Der Typ wäre dann wohl nicht mehr gekommen ... jedenfalls war es umsonst, er wollte keine Kohle, da er uns aber den Tag gerettet hatte, gab ich ihm alle Scheine die ich noch im Portemonaie hatte und wir sahen zu, da wegzukommen.
Als wir dann die Rückkehr nach Deutschland feierten und einfach nur nach Hause wollten, dauerte es circa 10 Sekunden, bis "STOP ZOLL" hinter mir aufblinkte :hihi: echt perfekter Tag :applause: Zwar hatten die beiden Kollegen keinen Sinn für Humor (aus einer zufällig ausgewählten Tüte bezeichnete ich ein Salatsieb scherzhalber als ein Hanfsieb, woraufhin ich dann alle Tüten auspacken durfte ...), aber nach 10 Minuten war freie Fahrt gewährt.

Alles in allem hatte das Drama mit Happy End nur rund 2 Stunden gedauert.

Fazit:
+ Holländer sind echt nett, alle 4 haben uns super freundlich geholfen; werde auf lange Zeit keine Holländer-Witze mehr machen
+ Kaum Kosten: 25 € Trinkgeld und ein Warndreieck :rotfl: steht irgendwo in Holland auf der Mittelleitplanke
+ Innenleuchte reparieren
+ Telefonnummern für Notfälle im Ausland aufschreiben und einspeichern
+ Frohe Weihnachten
Das muss kesseln :freak:
Günni

AW: Holland: Da fährt man einmal über die Grenze ...

Beitrag von Günni »

:thumb: ....wie war das noch? Der Mensch lernt nur durch Schmerz? :hihi:
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Schöne story, wenigstens mit happy end. Ich glaube ich wäre total ausgerastet bei dem was du erlebt hast, ich find den holländischen verkehr sehr anstrengend, auch ohne stau. Aber nett sind sie die holländer, nur deren sprache geht garnicht klar. Zum glück sprechen die meisten deutsch oder englisch. Mit dem zoll hab ich auch schon erfahrungen gemacht, allerdings nur bei der arbeit, routinekontrolle auf schwarzarbeit. Solche nervenägen, echt schlimm. Zum lachen gehen die echt in den keller. Was war denn mit dem gaszug? Nur ausgehangen?
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Tempest

Beitrag von Tempest »

Nette Story, erinnert mich irgendiwe an meinem Faux-Pas auf dem Ring damals anno 2007, als ich zwar gut vorbereitet mit ADAC Auslandshilfenummer (wohne ja in UK, bin aber ADAC Plus-Mitglied, Deutschland ist Ausland für mich) beim selbigen angerufen hatte, was mich aber leider überhaupt nicht weiterhielf. Da hielf nur der Einsatz eines weiteren Forumsmitglieds, OSler :super: , weiter :-)

Das mit dem Fahren und Sprechen der Landessprache in den Niederlanden ist alles Übungssache, ja, man ist nie zu alt zum Lernen :zwinker: Ich fahre schließlich regelmäßig in 3 Ländern herum, deren Landessprache ich einfach nur spreche, gehört doch mit dazu als EU-Staatsbürger :grins:

Thema deutscher Zoll: Das ist ein gewisser Schlag Menschen, die untereinander in sämtlichen EU-Ländern austauschbar sind, denn ähnliche wie die hier beschriebenen Nettigkeiten hatte ich bereits mit dem Zoll in Frankreich, GB sowie in den NL (wo man, wenn ich mit meinem Einser bei Hoek van Holland von der Fähre rolle, immer für ein Schwätzchen zu haben ist, ganz anders als am Schiphol Flughafen, wo die Zoll-Jungs ähnlich den deutschen Kollegen drauf sind - nicht unbedingt so freundlich).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
peppi_kart
Benutzer

Beitrag von peppi_kart »

Ich fand den Teil mit dem Moor, den Schuhen und der Hose am besten :lol:
Manchmal ist das Leben eben eines der Härtesten ^^
Sorry, aber da kann man (bzw. ihr) vermutlich in Jahren noch drüber lachen.
Schön, das alles gut ausgegangen ist !

Aber dem Zollbeamten hätte ich noch Hose und Schuhe gezeigt und versucht zu erklären, wie schwer es ist, mit Diebesgut über niederländische Felder zu flüchten :rotfl:
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
Freggel70

Beitrag von Freggel70 »

Hey man da haste ja echt noch Glück gehabt

es heißt ja oft:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh
Und es kam Schlimmer!

...das mit Hose und Shuhe fand ich auch :rotfl: war voll drin im Film (hätte ich sein können)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

hehe wie schön dass es hier die gleichen Kommentare wie im privaten Umfeld zu der Geschichte gibt :danke: außer dass hier keiner den Rocco als Schrottkarre bezeichnet :hihi: :wayne:

also der Gaszug war nur am Pedal ausgehängt. wie kann sowas passieren? eigentlich darf das doch gar nicht möglich sein oder? Hatte dazu gestern eine interessante Diskussion, jemand meinte dabei, dass so etwas bei den heute immer häufiger verwendeten stehenden Pedalen statt hängenden Pedalen nicht passieren kann. Liegt das tatsächlich an dem Aufbau oder ist es nicht auch so, dass heute die Übertragung vom Pedal zum Motor ganz andere Wege als über einen simplen Gaszug geht?

Und noch etwas: Der Mechaniker meinte, ich sollte mittelfristig bei nächster Gelegenheit mal den Gaszug tauschen. Warum? War mir bislang nicht wirklich als Verschleißteil bekannt, oder kann man da irgendwelche Anzeichen für erkennen, dass ein Austausch notwendig wird?
Das muss kesseln :freak:
86erTropic
Benutzer

Beitrag von 86erTropic »

Ist der Gaszug am Pedal nicht in so ner Gummibuchse eingehängt?
Die zerbröselt und dann kann er sich einfach aushängen.
Gibts bei VW sogar noch käuflich zu erwerben, glaub ich..
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

gute story!

am gaszug is son gummipinökel, der zerbröselt. wenn der einmal gebröselt ist, dann kannste dich dran gewöhnen, den wieder einzuhängen. hatte das damals sogar während der fahrt auf der autobahn hingekriegt den reinzufummeln. alles übung :hihi:

den stopfen gabs 2008 noch neu bei VW. ach gott, is das schon so lang her :erschrecken:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Gibts noch überall zu kaufen, hab ich dieses jahr erst geholt. Kostet knapp nen euro... Nix wildes. Am besten an der dk aushängen, unten alles wechseln und dann am motor wieder dran. Musst aber wohl die verkleidung eben wegschrauben, sonst brauchst du schlangenhände...
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten